Mann für Mann: Die Falcons im großen Check

20.9.2019, 13:18 Uhr
Bereits bei seinem Wechsel nach Nürnberg vor einem Jahr schien klar: Lange wird es den ungarischen Point Guard nicht mehr in der 2. Liga halten. Im Sommer hatte er lukrative Angebote anderer Vereine - und blieb dennoch. Vytautas Buzas hielt den Kontakt und hofft nun darauf, dass der 22-Jährige seine Form aus der vergangenen Rückrunde konserviert hat und sich nicht wieder von den Gedanken an den nächsten Schritt ablenken lässt. Buzas Ratschlag an Pongó: "Sei du selbst und versuche nicht jemand anderes zu sein!"
1 / 11

Marcell Pongó

Bereits bei seinem Wechsel nach Nürnberg vor einem Jahr schien klar: Lange wird es den ungarischen Point Guard nicht mehr in der 2. Liga halten. Im Sommer hatte er lukrative Angebote anderer Vereine - und blieb dennoch. Vytautas Buzas hielt den Kontakt und hofft nun darauf, dass der 22-Jährige seine Form aus der vergangenen Rückrunde konserviert hat und sich nicht wieder von den Gedanken an den nächsten Schritt ablenken lässt. Buzas Ratschlag an Pongó: "Sei du selbst und versuche nicht jemand anderes zu sein!" © Sportfoto Zink

Offiziell gehörte Manuel Feuerpfeil auch zur Aufstiegsmannschaft, allerdings kam er wegen einer hartnäckigen Verletzung auf keinen einzigen Einsatz bei den Profis. Auch in diesem Jahr wird er sich zunächst hinten anstellen müssen. Die Hoffnung seines Trainers lautet: "Bleib gesund und genieße endlich wieder Basketball!"
2 / 11

Manuel Feuerpfeil

Offiziell gehörte Manuel Feuerpfeil auch zur Aufstiegsmannschaft, allerdings kam er wegen einer hartnäckigen Verletzung auf keinen einzigen Einsatz bei den Profis. Auch in diesem Jahr wird er sich zunächst hinten anstellen müssen. Die Hoffnung seines Trainers lautet: "Bleib gesund und genieße endlich wieder Basketball!" © Sportfoto Zink

Duane Wilson legte eine sehr ordentliche College-Karriere hin, dann bremste ihn ein Kreuzbandriss. "Auch er muss zunächst einmal wieder lernen, Basketball genießen", sagt Buzas, "denn es ist schwer, wenn man eineinhalb Jahre raus war, nach so einer schweren Verletzung zurückzukommen." Buzas hat das selbst erlebt und kann sich deshalb gut in den 24 Jahre alten US-Amerikaner hineinversetzen, der den Falcons vor allem mit seiner Geschwindigkeit helfen könnte. "Er ist ein tapferer Typ", sagt sein neuer Coach, "ich sehe viel Potenzial. Nun wollen wir ihm helfen, eine gute Karriere in Europa zu haben."
3 / 11

Duane Wilson

Duane Wilson legte eine sehr ordentliche College-Karriere hin, dann bremste ihn ein Kreuzbandriss. "Auch er muss zunächst einmal wieder lernen, Basketball genießen", sagt Buzas, "denn es ist schwer, wenn man eineinhalb Jahre raus war, nach so einer schweren Verletzung zurückzukommen." Buzas hat das selbst erlebt und kann sich deshalb gut in den 24 Jahre alten US-Amerikaner hineinversetzen, der den Falcons vor allem mit seiner Geschwindigkeit helfen könnte. "Er ist ein tapferer Typ", sagt sein neuer Coach, "ich sehe viel Potenzial. Nun wollen wir ihm helfen, eine gute Karriere in Europa zu haben." © Sportfoto Zink

Eigentlich hatten die Falcons den Kroaten Antonio Jularic nur als Ergänzung eingeplant, Spielzeit sollte er vor allem beim Kooperationspartner in Herzogenaurach sammeln. Weil der 20 Jahre junge Combo-Guard Buzas und Junge aber überzeugte, darf er sich wohl nun vor allem an der ProA versuchen. "Wir mochten, was wir gesehen haben", sagt Buzas, "er gibt uns Energie."
4 / 11

