15°

Mittwoch, 30.09.2020

|

zum Thema

Klauß leiht Krauß: Leipzigs Juwel funkelt nun beim FCN

Erster Neuzugang: Club engagiert hochbegabten RB-Youngster - 04.08.2020 17:04 Uhr

Neuer Club-Spieler und neuer Sportvorstand: Tom Krauß wird von Dieter Hecking am Neuen Zabo begrüßt.

© fcn.de


Am Montag, bei der Vorstellung von Robert Klauß, durfte sich der neue Club-Coach gleich einmal über ein Lob seines neuen Vorgesetzten freuen. Gut weitergespielt habe Robert den Ball, befand Dieter Hecking, als der junge Brandenburger während der Pressekonferenz die Frage eines Journalisten zu Tom Krauß und Ex-RB-Videoanalyst Daniel Ackermann an ihn weiterleitete. Etwas erklären zu Tom Krauß, Leipzigs 19-jährigem Top-Talent und zu Ex-RB-Videoanalyst Daniel Ackermann, der das Club-Team ebenfalls verstärken soll, wollte Hecking im Anschluss freilich nicht. “Grundsätzlich sage ich etwas nur zu Personalien, wenn etwas hundertprozentig ist“, ließ die einstige Offensivkraft den Fragesteller auflaufen. Freundlich, höflich, aber dennoch bestimmt. In Dieter-Hecking-Manier eben.

Ka Depp: Der neue Trainer ist da

Dass Tom Krauß, gebürtiger Leipziger, Juniorennationalspieler und seit 2011 für die Roten Bullen auf den Spielwiesen der Republik unterwegs, zum 1. FC Nürnberg wechseln wird, hatten da schon die Bild und der kicker berichtet. Seit Dienstag ist dieser Kenntnisstand nun auch offiziell. "Mit Tom bekommen wir einen vielseitig einsetzbaren Defensivspieler. Er ist als Sechser und auch in der Dreierkette einsetzbar. Wir freuen uns, dass er sich für den Club hat begeistern lassen und mit uns seinen nächsten Einwicklungsschritt gehen will", ließ Dieter Hecking am Dienstagnachmittag auf der vereinseigenen Website ausrichten, als das mit Krauß eben hundertprozentig war. Die Leihe des 1,82 Meter großen Ordnungshüters ist auf zwei Jahre begrenzt, beim Club wird er mit der Rückennummer 14 auflaufen.


Immer aktiv: FCN-Coach Klauß hat klare Vorstellungen


Der hochbegabte Sachse, den Club-Neu-Coach Klauß einst schon bei der U19 der Leipziger unter seinen Fittichen hatte und beim Saisonabschluss des vom Brause-Imperium Red Bull generös unterstützten Bundesligisten drei Minuten Spielpraxis in Deutschlands höchster Spielklasse sammeln durfte, fühlt sich in der Defensivzentrale besonders heimisch - auf der Sechs also, auf welcher der Club in Zukunft weder Patrick Erras (Werder Bremen) noch Ondrej Petrak (Slovan Bratislava) aufbieten kann. Krauß, der sein fußballerisches Rüstzeug bei Sachsen Leipzig, bei den Chemikern also, erhielt, kann aber auch als Innenverteidiger oder wie in der Uefa Youth League bei den Jungen Bullen der Fall - etwas weiter vorgezogen als Achter ran.

Bilderstrecke zum Thema

Mit Klauß soll es bergauf gehen: Das ist der neue FCN-Coach

Nach der gerade so noch erfolgreich abgeschlossenen Relegation und der katastrophalen Saison 2019/20 hat der Club einiges an Arbeit vor sich, wenn es wieder bergauf gehen soll. Nach der Verpflichtung von Dieter Hecking als Sportvorstand hat der FCN eine Woche vor dem Vorbereitungsstart auch den Trainerposten wieder besetzt. Der zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung erst 35-jährige Robert Klauß übernimmt den Club mit sofortiger Wirkung, will "jede Stunde des Tages" nutzen und "alles, wirklich alles, für den Club" geben. Das ist der neue Coach des 1. FC Nürnberg!


