Famoser Testlauf an der Enz

Generalprobe geglückt: Der HCE brilliert in Bietigheim

Andreas Pöllinger

Online-Redaktion, Sport

zur Autorenseite

28.1.2022, 17:33 Uhr
Wo die gegnerische Kiste steht, weiß Erlangens Johannes Sellin (Archivbild).

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Wo die gegnerische Kiste steht, weiß Erlangens Johannes Sellin (Archivbild).

Doppel-Kempa, Sieg und Schluss: So endete die coronageprägte Handball-EM unlängst für Deutschland gegen Russland. Die Erlanger Christoph Steinert und Sebastian Firnhaber, wie über ein Dutzend DHB-Kollegen positiv bei dem in der Omikron-Hochphase abstrusen Turnier positiv getestet, waren da schon nicht mehr dabei. Beim Testspiel in Bietigheim, dem Abschluss der Wintervorbereitung des HCE, fehlten sie freilich auch.

Die Generalprobe vor dem für Frankens Handball-Bundesligisten so wichtigen Pflichtspiel-Comeback - am 5. Februar streitet man im Pokalviertelfinale mit klassentieferen Gummersbachern auswärts um den Einzug ins Final Four - gelang aber auch die beiden EM-Teilnehmer exquisit.

"Eine hervorragende Leistung"

Gegen die SG BBM Bietigheim, mit der man sich in der Vergangenheit schon des Öfteren zur Wettkampfsimulation verabredet hatten, gewann der von Interimscoach Raul Alonso angeleitete HCE am Ende deutlich mit 30:21 (12:9). Bester Werfer in der Auseinandersetzung mit dem Zweitligisten, der dem eine Liga höheren notierten Nachbarn aus Stuttgart kürzlich noch ein 29:29 abgetrotzt hatte, war Johannes, der in der Jahnhalle zehnmal für Erlangen traf.

"Die Jungs haben heute wirklich eine hervorragende Leistung geboten", lobte Interimscoach Raul Alonso anschließend. Und meinte Angriff, Abwehr und die drei Torhüter Ferlin, Ziemer und Sonne-Hansen, der in Bietigheim für Erlangen debütierte.

Keine Kommentare