Kontakt ist da! Mit Hecking wird's beim Club konkreter

15.7.2020, 13:10 Uhr
Okay, das in Havelse ging schief. Ansonsten blicken Dieter Hecking und der Club aber auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit zurück. 

© Sportfoto Zink / DaMa Okay, das in Havelse ging schief. Ansonsten blicken Dieter Hecking und der Club aber auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit zurück. 

Der 1. FC Nürnberg steht in engem Kontakt zu Hecking, Thomas Grethlein, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, und Michael Wiesinger haben sich bereits mit ihm ausgetauscht. "Ich kann bestätigen, dass es eine Kontaktaufnahme gab, mehr ist im Moment aber noch nicht zu sagen", gab Hecking nun im Gespräch mit nordbayern.de zu Protokoll.  

 

Der 55 Jahre alte Hecking kennt den 1.FC Nürnberg und sein spezielles Umfeld gut, von Dezember 2009 bis Dezember 2012 war er ein sehr erfolgreicher Cheftrainer beim Club, den er als Abstiegskandidat übernahm und bis nahe an die Europapokal-Ränge führte, Platz sechs war es in der Saison 2010/11. Unter Hecking debütierten rund ein Dutzend Spieler aus dem Nachwuchs in der Bundesliga. "Dem Dieter müsste man ein Denkmal für drei Jahre in Nürnberg errichten", sagte einmal Hans Meyer, Trainer der Nürnberger Pokalsieger von 2007. 

Kurz vor Weihnachten 2012 verließ Hecking Nürnberg und wechselte zum VfL Wolfsburg, mit dem er 2015 den DFB-Pokal gewann. Sein Nachfolger damals wurde Michael Wiesinger, mit dem Hecking künftig wieder zusammenarbeiten würde, Wiesinger leitet das Nachwuchsleistungszentrum.

Fünf erwachsene Kinder und kaufmännische Erfahrung

Zuletzt war Hecking mit dem Hamburger SV am Bundesliga-Aufstieg gescheitert. Dass er sich einen Positionswechsel ins Management gut vorstellen könnte, hatte er wiederholt erklärt. Der Vater von fünf erwachsenen Kindern hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert und Sportmanagement studiert. Im Moment spricht tatsächlich vieles für Hecking, eine Vorentscheidung ist allerdings noch nicht gefallen. Der Aufsichtsrat ist um ein möglichst geschlossenes Meinungsbild bemüht und wird weitere Gespräche führen. 

+++ Sportchef-Suche beim FCN: Kommt Hecking zurück? +++

144 Kommentare