Inhalt wird geladen

Fußball-Europameisterschaft

Woltemade mit nächster U21-Gala - „Können Großes schaffen“

16.06.2025, 10:29 Uhr
Zwei Spiele, zwei Siege: Deutschland steht im Viertelfinale.

© Branislav Racko/dpa Zwei Spiele, zwei Siege: Deutschland steht im Viertelfinale.

Nach seiner erneuten U21-Show knipste Nick Woltemade mit einem breiten Grinsen das nächste Selfie als Spieler des Spiels. Beim vorzeitigen Viertelfinal-Einzug machte der Stuttgarter Pokalsieger als Torschütze und Vorlagengeber den nächsten Schritt auf dem Weg zum Turnier-Star - und sein seit fast zwei Jahren unbesiegtes Team unterstrich mit dem nächsten EM-Signal der deutschen Auswahl die Titel-Ambitionen. 

Italien oder Spanien? „Du musst jede Nation schlagen“

„Wir haben auf jeden Fall das Potenzial und die Mentalität, hier etwas Großes zu schaffen“, sagte der 23-Jährige nach dem 4:2 gegen Tschechien. Woltemade durfte am Tag darauf im Hotel ausspannen, während die Reservisten am Trainingsplatz in Modra ihren Spaß hatten. Trotz böigen Windes, der stärker als die Werbebande war.

Als Tabellenführer geht es für die deutsche Auswahl am Mittwoch gegen England um den Gruppensieg - und um die Frage, wer im Viertelfinale am kommenden Wochenende auf Spanien und wer auf Italien trifft. „Wenn du Europameister werden willst, dann musst du jede Nation schlagen“, sagte Führungstorschütze Nicolo Tresoldi.

Nationalcoach Antonio Di Salvo berichtete am Trainingsplatz von guter Stimmung im Teamhotel. Bei der Favoritenfrage hat sich sein Team in die Pole-Position gespielt. Zwei Spiele, zwei klare Siege - nach dem Turnier-Alptraum von 2023 läuft es diesmal perfekt. Die Hoffnung auf den vierten Titel nach 2009, 2017 und 2021 wächst. 

Di Salvo: EM genießen

„Man muss auch die Zeit finden, dieses großartige Event zu genießen“, sagte Di Salvo, der bei den Triumphen 2017 und 2021 als Co-Trainer dabei war. Nach der souverän gemeisterten Qualifikation für die K.o.-Runde gab Di Salvo „mal ein paar Stunden frei“. 

Für Woltemade stand dabei im Teamhotel im bewölkten Modra vor allem Erholung an. „Ich bleibe beim Ausruhen und spare mir meine Körner für die nächsten Spiele auf“, sagte der Offensiv-Riese.

Di Salvo ließ offen, ob der viel belastete Starspieler gegen England zumindest etwas verschnaufen wird. „Er hat jetzt zweimal bei der A-Nationalmannschaft gespielt, auch jetzt zwei Spiele über die volle Distanz, und deswegen muss ich mit ihm mal sprechen“, sagte Di Salvo.

Nach seinem Dreierpack beim 3:0 gegen Slowenien traf Woltemade diesmal per Kopf und bereitete zwei Tore vor. „Assists sind immer schön, Scorer sind immer cool für einen Stürmer“, sagte Woltemade, der nun vier Tore auf seinem Konto hat. „Ich freue mich auch, dass die anderen Jungs ihre ersten Tore jetzt im Turnier geschossen haben.“

Woltemade wieder „Man of the Match“

Der bisherige Hannover- und künftige Brügge-Profi Tresoldi erzielte das wegweisende 1:0. Danach bauten Premieren-Torschütze Paul Nebel von Mainz 05 und der Kölner Kapitän Eric Martel jeweils auf Woltemade-Vorarbeit den Vorsprung aus.

„Nick hat sich das verdient, jetzt so im Fokus zu stehen, aber das ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft. Wir haben jetzt sieben Tore geschossen. Da war Nick an sehr, sehr vielen Toren beteiligt“, sagte Di Salvo. „Aber ich möchte trotzdem noch mal erwähnen, dass wir insgesamt als Mannschaft sehr gut gespielt haben bisher.“ 

Wie Litti oder Rudi?

Aber Woltemade ragt heraus. Und die Frage ist, will er überhaupt eine Pause? Es geht hinter dem EM-Titel auch um individuelle Auszeichnungen. Der Stuttgarter Jungstar könnte nach Pierre Littbarski (1982), Luca Waldschmidt (2019) und Lukas Nmecha (2021) der vierte deutsche Torschützenkönig bei einer U21-EM werden. Sogar die Auszeichnung für den Spieler des Turniers, wie sie der heutige DFB-Sportdirektor Rudi Völler 1982 gewann, ist drin.

Vier verschiedene Torschützen gegen die Tschechen stärken die Zuversicht, dass es zur Not auch ohne Tore von Woltemade gehen könnte. „Bei Nick ein schlechter Tag? Weiß ich nicht, ob es passiert. Hoffentlich nicht“, sagte der Mönchengladbacher Rocco Reitz, der in den überzeugenden Turnier-Auftritten auch ein Zeichen an die anderen Top-Teams sieht. 

„Das sendet natürlich schon irgendwas an die Konkurrenz, aber das Wichtigste ist, dass unser Selbstbewusstsein natürlich gestärkt wird“, sagte Reitz.

Härtetest gegen Titelverteidiger

Die perfekte Turnierbilanz soll am Mittwoch (21.00 Uhr/Sat.1) in Nitra gegen England ausgebaut werden. Die Engländer, die 2023 ohne Gegentor Europameister wurden, taten sich beim 0:0 gegen Slowenien schwer. „Wir haben unseren Job getan und jetzt kommt England und wir möchten auch das dritte Spiel in Folge gewinnen“, sagte Tresoldi. Bei der EM vor zwei Jahren gab es ein 0:2 und das Aus und die letzte Niederlage - jetzt soll der wegweisende Gruppensieg her.