Keine Chance in Mannheim, die Ice Tigers versuchen es trotzdem

18.12.2020, 18:35 Uhr
Um die ersten Punkte in der zweimal verschobenen DEL-Saison. Bei Mannheim gegen Nürnberg geht es zwar traditionell immer noch um ein bisschen mehr. 2020 aber haben sich die Maßstäbe noch einmal verschoben. Die Ice Tigers haben eine neue Richtung eingeschlagen und sich deshalb bei den Mannheimer Adlern bedient. Frank Fischöder war den Jungadlern über ein Jahrzehnt ein Erfolgstrainer und ein Spielerentwickler. Am Samstag (16.30 Uhr/MagentaSport) kehrt er zurück – mit Dane Fox (auf dem Foto wie immer: mittendrin) und einer denkbar jungen Nürnberger Mannschaft.
1 / 7

Um was geht es eigentlich?

Um die ersten Punkte in der zweimal verschobenen DEL-Saison. Bei Mannheim gegen Nürnberg geht es zwar traditionell immer noch um ein bisschen mehr. 2020 aber haben sich die Maßstäbe noch einmal verschoben. Die Ice Tigers haben eine neue Richtung eingeschlagen und sich deshalb bei den Mannheimer Adlern bedient. Frank Fischöder war den Jungadlern über ein Jahrzehnt ein Erfolgstrainer und ein Spielerentwickler. Am Samstag (16.30 Uhr/MagentaSport) kehrt er zurück – mit Dane Fox (auf dem Foto wie immer: mittendrin) und einer denkbar jungen Nürnberger Mannschaft. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Es gehört mittlerweile zur Folklore, dass man in Mannheim in jedem Jahr darüber spekuliert, ob Dennis Endras (im Foto rechts mit seinem ehemaligen Kollegen Chet Pickard)) diesmal als Nummer eins der Adler abgelöst werden könnte. 2020 aber hat es einen guten Grund: Mit Felix Brückmann kehrt einer der besten Torhüter der DEL zurück, um mit Endras das beste Duo der Liga zu bilden. In Nürnberg hingegen sind die Hierarchien klar: Niklas Treutle spielt – Ilya Sharipov vorerst nicht.
2 / 7

Zwischen den Pfosten

Es gehört mittlerweile zur Folklore, dass man in Mannheim in jedem Jahr darüber spekuliert, ob Dennis Endras (im Foto rechts mit seinem ehemaligen Kollegen Chet Pickard)) diesmal als Nummer eins der Adler abgelöst werden könnte. 2020 aber hat es einen guten Grund: Mit Felix Brückmann kehrt einer der besten Torhüter der DEL zurück, um mit Endras das beste Duo der Liga zu bilden. In Nürnberg hingegen sind die Hierarchien klar: Niklas Treutle spielt – Ilya Sharipov vorerst nicht. © Uwe Anspach, dpa

Patrick Reimer ist nach seiner Covid-Erkrankung wieder voll einsatzfähig – uns als Anführer dieser jungen Mannschaft wichtiger denn je. Für Andrej Bires hat die Zeit nicht gereicht, nach mehreren positiven PCR-Tests wird der Neuzugang weiterhin vorsichtig herangeführt. Dazu fehlen Luke Adam und mit Arturs Kulda der neue Verteidiger der Ice Tigers, die beide erst nach Weihnachten auflaufen werden können. Verletzt sind zudem Vincent Hessler und Joachim Ramoser. Bei den Adlern ist Felix Schütz erstmals dabei, der Silberheld von Pyeongchang soll Andrew Desjardins ersetzen.
3 / 7

Wer ist dabei? Und wer nicht?

Patrick Reimer ist nach seiner Covid-Erkrankung wieder voll einsatzfähig – uns als Anführer dieser jungen Mannschaft wichtiger denn je. Für Andrej Bires hat die Zeit nicht gereicht, nach mehreren positiven PCR-Tests wird der Neuzugang weiterhin vorsichtig herangeführt. Dazu fehlen Luke Adam und mit Arturs Kulda der neue Verteidiger der Ice Tigers, die beide erst nach Weihnachten auflaufen werden können. Verletzt sind zudem Vincent Hessler und Joachim Ramoser. Bei den Adlern ist Felix Schütz erstmals dabei, der Silberheld von Pyeongchang soll Andrew Desjardins ersetzen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Es gab eine Zeit, in der Ice Tigers als Herausforderer der Adler galten. Wirtschaftlich aber begegneten sich die beiden Klubs nie auf Augenhöhe – selbst als die Ice Tigers den Namen eines Schmuckherstellers aus Lauf trugen. Zusammen mit München definiert Mannheim die Spitze der DEL und zwar in jeglicher Hinsicht.
4 / 7

