Zur EM 2024

Wohl fix: Die DFB-Auswahl kommt wieder nach Herzogenaurach

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.2.2023, 14:40 Uhr
Bis bald: Der DFB-Bus fährt 2024 wieder in die andere Richtung.

© Federico Gambarini/dpa Bis bald: Der DFB-Bus fährt 2024 wieder in die andere Richtung.

An den Bedingungen in Herzogenaurach, so die einhellige Meinung beim Deutschen Fußball-Bund, lag es bestimmt nicht. Weder bei der EM 2021 in England noch bei den ersten vier Nations-League-Spielen im vergangenen Sommer, die ebenfalls nicht alle nach Wunsch verliefen.

Vom 29. Mai bis 10. Juni 2022 hatte sich die deutsche Nationalmannschaft letztmals im Gebäudekomplex „Home Ground“ von Ausrüster adidas verbarrikadiert und wird auch zur Heim-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli 2024) nach Mittelfranken kommen. Der „letzte Stand“ von DFB-Sportdirektor Rudi Völler sei jedenfalls, „dass wir zu adidas nach Herzogenaurach gehen und uns da auf die Europameisterschaft vorbereiten“.

Der nächste Aufenthalt soll allerdings unter dem Motto „Näher an die Menschen“ stehen, Völler kündigte am Samstag im ZDF-Sportstudio sogar eine Art Begegnungsstätte an. „Am wichtigsten wird sein, dass die Spieler das auch gut annehmen und offen und ehrlich so zeigen“, sagte der frühere DFB-Teamchef, der seit dem 1. Februar im Amt ist.

Mit Bundestrainer Hansi Flick sei bereits geklärt, dass „die eine oder andere Einheit etwas öffentlicher“ veranstaltet werde und nicht wie 2021 oder 2022 weitestgehend hinter verschlossener Tür: „Wir werden versuchen, die Menschen wieder zu begeistern“, so Völler.

Verwandte Themen


1 Kommentar