LeBron James - der König des Basketballs

22.2.2021, 16:33 Uhr
LeBron James wurde am 30. Dezember 1984 in Akron, Ohio, geboren. Seit 2013 ist er mit Savannah Brinson verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder. Bereits während seiner Schulzeit sagte man LeBron als "The Chosen One", der Auserwählte, eine große Karriere voraus, als Basketballer und Footballer. James entschied sich für den Basketball, meldete sich direkt nach der High School beim NBA-Draft an und wurde 2003 dort an erster Stelle von seinem Heimatteam, den Cleveland Cavaliers, ausgewählt. In seiner Premierensaison gewann er den "Rookie of the Year"-Award (bester Neuling der Liga). Die Geschichte nahm ihren Lauf.
1 / 15

"The Kid from Akron"

LeBron James wurde am 30. Dezember 1984 in Akron, Ohio, geboren. Seit 2013 ist er mit Savannah Brinson verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder. Bereits während seiner Schulzeit sagte man LeBron als "The Chosen One", der Auserwählte, eine große Karriere voraus, als Basketballer und Footballer. James entschied sich für den Basketball, meldete sich direkt nach der High School beim NBA-Draft an und wurde 2003 dort an erster Stelle von seinem Heimatteam, den Cleveland Cavaliers, ausgewählt. In seiner Premierensaison gewann er den "Rookie of the Year"-Award (bester Neuling der Liga). Die Geschichte nahm ihren Lauf. © Hans Gutknecht via www.imago-images.de

Der "King" wird auf dem Feld gebraucht. Diesem Wunsch kommt er auch nach. Der Spieler der Lakers hat (Stand: 22.2.2021) 1.296 Matches (25. Rang) und 49.628 Minuten (7. Rang) auf dem Buckel. Heißt im Umkehrschluss: Der Modelathlet ist selten verletzt. 
2 / 15

Dauerbrenner

Der "King" wird auf dem Feld gebraucht. Diesem Wunsch kommt er auch nach. Der Spieler der Lakers hat (Stand: 22.2.2021) 1.296 Matches (25. Rang) und 49.628 Minuten (7. Rang) auf dem Buckel. Heißt im Umkehrschluss: Der Modelathlet ist selten verletzt.  © imago sportfotodienst

Zu den Field Goals zählen alle Treffer, die nicht durch einen Freiwurf erzielt wurden. James Zug zum Korb ist unnachahmlich. Er belegt mit 12.776 Field Goals hinter Karl Malone (13.528) und Kareem Abdul-Jabbar (15.837) den dritten Platz.
3 / 15

Stark aus dem Feld

Zu den Field Goals zählen alle Treffer, die nicht durch einen Freiwurf erzielt wurden. James Zug zum Korb ist unnachahmlich. Er belegt mit 12.776 Field Goals hinter Karl Malone (13.528) und Kareem Abdul-Jabbar (15.837) den dritten Platz. © Ringo Chiu via www.imago-images.de

Die Passkünste und Spielintelligenz von James sind herausragend. In der vorherigen Saison fokussierte er sich mehr auf die Assists als auf das Scoring. Das schlägt sich in den Zahlen nieder: Der Amerikaner hatte ganze 684 Vorlagen zu verbuchen, so viele wie nie zuvor. Nur sieben Spieler haben mehr Assists als er (9.592). Die Basketballlegende ist der einzige, der in Sachen Punkte und Vorlagen zur Top 10 der NBA gehört. 
4 / 15

Blick für den Mitspieler

Die Passkünste und Spielintelligenz von James sind herausragend. In der vorherigen Saison fokussierte er sich mehr auf die Assists als auf das Scoring. Das schlägt sich in den Zahlen nieder: Der Amerikaner hatte ganze 684 Vorlagen zu verbuchen, so viele wie nie zuvor. Nur sieben Spieler haben mehr Assists als er (9.592). Die Basketballlegende ist der einzige, der in Sachen Punkte und Vorlagen zur Top 10 der NBA gehört.  © Ringo Chiu via www.imago-images.de

Das vermutlich größte Defizit des "Kings" sind seine Ballverluste (Turnover). Sowohl in der regulären Saison (4.540) als auch in den Playoffs (950) hat er die meisten zu verzeichnen. Aber: Der 36-Jährige initiiert so gut wie jeden Angriff und hat somit ständig die Kugel in seinen Händen. 
5 / 15

Problem Ballverluste

Das vermutlich größte Defizit des "Kings" sind seine Ballverluste (Turnover). Sowohl in der regulären Saison (4.540) als auch in den Playoffs (950) hat er die meisten zu verzeichnen. Aber: Der 36-Jährige initiiert so gut wie jeden Angriff und hat somit ständig die Kugel in seinen Händen.  © imago sportfotodienst

Von der Dreierlinie hat sich LeBron im Verlauf seiner Karriere gesteigert. Mit 1.950 getroffenen Dreiern liegt er an 13. Stelle in der NBA, obwohl das nicht sein bester Wurf ist.
6 / 15

"From Downtown"

Von der Dreierlinie hat sich LeBron im Verlauf seiner Karriere gesteigert. Mit 1.950 getroffenen Dreiern liegt er an 13. Stelle in der NBA, obwohl das nicht sein bester Wurf ist. © Jevone Moore via www.imago-images.de

Eine vermeintliche Schwäche (wenn man überhaupt davon sprechen kann) seitens LeBron und trotzdem ist er mit 7534 getroffenen Freiwürfen auf dem fünften Platz. Seine Quote liegt bei 73,4 Prozent.
7 / 15

Sicher von der Linie?

Eine vermeintliche Schwäche (wenn man überhaupt davon sprechen kann) seitens LeBron und trotzdem ist er mit 7534 getroffenen Freiwürfen auf dem fünften Platz. Seine Quote liegt bei 73,4 Prozent. © Ringo Chiu via www.imago-images.de

James konnte sich bereits vier Mal die Trophäe (links) für den Finals MVP (Most Valuable Player), also für den wertvollsten Spieler des Finals, schnappen. Damit liegt nur Michael Jordan (6) vor ihm. Den Titel (rechts) für die Meisterschaft gewann er in der letzten Saison zum vierten Mal. Bemerkenswert: LBJ feierte diese vier Meisterschaften mit drei unterschiedlichen Mannschaften, mit den Los Angeles Lakers (2020), den Cleveland Cavaliers (2016) und den Miami Heat (2012, 2013). Das sind zudem die drei Klubs, für die er aktiv war und ist.
8 / 15

Finals MVP und NBA Champion

James konnte sich bereits vier Mal die Trophäe (links) für den Finals MVP (Most Valuable Player), also für den wertvollsten Spieler des Finals, schnappen. Damit liegt nur Michael Jordan (6) vor ihm. Den Titel (rechts) für die Meisterschaft gewann er in der letzten Saison zum vierten Mal. Bemerkenswert: LBJ feierte diese vier Meisterschaften mit drei unterschiedlichen Mannschaften, mit den Los Angeles Lakers (2020), den Cleveland Cavaliers (2016) und den Miami Heat (2012, 2013). Das sind zudem die drei Klubs, für die er aktiv war und ist. © imago sportfotodienst

Spieler der regulären Saison (MVP) wurde der Amerikaner ebenfalls vier Mal. Einzig Kareem Abdul-Jabbar hat mehr (6). 
9 / 15

MVP

Spieler der regulären Saison (MVP) wurde der Amerikaner ebenfalls vier Mal. Einzig Kareem Abdul-Jabbar hat mehr (6).  © imago sportfotodienst

LeBrons Statistiken in den Playoffs verdeutlichen seinen GOAT-Status. Er sammelte bis jetzt die meisten Spiele (260), die meisten Minuten (10.811), die meisten Field Goals (2.671), die meisten Freiwürfe (1.735), die meisten Balleroberungen ("Steals", 445) und die meisten Punkte (7491) in der Post-Season. 
10 / 15

Playoffs sind Chefsache!

LeBrons Statistiken in den Playoffs verdeutlichen seinen GOAT-Status. Er sammelte bis jetzt die meisten Spiele (260), die meisten Minuten (10.811), die meisten Field Goals (2.671), die meisten Freiwürfe (1.735), die meisten Balleroberungen ("Steals", 445) und die meisten Punkte (7491) in der Post-Season.  © imago sportfotodienst

Mit 2.414 getroffenen Dreiern und 1.871 Assists in den Playoffs liegt LBJ an zweiter Stelle.
11 / 15

Assists und Dreier in den Playoffs

Mit 2.414 getroffenen Dreiern und 1.871 Assists in den Playoffs liegt LBJ an zweiter Stelle. © imago sportfotodienst

Selbst wenn er es wahrscheinlich nicht zugeben möchte, schielt der Amerikaner auf einen ganz besonderen Rekord. James hat 35.036 Punkte auf seinem Konto. Karl Malone (36.928) und Kareem Abdul-Jabbar (38.387) rangieren vor ihm. Der erste Platz in dieser aussagekräftigen Kategorie würde ihn endgültig unsterblich machen.
12 / 15

Nur noch zwei!

Selbst wenn er es wahrscheinlich nicht zugeben möchte, schielt der Amerikaner auf einen ganz besonderen Rekord. James hat 35.036 Punkte auf seinem Konto. Karl Malone (36.928) und Kareem Abdul-Jabbar (38.387) rangieren vor ihm. Der erste Platz in dieser aussagekräftigen Kategorie würde ihn endgültig unsterblich machen. © imago sportfotodienst

Mit 27,03 Punkten im Schnitt pro Spiel ist der 36-Jährige der Fünftbeste. Michael Jordan thront mit eine Punkteschnitt von 30,12 pro Partie an der Spitze.
13 / 15

Punktausbeute pro Spiel

Mit 27,03 Punkten im Schnitt pro Spiel ist der 36-Jährige der Fünftbeste. Michael Jordan thront mit eine Punkteschnitt von 30,12 pro Partie an der Spitze. © imago sportfotodienst

Etwa nach der Hälfte der Saison findet in der NBA das All-Star-Game statt. Die Crème de la Crème der Liga versammelt sich und tritt in zwei Teams gegeneinander an. Definitiv ein Muss für jeden Basketballfan. LeBron ist natürlich auch dabei und das zum 17. Mal hintereinander während seiner 18 Jahre in der amerikanischen Profiliga. Kann er Abdul-Jabbar mit 19 Nominierungen einholen?
14 / 15

NBA All-Star

Etwa nach der Hälfte der Saison findet in der NBA das All-Star-Game statt. Die Crème de la Crème der Liga versammelt sich und tritt in zwei Teams gegeneinander an. Definitiv ein Muss für jeden Basketballfan. LeBron ist natürlich auch dabei und das zum 17. Mal hintereinander während seiner 18 Jahre in der amerikanischen Profiliga. Kann er Abdul-Jabbar mit 19 Nominierungen einholen? © via www.imago-images.de

LeBron James ist 36 Jahre alt, hat aber noch lange nicht genug. Einige weitere Rekorde könnten purzeln. Darüber hinaus ist sein Wunsch, mit seinem Sohn LeBron "Bronny" James Jr. in der NBA zu spielen, nicht ausgeschlossen. Denn: Bronny wird im Normalfall 2023 die High School beenden und der "King" hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis Ende der Saison 2022/2023 bei den Los Angeles Lakers verlängert. Während diesen zwei Jahren verdient er den Maximalbetrag von 85 Millionen US-Dollar in der Stadt der Engel.
15 / 15

Ein Blick in die Zukunft

LeBron James ist 36 Jahre alt, hat aber noch lange nicht genug. Einige weitere Rekorde könnten purzeln. Darüber hinaus ist sein Wunsch, mit seinem Sohn LeBron "Bronny" James Jr. in der NBA zu spielen, nicht ausgeschlossen. Denn: Bronny wird im Normalfall 2023 die High School beenden und der "King" hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis Ende der Saison 2022/2023 bei den Los Angeles Lakers verlängert. Während diesen zwei Jahren verdient er den Maximalbetrag von 85 Millionen US-Dollar in der Stadt der Engel. © Ringo Chiu via www.imago-images.de

Verwandte Themen