Mammutaufgabe: HCE zum Auftakt bei Rekordmeister Kiel

3.9.2020, 12:00 Uhr
Der HC Erlangen muss zum Saisonauftakt zum Auswärtsspiel beim THW Kiel antreten. Das erste Heimspiel findet am 3. Spieltag gegen Melsungen statt. Ob Fans dann wieder zugelassen werden, ist noch unklar.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo Der HC Erlangen muss zum Saisonauftakt zum Auswärtsspiel beim THW Kiel antreten. Das erste Heimspiel findet am 3. Spieltag gegen Melsungen statt. Ob Fans dann wieder zugelassen werden, ist noch unklar.

Die Handball-Bundesliga hat am Donnerstag die ersten acht Spieltage der Saison 2010/21 terminiert. Am 1. Oktober startet die HBL nach fast sieben Monaten Spielpause in ihre 55. Spielzeit, die wegen des Saison-Abbruchs ohne Absteiger ausnahmsweise mit 20 statt 18 Mannschaften stattfindet. Das hat zur Folge, dass sich der Terminkalender der Klubs deutlich dichter gestaltet als in den letzten Jahren, da neben dem späteren Saisonstart zusätzlich vier Spieltage mehr untergebracht werden müssen.


HCE-Neuzugang Ferlin: Ohne Angst in das Abenteuer Bundesliga


Der HC Erlangen startet direkt mit einem echten Hammer-Duell in die neue Bundesliga-Saison. Die Franken treffen zum Auftakt am Sonntag, den 4. Oktober in der Wunderino-Arena in Kiel auf den amtierenden Deutschen Meister THW Kiel. Gleich im Anschluss wartet drei Tage später bereits das nächste Auswärtsspiel beim Bergischen HC. Der Heimspielauftakt steht dann am 11. Oktober gegen die MT Melsungen auf dem Programm. In den ersten acht Spielen müssen die Erlanger Torjäger außerdem auswärts gegen Göppingen, Essen und die Eulen Ludwigshafen, sowie zuhause gegen die Rhein-Neckar Löwen und den TVB Stuttgart ran.

Start mit Zuschauern noch umstritten

Die Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs sind zurzeit noch offen. Insbesondere eine Fan-Rückkehr in die Hallen ist umstritten. HCE-Geschäftsführer René Selke hofft auf einen Saisonstart mit stark beschränkten Zuschauerzahlen: "Seit vielen Wochen arbeiten wir mit ganzer Kraft an schlüssigen Hygienekonzepten, die einen behutsamen Start mit Zuschauern vorsehen. Diese Konzepte erfüllen nicht nur sämtliche Vorgaben, sondern gehen dabei auch sehr verantwortungsvoll mit der aktuellen Corona-Situation um, da das gesundheitliche Wohl unserer Besucher über allem steht."


33:20! Erlangen besiegt auch Rimpar deutlich


Zur politischen Situation merkt er an: "Ob die bayerische Politik dies aber zulässt oder seinen Vereinen quasi die Wettbewerbsfähigkeit nimmt, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht abschließend beantwortet werden. Bayern ist aber nunmehr das einzige Bundesland, das seinen Sportvereinen keinen einzigen Zuschauer erlaubt. Diese Regelung ist vorerst bis zum 18.09.2020 befristet. Sollte sie unverändert verlängert werden, wäre das natürlich ein schwer Schlag für alle bayerischen Sportvereine. Wir sind und bleiben im engen Dialog mit allen Behörden und Entscheidungsträgern und hoffen dabei auf ein klares Zeichen aus der Politik, damit wir endlich verlässliche Rahmenbedingen erhalten. So wie es in vielen vergleichbaren Branchen bereits der Fall ist. Professioneller Sport ohne die Unterstützung seiner Partner und Fans vor Ort wäre schließlich nicht überlebensfähig. Ich bleibe optimistisch, dass die Politik dies erkennt und wir gemeinsam mit unseren treusten Unterstützern in eine außergewöhnliche und sicherlich sehr spannende Saison starten können."

Die ersten acht Spieltermine des HC Erlangen:

Sonntag, 04.10.2020, 13:30 Uhr: auswärts bei THW Kiel
Mittwoch, 07.10.2020, 19:00 Uhr: auswärts bei Bergischer HC
Sonntag, 11.10.2020, 16:00 Uhr: zuhause gegen MT Melsungen
Sonntag, 18.10.2020, 16:00 Uhr: auswärts bei FRISCH AUF! Göppingen
Sonntag, 25.10.2020, 16:00 Uhr: zuhause gegen Rhein-Neckar Löwen
Samstag, 31.10.2020, 18:30 Uhr: auswärts bei TuSEM Essen
Mittwoch, 11.11.2020, 19:00 Uhr: zuhause gegen TVB 1898 Stuttgart
Samstag, 14.11.2020, 20:30 Uhr: auswärts bei Die Eulen Ludwigshafen

Keine Kommentare