Start in die Restsaison

Zauberhafter Neuanfang? Der HCE freut sich auf sein Comeback in Göppingen

Andreas Pöllinger

Online-Redaktion, Sport

zur Autorenseite

8.2.2023, 16:00 Uhr
Im Hinspiel ein Sieggarant: Erlangens Nico Büdel. 

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Im Hinspiel ein Sieggarant: Erlangens Nico Büdel. 

"Wir freuen uns drauf, dass es endlich wieder losgeht", erklärt Chefcoach Raul Alonso vor der Verabredung mit Frisch Auf, vor dem ersten Pflichtspiel des HCE im neuen Jahr.

Es büdelte in der Arena

Rund eineinhalb Monate nach der letzten mit Punkten prämierten Partie gegen Stuttgart (31:28) geht es für Erlangen gegen ein Team, gegen das der als Tabellenzehnte in die verbleibende Saison startende HCE im dritten Hinrundenspiel den dritten Sieg verbuchte. Verantwortlich dafür im September des Vorjahres war unter anderem Nico Büdel, mit acht Toren treffsicherster Werfer der Hausherren, der wie Alonso nach dem 34:28 festhielt, da schon "einen überragenden Job seit Wochen machte".

"Trotzdem sind wir erst am Anfang", sagte Alonso damals im Anschluss. Und meinte nach einem magischen Abend nicht nur seinen Spielmacher. Den Mann, der mit Erlangens Start-Rekordlern weitere wunderbare Erfolge folgen ließ, gegen die Spitzenteams der Liga ernüchtert wurde und gegen Stuttgart doch noch für einen schönen Jahresabschluss sorgte.

Baur statt Mayerhoffer

Einfach wird das nicht, sagt Raul Alonso jetzt. Und meint den Re-Start gegen Göppingen. Zwar steht Erlangens immerhin im Europapokal notierter Auftaktgegner im Bundesliga-Klassement vier Plätze hinter dem HCE, "auf die Tabelle schauen wir aber besser nicht", sagt Alonso. Vielmehr hebt der Trainer des HC Erlangen hervor, dass Frisch Auf nach der Amtsübernahme von Weltmeister Markus Baur, der als Coach zwischenzeitlich arg frustrierte, seit seinem Engagement aber aufstrebende Göppinger anstelle von Hartmut Mayerhoffer nun anleitet, zum Jahresende hin zurück in die Spur gefunden hat.

Einen zauberhaften Sieg zum Neuanfang traut Raul Alonso seiner Mannschaft gleichwohl zu. "Wir müssen uns vor niemandem verstecken", sagt Erlangens Chefcoach. Und betont, dass man in einer strapaziösen Wintervorbereitung die physischen Grundlagen "für eine anstrengende Restrunde" gelegt hat.

Auch Fäth ist fit

Die bis auf den Ausfall von Justin Kurch (Bänderveletzung) entspannte Personalsituation spielt den Franken in die Karten. Mit weitgehend voller Kapelle tritt der von Alonso orchestrierte HCE in Göppingen an. Die von der Handball-WM zurückgekehrten Christoph Steinert und Tim Zechel werden wohl ebenso aufgeboten werden wie die zuletzt verletzten Steffen Fäth und Antonio Metzner, für die das Spiel am Donnerstag ebenfalls einen Neuanfang bedeutet.

Keine Kommentare