"Gefühlschaos"! Schleusener stochert sich zum FCN-Helden

12.7.2020, 10:02 Uhr
Reingestochert und Gefühlschaos ausgelöst: Fabian Schleusener schießt den 1. FC Nürnberg zum Klassenerhalt und sich zur Club-Legende!

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Reingestochert und Gefühlschaos ausgelöst: Fabian Schleusener schießt den 1. FC Nürnberg zum Klassenerhalt und sich zur Club-Legende!

Hinterher wollten sie sich sogar noch an den Kragen. Die Ingolstädter konnten ihr unglaubliches Pech nicht fassen, die Nürnberger ihr unglaubliches Glück. Schreie hallten über den Platz, auch Drohungen. Bis Club-Sportvorstand Robert Palikuca seine Mannschaft gegen 20.15 Uhr in die Kabine schickte.

Einer der unglaublichsten Geschichten der jüngeren Fußballgeschichte sah ausnahmsweise den 1. FC Nürnberg obenauf. "Sehr verrückt, ich bin schon lange dabei, auch beim Club", meinte der völlig fertige Trainer Michael Wiesinger, "aber das hat noch mal alles getoppt." Und das nach einer ersten Halbzeit, in der einige auf der Tribüne fast eingeschlafen wären.


Wahnsinn in letzter Sekunde! FCN rettet sich in Ingolstadt doch


"All in" sei der Club nach dem 0:3-Rückstand gegangen, meinte Wiesinger, gezwungenermaßen. Wäre es dabei geblieben, hätte sich der neunmalige deutsche Meister in die dritte Liga verabschieden müssen. Das Risiko belohnte Schleusner mit seinem ersten Saisontor. Einen besseren Zeitpunkt hätte sich der Sommer-Zugang vom SV Sandhausen nicht aussuchen können. Und das exakt in jenem Strafraum, in dem er sich im März 2019 das Schienbein gebrochen hatte. Was für eine Story. Was für eine Szene des Spiels.

90'+5: Was dann passiert, gleicht einem Wunder...

Es ist 20:09:59 Uhr als Schiedsrichter Christian Dingert in der siebten Minute der Nachspielzeit das zweite Relegationsspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt abpfeifft und somit klar ist: der Club bleibt Zweitligist! Dass es für die Truppe der Interimstrainer Michael Wiesinger und Marek Mintal am Ende noch zum Klassenerhalt gereicht hat, grenzt an ein Wunder - die Szene des Spiels...

Nach fünf Minuten Nachspielzeit scheint es so, als wäre der traditions- und ruhmreiche 1. FC Nürnberg nach dem Bundesliga-Abstieg aus dem Vorjahr bis in die dritte Liga abgestürzt. Von der Anzeigetafel des Audi-Sportparks leuchtet ein deutliches 3:0 für den FC Ingolstadt. Die Mannschaft von Tomas Oral wägt sich in der zweiten Liga und glaubt den Club in die Drittklassigkeit gestürzt zu haben. Am Spielfeldrand werden die Schreie immer lauter, die den Abpfiff der Partie durch Schiedsrichter Christian Dingert fordern: fünf Minuten Extrazeit sind angezeigt, doch Dingert lässt das Spiel weiter laufen. Was dann passiert, gleicht einem Wunder und ist kaum in Worte zu fassen.

Schleusener schießt sich zur FCN-Legende

Der Club rennt an - und versucht mit aller Gewalt noch das eine Auswärtstor - das zum Klassenerhalt reichen würde - zu erzielen. Die Situation scheint zunächst geklärt. Der Ball ist auf Höhe der Mittellinie im Seitenaus. Im Stadion und vor den Fernsehgeräten wird mit dem Abpfiff gerechnet - und dem damit verbunden Fall des FCN in die 3. Liga. Doch Dingert lässt laufen.

Der Ball gelangt mittels langem Ball von Club-Schlussmann Mathenia in Richtung des Ingolstädter Strafraums. Patrick Erras bringt daraufhin die Kugel hoch in den Strafraum der Schanzer. Dort taucht Fabian Schleusener auf. Innenverteidiger Nico Antonitsch stolpert - und Schleusener stochert den Ball an Keeper Marco Knaller vorbei hinter die Linie. Alles was danach passiert - pure Ekstase!

Mit dem 1:3 aus FCN-Sicht erzielt Fabian Schleusener gegen Ingolstadt in der 96. Minute nicht nur seinen ersten Saisontreffer. Nein, er sichert dem Club den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt und schießt sich zur Club-Legende. Ein "Gefühlschaos", wie Schleusener nach Schluspfiff berichtet, macht sich in ihm breit. Durchaus verständlich. Denn dass, was nach der 95. Minute und bis 20:09:59 Uhr passiert, gleicht einem Wunder - und ist unfassbar!

+++ Last-Second-Rettung! Der Club-Ticker zum Durchdrehen +++

49 Kommentare