Antonio Jularic

Eigentlich hatten die Falcons den Kroaten Antonio Jularic nur als Ergänzung eingeplant, Spielzeit sollte er vor allem beim Kooperationspartner in Herzogenaurach sammeln. Weil der 20 Jahre junge Combo-Guard Buzas und Junge aber überzeugte, darf er sich wohl nun vor allem an der ProA versuchen. "Wir mochten, was wir gesehen haben", sagt Buzas, "er gibt uns Energie." © Sportfoto Zink

Zum Einzug ins Playoff-Finale konnte Matthew Meredith nichts mehr beitragen, noch vor Beginn der schönsten Zeit des Jahres riss ihm die Achillessehne. Bei den Falcons geben sie ihm nun alle Zeit der Welt, um sich zurückzukämpfen und doch noch zu beweisen, dass er mehr ist als eines der größten Nürnberger Basketball-Talente aller Zeiten. "Das wichtigste für ihn ist Reife, er muss erwachsener werden, konstanter und sich auf ein Ziel konzentrieren", denkt Buzas schon mal an die Zeit nach der Verletzungspause.
5 / 11

Matthew Meredith

Zum Einzug ins Playoff-Finale konnte Matthew Meredith nichts mehr beitragen, noch vor Beginn der schönsten Zeit des Jahres riss ihm die Achillessehne. Bei den Falcons geben sie ihm nun alle Zeit der Welt, um sich zurückzukämpfen und doch noch zu beweisen, dass er mehr ist als eines der größten Nürnberger Basketball-Talente aller Zeiten. "Das wichtigste für ihn ist Reife, er muss erwachsener werden, konstanter und sich auf ein Ziel konzentrieren", denkt Buzas schon mal an die Zeit nach der Verletzungspause. © Sportfoto Zink

Sebastian Schröder ist Nürnberg immer treu geblieben, am Ende der vergangenen Saison schien er dafür endlich dafür belohnt zu werden. Nun führt er als Kapitän den gefühlt zehnten Neustart an, um sich vielleicht doch noch den Traum von der Bundesliga zu erfüllen. Sein Trainer fasst das mit fast poetischen Worten zusammen: "Sei einfach du selbst und gute Dinge werden kommen!"
6 / 11

Sebastian Schröder

Sebastian Schröder ist Nürnberg immer treu geblieben, am Ende der vergangenen Saison schien er dafür endlich dafür belohnt zu werden. Nun führt er als Kapitän den gefühlt zehnten Neustart an, um sich vielleicht doch noch den Traum von der Bundesliga zu erfüllen. Sein Trainer fasst das mit fast poetischen Worten zusammen: "Sei einfach du selbst und gute Dinge werden kommen!" © Sportfoto Zink

In Fürth geboren, beim Post-SV den einzig wahren Hallensport kennengelernt, bei den Franken Hexern und den Nachwuchsprogrammen von Brose Bamberg groß geworden, in Bitterfeld, Paderborn und Kirchheim als Zweitligaspieler etabliert. "Endlich ist er wieder zurück in Nürnberg", sagt Buzas. "Er ist ein Typ, den jeder gerne in seiner Mannschaft hat, er hat sich hier sofort integriert." Dass er bei den Falcons eine größere Rolle übernehmen soll, daran wird er sich vermutlich erst noch gewöhnen müssen.
7 / 11

Phillip Daubner

In Fürth geboren, beim Post-SV den einzig wahren Hallensport kennengelernt, bei den Franken Hexern und den Nachwuchsprogrammen von Brose Bamberg groß geworden, in Bitterfeld, Paderborn und Kirchheim als Zweitligaspieler etabliert. "Endlich ist er wieder zurück in Nürnberg", sagt Buzas. "Er ist ein Typ, den jeder gerne in seiner Mannschaft hat, er hat sich hier sofort integriert." Dass er bei den Falcons eine größere Rolle übernehmen soll, daran wird er sich vermutlich erst noch gewöhnen müssen. © Sportfoto Zink

Auch Stephan Haukohl empfiehlt Vytautas Buzas nach vier Jahren als Rollenspieler in der Bundesliga Basketball erst einmal wieder zu genießen. Anschließend wird der Rückkehrer wahrscheinlich sich sehr weit oben in der Teamhierarchie einsortieren. "Er ist ein Spieler, der voran gehen will, dem man Verantwortung übertragen muss, damit er der Spieler sein kann, der er wirklich ist", glaubt Buzas. "Stephan ist sehr talentiert, aber es wird wohl Zeit brauchen, bis er seine neue Rolle gefunden hat. Und dann: All in!"
8 / 11

Stephan Haukohl

Auch Stephan Haukohl empfiehlt Vytautas Buzas nach vier Jahren als Rollenspieler in der Bundesliga Basketball erst einmal wieder zu genießen. Anschließend wird der Rückkehrer wahrscheinlich sich sehr weit oben in der Teamhierarchie einsortieren. "Er ist ein Spieler, der voran gehen will, dem man Verantwortung übertragen muss, damit er der Spieler sein kann, der er wirklich ist", glaubt Buzas. "Stephan ist sehr talentiert, aber es wird wohl Zeit brauchen, bis er seine neue Rolle gefunden hat. Und dann: All in!" © Sportfoto Zink

Für den neuen Power Forward wird es vor allem darauf ankommen, dass er sich möglichst schnell an den europäischen Basketball gewöhnt. Und bei den Fans darauf, dass sie ihn nicht für den neuen Ishmail Wainright halten. William Lee ist ein anderer Spielertyp, soll aber ebenfalls seinen Körper einsetzen. Buzas sagt: "Wir werden dich brauchen, also spring so hoch du kannst!"
9 / 11

William Lee

Für den neuen Power Forward wird es vor allem darauf ankommen, dass er sich möglichst schnell an den europäischen Basketball gewöhnt. Und bei den Fans darauf, dass sie ihn nicht für den neuen Ishmail Wainright halten. William Lee ist ein anderer Spielertyp, soll aber ebenfalls seinen Körper einsetzen. Buzas sagt: "Wir werden dich brauchen, also spring so hoch du kannst!" © Sportfoto Zink

Moritz Sanders gilt auf seiner Position immer noch als eines der größten Talente des Landes. Er hat mit Holger Geschwindner den vielleicht besten, aber zumindest den berühmtesten deutschen Individualtrainer an seiner Seite, er schindet sich regelmäßig in einer Crossfit Box. Nun muss er dieses Gesamtpaket "nur" noch konstant abrufen. "Ich hoffe, dass er in dieser Saison den nächsten Schritt macht und endlich richtig glänzen kann", sagt sein Trainer.
10 / 11

Moritz Sanders

Moritz Sanders gilt auf seiner Position immer noch als eines der größten Talente des Landes. Er hat mit Holger Geschwindner den vielleicht besten, aber zumindest den berühmtesten deutschen Individualtrainer an seiner Seite, er schindet sich regelmäßig in einer Crossfit Box. Nun muss er dieses Gesamtpaket "nur" noch konstant abrufen. "Ich hoffe, dass er in dieser Saison den nächsten Schritt macht und endlich richtig glänzen kann", sagt sein Trainer. © Sportfoto Zink

Im vergangenen Sommer übte Jonathan Maier zusammen mit Vytautas Buzas daran, sich auf dem Parkett noch besser zu bewegen. Das zahlte sich aus, in den Playoffs machte der Center verletzungsbedingt dann aber kein Spiel mehr. Jetzt wird er wieder angreifen wollen und wird das auch müssen. "Er muss positiv in die Zukunft schauen, denn diese Saison ist eine große Chance für ihn", sagt Buzas, und: "Er hat eine größere Rolle im Team und ich hoffe, er geht das seriös an."
11 / 11

Jonathan Maier

Im vergangenen Sommer übte Jonathan Maier zusammen mit Vytautas Buzas daran, sich auf dem Parkett noch besser zu bewegen. Das zahlte sich aus, in den Playoffs machte der Center verletzungsbedingt dann aber kein Spiel mehr. Jetzt wird er wieder angreifen wollen und wird das auch müssen. "Er muss positiv in die Zukunft schauen, denn diese Saison ist eine große Chance für ihn", sagt Buzas, und: "Er hat eine größere Rolle im Team und ich hoffe, er geht das seriös an." © Sportfoto Zink

Verwandte Themen