Jetzt ist's amtlich: HCE krallt sich Königsklassen-Keeper

3.12.2019, 11:30 Uhr
Jetzt ist's amtlich: HCE krallt sich Königsklassen-Keeper

© dpa / Lukas Schulze

Das letzte Mal, als der HC Erlangen ins Restaurant TiO in die Innenstadt zu einer Spielerpräsentation einlud, war ein Rückkehrer die mit großem Aufwand überbrachte Überraschung: Nikolas Katsigiannis kehrte nach einem Jahr beim großen THW Kiel ins Erlanger Tor zurück. Und auch diesmal, als der HCE am Dienstagvormittag nicht nur die Presse, sondern auch Fans ins TiO lud, ging es um die Präsentation eines neuen Torhüters: Mit Klemen Ferlin bestätigte der Handball-Bundesligist letztlich aber nur noch spät die Gerüchte, die schon im Februar über die Nürnberger Zeitung ins Rollen gekommen waren.

Trotzdem ist Erlangen mit dem 30 Jahre alten, 28-fachen slowenischen Nationalspieler vom Champions-League-Klub RK Celje Pivovarna Lasko ein guter Transfer gelungen. Der erfahrene, 1,93 Meter große Schlussmann, konnte laut Verein in der abgelaufenen Saison mit 33 Prozent Fangquote den zweitbesten Wert aller Königsklassen-Keeper aufweisen. Auch in der aktuellen Saison, so der HCE, steht Ferlin mit seinen Quoten unter den Top Drei aller Torhüter. Zuletzt ließ Ferlin aufhorchen, als er gegen das Starensemble von Paris 17 Paraden feierte.

Verjüngung und Verträge 

"Wir sind glücklich, dass wir mit Klemen einen absoluten internationalen Top-Torhüter für den HC Erlangen gewinnen konnten. Er hat seine Stärken auf höchster internationaler Ebene bereits unter Beweis gestellt und wir sind davon überzeugt, dass er uns mit seiner Art des Torhüterspiels verstärken wird. Unser Ziel war es, die Altersstruktur auf der Torhüterposition zu verjüngen und mit einem internationalen Spitzentorhüter zu besetzen. Wir sind froh, dass uns das mit Klemen Ferlin gelungen ist “, kommentierte Kevin Schmidt, der Sportliche Leiter des HC Erlangen.

Damit reagiert der HC Erlangen auch auf die im Sommer endenden Verträge seiner beiden derzeitigen Schlussmänner Carsten Lichtlein (39) und Nikolas Katsigiannis (37). Beide können in dieser Spielzeit noch nicht an die gezeigten Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen. Wen von beiden konkret Ferlin dann ersetzen wird, ist aber noch nicht bekannt: Welt- und Europameister Lichtlein oder aber Publikumsliebling Katsigiannis. 

Keine Kommentare