Wechsel nach einem Jahr

Nach 326 Saison-Punkten: Forward-Spieler verlässt die Nürnberg Falcons

Lukas G. Schlapp

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2023, 12:39 Uhr
Verlässt die Nürnberger Falcons auf eigenen Wunsch: Moritz Krimmer schließt sich den Basketballern aus Trier an.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Verlässt die Nürnberger Falcons auf eigenen Wunsch: Moritz Krimmer schließt sich den Basketballern aus Trier an.

Ende April gewannen die Nürnberger in Trier zum Saisonabschluss deutlich. 84:64 zeigte die Anzeige, als die Schluss-Sirene ertönte. Dass der hohe Auswärtssieg für einige Falcons-Spieler das letzte Spiel im Nürnberger Trikot darstellen sollte, war abzusehen. Der erste Abgang ist nun kommuniziert. Nach einem Jahr schließt sich ein Falke nun dem Team an, das im letzten Heimspiel noch deutlich gegen die Nürnberger verloren hat.

Der 22-jährige Moritz Krimmer verlässt die Falcons und wechselt zu den "Römerstrom Gladiators" nach Trier. Nach einer erfolgreichen Saison in Nürnberg, in der er eine wichtige Rolle in der Falcons-Rotation spielte, hat sich der Power Forward dazu entschieden, sich dem Team aus der ältesten Stadt Deutschlands anzuschließen.

Krimmer kommt mit hohen Erwartungen von den Falcons

Viele Vorschusslorbeeren gab es vom Sportlichen Leiter der Gladiatoren Jacques Schneider: "In Nürnberg hat er sehr hochprozentig getroffen, gut gereboundet und ist ein sehr guter Verteidiger. Daher sind wir uns sicher, dass wir mit Moritz einen sehr guten Fang gemacht haben und er für die Gladiators eine echte Bereicherung ist - auch schon mit Blick auf die nächste Saison."

Krimmer, der zuvor in Ulm ausgebildet wurde und dort erste Erfahrungen im Profibasketball sammelte, verlässt Nürnberg bereits nach nur einem Jahr. "Trier war relativ schnell eine sehr interessante Option für mich. Ich glaube, dass das Team eine vielversprechende Mischung mitbringt um attraktiven Basketball zu spielen und ich in Trier eine sehr gute Möglichkeit gefunden habe um mich weiterzuentwickeln und mit dem Team erfolgreich zu sein", erklärt Krimmer seinen Trier-Wechsel.

Nürnberger Basketballer stehen vor Umbruch

Der Mann mit den vielen Vornamen (Moritz Hermann Henning), der auf dem Spielfeld mit der Rückennummer 27 unterwegs war, muss nun in Nürnberg ersetzt werden. Auch wie es mit anderem Stammpersonal - etwa Rocky Kreuser, Thomas Wilder oder Justinas Ramanauskas - weitergeht, ist noch unklar. Dem Zweitliga-Basketball in Nürnberg stehen auf vielen Spielerpositionen Wechsel bevor.

Beim Auswärtsspiel in Trier in der kommenden Saison wird Krimmer wieder auf dem Platz stehen. Diesmal wird er jedoch versuchen, dass die Anzeigetafel am Ende keinen 20-Punkte-Vorsprung für die Gäste aus Nürnberg anzeigt.

Hochprozentige Trefferquote, viele Rebounds und gute defensive Fähigkeiten bescheinigt der sportliche Leiter aus Trier dem Neuzugang aus Nürnberg.

Hochprozentige Trefferquote, viele Rebounds und gute defensive Fähigkeiten bescheinigt der sportliche Leiter aus Trier dem Neuzugang aus Nürnberg. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Verwandte Themen


Keine Kommentare