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Es gab eine Zeit, in der Ice Tigers als Herausforderer der Adler galten. Wirtschaftlich aber begegneten sich die beiden Klubs nie auf Augenhöhe – selbst als die Ice Tigers den Namen eines Schmuckherstellers aus Lauf trugen. Zusammen mit München definiert Mannheim die Spitze der DEL und zwar in jeglicher Hinsicht. © Thomas Hahn/Sportfoto Zink

Es gab eine Zeit, in der in Nürnberg die Frage von Interesse war, wer denn diesmal das C auf sein Trikot gebrannt bekommt. Und dann kam Patrick Reimer. Seit dem Sommer 2012 führt der Allgäuer die Ice Tigers aufs Eis – natürlich auch in diesem Jahr. Reimer hat sich pünktlich zum Saisonstart von seiner Covid-Erkrankung erholt. Im Test gegen Augsburg spielte der 38-Jährige, als wäre nichts gewesen. Auch bei den Adlern ist der Kapitän rechtzeitig wieder dabei: Ben Smith war nach Schweden ausgeliehen worden. Gegen Nürnberg wird er mit dabei sein.
5 / 7

Der Kapitän

Es gab eine Zeit, in der in Nürnberg die Frage von Interesse war, wer denn diesmal das C auf sein Trikot gebrannt bekommt. Und dann kam Patrick Reimer. Seit dem Sommer 2012 führt der Allgäuer die Ice Tigers aufs Eis – natürlich auch in diesem Jahr. Reimer hat sich pünktlich zum Saisonstart von seiner Covid-Erkrankung erholt. Im Test gegen Augsburg spielte der 38-Jährige, als wäre nichts gewesen. Auch bei den Adlern ist der Kapitän rechtzeitig wieder dabei: Ben Smith war nach Schweden ausgeliehen worden. Gegen Nürnberg wird er mit dabei sein. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Es gab eine Zeit, in der man sich kaum hätte entscheiden können: Stevens, Corbet, Kink. Die Rivalität zwischen den Ice Tigers und den Adlern aber hat sich mit den Jahren abgekühlt. Als Reizfigur ist nur noch David Wolf geblieben. Aber seitdem Patrick Reimer in Pyeongchang hat feststellen müssen, dass sich hinter dem kantigen Provokateur ein feiner Kerl versteckt, wirkt selbst Mannheims Nummer 89 ganz nett.
6 / 7

Die Reizfigur

Es gab eine Zeit, in der man sich kaum hätte entscheiden können: Stevens, Corbet, Kink. Die Rivalität zwischen den Ice Tigers und den Adlern aber hat sich mit den Jahren abgekühlt. Als Reizfigur ist nur noch David Wolf geblieben. Aber seitdem Patrick Reimer in Pyeongchang hat feststellen müssen, dass sich hinter dem kantigen Provokateur ein feiner Kerl versteckt, wirkt selbst Mannheims Nummer 89 ganz nett. © Thomas Hahn/Zink

Die Ice Tigers wollen mithalten und die Adlern nicht ins Laufen kommen lassen – so lange das möglich ist. Mannheim ist seit August auf dem Eis, Nürnberg seit Anfang Dezember und das noch nicht einmal annähernd komplett. Die Voraussetzungen könnten ungleicher nicht sein. Vielleicht liegt darin eine kleine Chance für die Ice Tigers. „Ich bin da ganz positiv“, sagt Cheftrainer Frank Fischöder. Trotzdem: Alles andere als eine klare Niederlage zum Auftakt wäre eine Überraschung.
7 / 7

Ausblick

Die Ice Tigers wollen mithalten und die Adlern nicht ins Laufen kommen lassen – so lange das möglich ist. Mannheim ist seit August auf dem Eis, Nürnberg seit Anfang Dezember und das noch nicht einmal annähernd komplett. Die Voraussetzungen könnten ungleicher nicht sein. Vielleicht liegt darin eine kleine Chance für die Ice Tigers. „Ich bin da ganz positiv“, sagt Cheftrainer Frank Fischöder. Trotzdem: Alles andere als eine klare Niederlage zum Auftakt wäre eine Überraschung. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen