Emotional und spektakulär

Bildergalerie: Die wichtigsten Sportmomente 2022 im Raum Gunzenhausen

Dominik Mayer

Nürnberger Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

30.12.2022, 18:00 Uhr
In ihrer ersten Saison in der Hobbyliga DNHL 8 haben die Altmühsee Barracudas gleich die Meisterschaft geholt. Im Playoff-Finale setzten sich die Eishockeyspieler aus dem Seenland mit 4:3 gegen den ESV Würzburg 1b durch.
1 / 14

In ihrer ersten Saison in der Hobbyliga DNHL 8 haben die Altmühsee Barracudas gleich die Meisterschaft geholt. Im Playoff-Finale setzten sich die Eishockeyspieler aus dem Seenland mit 4:3 gegen den ESV Würzburg 1b durch. © Foto: Privat

Erneut beteiligten sich im Frühjahr acht Vereine, darunter auch der TSV Heidenheim (siehe Bild), an der Heizomat-Hetzner-Challenge. Sieger wurde der FC Frickenfelden, die meisten Kilometer absolvierte die DJK Gnotzheim.
2 / 14

Erneut beteiligten sich im Frühjahr acht Vereine, darunter auch der TSV Heidenheim (siehe Bild), an der Heizomat-Hetzner-Challenge. Sieger wurde der FC Frickenfelden, die meisten Kilometer absolvierte die DJK Gnotzheim. © Foto: Sven Kersten/ TSV Heidenheim

Viel mehr Freude geht nicht: Am späten Nachmittag des 8. Mai tanzten die Spieler der SG Pfofeld/Theilenhofen über den Rasen der Sportanlage in Pfofeld. Mit 2:0 hatte das Team von Trainer Andreas Heid den FC/DJK Weißenburg geschlagen und sich damit bereits drei Spieltage vor Schluss zum Meister der Kreisklasse West gekürt - Aufstieg in die Kreisliga inklusive. Die Spielzeit 2021/22 war überhaupt eine recht erfolgreiche für die Teams aus der Region rund um Gunzenhausen. Der SV Alesheim schaffte mit Spielertrainer Niklas Reutelhuber als souveräner Meister der A-Klasse die Rückkehr in die Kreisklasse. Und der SV Wettelsheim krönte seine überragende Saison mit der Meisterschaft in der Kreisliga West.
3 / 14

Viel mehr Freude geht nicht: Am späten Nachmittag des 8. Mai tanzten die Spieler der SG Pfofeld/Theilenhofen über den Rasen der Sportanlage in Pfofeld. Mit 2:0 hatte das Team von Trainer Andreas Heid den FC/DJK Weißenburg geschlagen und sich damit bereits drei Spieltage vor Schluss zum Meister der Kreisklasse West gekürt - Aufstieg in die Kreisliga inklusive. Die Spielzeit 2021/22 war überhaupt eine recht erfolgreiche für die Teams aus der Region rund um Gunzenhausen. Der SV Alesheim schaffte mit Spielertrainer Niklas Reutelhuber als souveräner Meister der A-Klasse die Rückkehr in die Kreisklasse. Und der SV Wettelsheim krönte seine überragende Saison mit der Meisterschaft in der Kreisliga West. © Foto: Uli Gruber

Pfofeld/Theilenhofen, Alesheim und Wettelsheim haben also ohne Relegation den Sprung nach oben geschafft. Direkt wieder nach unten ging es dagegen für den FC Frickenfelden (siehe Foto), wo die Stimmung demnach weit weniger gelöst war. Nach dem Aufstieg im Vorjahr war es dem Team, bis Herbst 2022 betreut von René Ferstl, nicht gelungen, sich in der Kreisklasse zu etablieren. Im Abstiegskampf musste sich im Frühjahr auch der TSV Absberg beweisen. Vom Verletzungspech gebeutelt, gelang es erst nach drei (!) Relegationsspielen, den Verbleib in der Kreisliga zu sichern. Um den Aufstieg durften derweil der SC Polsingen, der SV Ornbau und die SpVgg Ansbach spielen (siehe Seitenmitte links).
4 / 14

Pfofeld/Theilenhofen, Alesheim und Wettelsheim haben also ohne Relegation den Sprung nach oben geschafft. Direkt wieder nach unten ging es dagegen für den FC Frickenfelden (siehe Foto), wo die Stimmung demnach weit weniger gelöst war. Nach dem Aufstieg im Vorjahr war es dem Team, bis Herbst 2022 betreut von René Ferstl, nicht gelungen, sich in der Kreisklasse zu etablieren. Im Abstiegskampf musste sich im Frühjahr auch der TSV Absberg beweisen. Vom Verletzungspech gebeutelt, gelang es erst nach drei (!) Relegationsspielen, den Verbleib in der Kreisliga zu sichern. Um den Aufstieg durften derweil der SC Polsingen, der SV Ornbau und die SpVgg Ansbach spielen (siehe Seitenmitte links). © Foto: Uli Gruber

Für die SpVgg Ansbach wurde die Relegation zum historischen Ereignis, das Team schaffte den Aufstieg in die Regionalliga.
5 / 14

Für die SpVgg Ansbach wurde die Relegation zum historischen Ereignis, das Team schaffte den Aufstieg in die Regionalliga. © Foto: Sportfoto Zink / PeKo

Ein Wochenende, zwei Handball-Krimis: Ende Mai setzten sich die Handballer des TV 1860 Gunzenhausen in zwei packenden Relegationsspielen gegen den TSV 1860 Weißenburg durch und feierten den Aufstieg in die Bezirksoberliga.
6 / 14

Ein Wochenende, zwei Handball-Krimis: Ende Mai setzten sich die Handballer des TV 1860 Gunzenhausen in zwei packenden Relegationsspielen gegen den TSV 1860 Weißenburg durch und feierten den Aufstieg in die Bezirksoberliga. © Foto: Mathias Hochreuther

Nach einem frühen Platzverweis im zweiten Relegationsspiel gegen Hilpoltstein verpasste der SV Ornbau den Aufstieg in die Bezirksliga.
7 / 14

Nach einem frühen Platzverweis im zweiten Relegationsspiel gegen Hilpoltstein verpasste der SV Ornbau den Aufstieg in die Bezirksliga. © Foto: Uli Gruber

Und dann war da noch der SC Polsingen (in Rot), den keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Erfolgreich war das Team von Coach Christoph Wimmer aber trotzdem. Ein Relegationssieg gegen Spalt machte den SCP zum Kreisligisten.
8 / 14

Und dann war da noch der SC Polsingen (in Rot), den keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Erfolgreich war das Team von Coach Christoph Wimmer aber trotzdem. Ein Relegationssieg gegen Spalt machte den SCP zum Kreisligisten. © Foto: Uli Gruber

Darts-Größen wie Michael Smith, Rob Cross, Glen Durrant oder Dimitri Van den Bergh lockten zur vierten Auflage des „Dartsfieber“ wieder viele Hundert Fans in die Hesselberghalle. 2023 wird die Veranstaltung allerdings pausieren.
9 / 14

Darts-Größen wie Michael Smith, Rob Cross, Glen Durrant oder Dimitri Van den Bergh lockten zur vierten Auflage des „Dartsfieber“ wieder viele Hundert Fans in die Hesselberghalle. 2023 wird die Veranstaltung allerdings pausieren. © Foto: Mathias Hochreuther

Bärtige Männer, viele Muskeln und noch mehr Schweiß - das waren, neben jeder Menge schwerem Gerät, die Zutaten für den 1. Degenhardt Strongman Cup, der im Juli in Gunzenhausen über die Bühne ging. 37 Athleten, darunter auch Lokalmatador Dominik Auth (siehe Foto) duellierten sich auf dem Gelände des Eisenhändlers Degenhart in ebenso ungewöhnlichen wie spektakulären Disziplinen: Sandsäcke schleppen, Traktorreifen bewegen, Metallgerüste schleppen. Ein Spektakel, das zahlreiche Zuschauer anzog und bei den Beteiligten für ordentlich Muskelkater gesorgt haben dürfte.
10 / 14

Bärtige Männer, viele Muskeln und noch mehr Schweiß - das waren, neben jeder Menge schwerem Gerät, die Zutaten für den 1. Degenhardt Strongman Cup, der im Juli in Gunzenhausen über die Bühne ging. 37 Athleten, darunter auch Lokalmatador Dominik Auth (siehe Foto) duellierten sich auf dem Gelände des Eisenhändlers Degenhart in ebenso ungewöhnlichen wie spektakulären Disziplinen: Sandsäcke schleppen, Traktorreifen bewegen, Metallgerüste schleppen. Ein Spektakel, das zahlreiche Zuschauer anzog und bei den Beteiligten für ordentlich Muskelkater gesorgt haben dürfte. © Foto: Dominik Mayer

Nicht viele Sportler können von sich behaupten, einmal Bronze bei einer Weltmeisterschaft gewonnen zu haben. Fünf junge Einradfahrerinnen vom TV 1860 Gunzenhausen gehören jedoch zu diesem exklusiven Kreis. Die Mannschaft von Trainerin Maria Lenk präsentierte sich im August bei der WM im französischen Grenoble in bestechender Form. Der Lohn: Ein Platz auf dem Podest in der Disziplin Freestyle.
11 / 14

Nicht viele Sportler können von sich behaupten, einmal Bronze bei einer Weltmeisterschaft gewonnen zu haben. Fünf junge Einradfahrerinnen vom TV 1860 Gunzenhausen gehören jedoch zu diesem exklusiven Kreis. Die Mannschaft von Trainerin Maria Lenk präsentierte sich im August bei der WM im französischen Grenoble in bestechender Form. Der Lohn: Ein Platz auf dem Podest in der Disziplin Freestyle. © Foto: TV 1860 Gunzenhausen

Ende September konnte der AC Gunzenhausen die vierte Auflage seiner Altmühlfranken-Rallye austragen. Zuletzt war die Veranstaltung zweimal der Pandemie zum Opfer gefallen. Nun aber heulten wieder die Motoren rund um das Fahrerlanger auf dem Betriebsgelände der Firma Ernst in Aha. AC-Vorsitzender Christian Funk konnte mit seinem BMW (siehe Foto) den Sieg in der Gruppe der Serienfahrzeuge erringen.
12 / 14

Ende September konnte der AC Gunzenhausen die vierte Auflage seiner Altmühlfranken-Rallye austragen. Zuletzt war die Veranstaltung zweimal der Pandemie zum Opfer gefallen. Nun aber heulten wieder die Motoren rund um das Fahrerlanger auf dem Betriebsgelände der Firma Ernst in Aha. AC-Vorsitzender Christian Funk konnte mit seinem BMW (siehe Foto) den Sieg in der Gruppe der Serienfahrzeuge erringen. © Foto: TV 1860 Gunzenhausen

Bei der Weltmeisterschaft im Oktober vor Sardinien holte Kitesurfer Florian Gruber Platz elf. Ein Ergebnis, das ihn zwar nicht restlos zufriedenstellt, die Tür zu Olympia 2014 aber offenlässt.
13 / 14

Bei der Weltmeisterschaft im Oktober vor Sardinien holte Kitesurfer Florian Gruber Platz elf. Ein Ergebnis, das ihn zwar nicht restlos zufriedenstellt, die Tür zu Olympia 2014 aber offenlässt. © Foto: TV 1860 Gunzenhausen

Im November ging eine Ära zu Ende: Brigitte Brand übergab ihr Amt als BLSV-Kreisvorsitzende an den Frickenfeldener Christoph Haller.
14 / 14

Im November ging eine Ära zu Ende: Brigitte Brand übergab ihr Amt als BLSV-Kreisvorsitzende an den Frickenfeldener Christoph Haller. © Foto: Andreas Regler

Verwandte Themen