"Ich bin glücklich in Nürnberg zu sein. Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen, bei einem so großen und traditionsreichen Club zuzusagen. Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln und mit dem Club eine sorgenfreie Saison zu spielen", gibt der Neu-Nürnberger auf der FCN-Homepage zu Protokoll. Auf ein Lob seines Vorgesetzten wird sich auch Krauß da schon ein bisschen gefreut haben.

Alter, neuer Club-Boss! Das große Dieter-Hecking-Quiz

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Nürnberg-Wolfsburg-Gardasee und zurück! Lief das so mit Dieter Hecking? Oder zumindest so ähnlich? Mit dem Mann also, der sich beim zuletzt zu oft taumelnden Club unlängst als neuer Sporvorstand und Stabilisator vorgestellt hat. Wo kommt dieser Dieter Hecking überhaupt her? Und ist Ilkay Gündogan eine richtige Antwort in diesem Quiz? Probieren Sie es doch selber aus!

© dpa

© Sportfoto Zink

Frage 1/23:

Der Dieter Hecking? Der war doch beim Club schon vor...

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 2/23:

Für den FCN arbeitete Dieter Hecking folglich schon einmal. Und zwar vom ...

© Sportfoto Zink / DaMa, NN

© Stefan Hippel

Frage 3/23:

Dieter Hecking ist gebürtiger...

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Frage 4/23:

Von wo wechselte Dieter Hecking quasi jetzt an den Valznerweiher?

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / JüRa

Frage 5/23:

Apropos. Der Hecking-Hotspot liegt familiär gesehen in...

© Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink

© dpa

Frage 6/23:

Charlotte, das jüngste - eben auch schon erwachsene - der fünf Hecking-Kinder ist...

© Sportfoto Zink / WoZi

© Zink

Frage 7/23:

Den ersten Big-Points-Dreier unter Hecking gab's 2010 dank Dreierpacker Albert Bunjaku...

© Stefan Hippel

© Zink

Frage 8/23:

Welches Leih-Bayern-Duo stabilisierte den Hecking-Club in der Restsaison 2009/10?

© Sportfoto Zink / WoZi

© Zink

Frage 9/23:

Über den Umweg Relegation sicherte sich der FCN den Klassenerhalt. Gegen Augsburg traf dabei...

© Zink

© dpa

Frage 10/23:

Nach der darauffolgenden Saison grüßte der Gute-Laune-Club von Platz

© Wolfgang Zink

© dpa

Frage 11/23:

Besonders schön geriet dabei, der...

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 12/23:

Nächste Saison! Im April 2012 verlor der Club unter Dieter Hecking...

© Sportfoto Zink

© Sportfoto Zink

Frage 13/23:

Gegen Schalke beseitigte der Hecking-Club die Klassenerhaltszweifel durch ein 4:1, bei dem...

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 14/23:

Das letzte halbe Hecking-Jahr! Der letzte Punktgewinn gelang in der letzten Partie 2012 in...

© dpa

© dpa

Frage 15/23:

Dieter Hecking hat...

© Wolfgang Zink

© Wolfgang Zink

Frage 16/23:

Wer ist der nach Heinz Höher auf der Club-Bank stabilste Club-Coach - spieletechnisch?

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 17/23:

Prost?

© Sportfoto Zink

© dpa

Frage 18/23:

Dieter Hecking will als Sportvortand - Stand jetzt - …

© Zink

© Zink

Frage 19/23:

Den Wechsel nach 20 Jahren Trainer-Tätigkeit auf die Management-Ebene nennt Hecking...

© Distler

© Sportfoto Zink / JüRa

Frage 20/23:

Dieter Hecking will beim Club...

© Thomas Langer

© Zink

Frage 21/23:

Dieter Hecking reibt sich gerne am...

© Sportfoto Zink / DaMa

© Wolfgang Zink/MaWi

Frage 22/23:

"Ein sinkendes Schiff hätte ich nicht verlassen",...

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 23/23:

Seemannsgarn? Ex-Coach Dieter Hecking will als Jetzt-Sportchef das...

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Lust auf ein weiteres Quiz?

Dann hier entlang!

apö

35

35 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport