Letzte Ausfahrt Leipzig: Kleeblatt kämpft um Klassenerhalt!

23.5.2015, 15:35 Uhr

© Sportfoto Zink

“Mit Wundertüten habe ich mich schon als Kind nicht beschäf­tigt“, sagt Fürths Rettungsbeauftragter vor dem Auftritt im WM-Stadion von 2006. Als solche Wundertüte stellt sich der Gegner dar, dem das Kleeblatt dort begegnet. Ralf Rangnick, der Sportdirektor der vom Getränkeimperium Red Bull generös unterstützten Rasenballsportler, hat angekündigt, dass man gegen die Spielvereinigung kräftig rotieren, 15 Spieler aussortieren würde. Für Leipzig, im Niemandsland der Tabelle zuhause, geht es im Saisonfinale um einen entspannten Saisonausklang, bei den Weiß-Grünen um die Existenz.

Büskens ist es auch egal, welche Mannschaft Achim Beierlorzer, der von 2010 bis 2014 noch den Fürther Nachwuchs anleitete, auf den Platz schickt. „RB Leipzig ist das Team der Liga, das individuell am stärk­sten besetzt ist. Die Qualität ist riesig“, weiß der 47-Jährige. Was Büskens interessiert, worauf er seine Jungs einschwört, ist das, was Fürths Klassenkämpfer dieser Qualität entgegensetzen sollen. „Wir müs­sen alles, aber auch alles, abrufen, was uns letzte Woche in die Lage versetzt hat, einen Dreier gegen Darmstadt zu holen“, betont der Kleeblatt-Coach.

Ob Niko Gießelmann (Adduktorenprobleme) und Zhi-Gin Lam (Leistenbeschwerden) mitwirken können, ist noch unklar. Klar hingegen ist die Ausgangslage: Mindestens drei Teams müssten Fürth im Endspurt überho­len, damit die Weiß-Grünen doch noch auf den Relegati­onsplatz oder sogar weiter abzustür­zen. Von den Zwischenständen in den anderen Stadien will sich Büskens aber nicht ablenken lassen. Genauso wenig von Fragen nach seinem Verbleib oder möglichen Neuzugängen (Lukas Kübler, SV Sandhausen; Marcel Franke, Hallescher FC). Oder wie Büskens selbst sagt: “Wir haben am Sonntag Wich­tigeres zu erledigen, als solche Frage zu beantworten“

Hält das Kleeblatt die Klasse? Bleiben Sie am Sonntag auf Ballhöhe. Wir liefern Ihnen einen Live-Ticker, einen Spielbericht, die besten Bilder und Stimmen aus Leipzig. Wir blicken nach Fürth. Und wir geben Ihnen die Möglichkeit, die Kleeblatt-Kicker zu benoten.

Verwandte Themen


19 Kommentare