Playoffs
Furioser Fru: Youngster beflügelt Braunschweigs Basketballer
25.05.2025, 17:08 Uhr
Angeführt vom deutschen Talent Sananda Fru haben die Basketball Löwen Braunschweig einen riesigen Schritt in Richtung Halbfinale der Bundesliga-Playoffs gemacht. Der 21-Jährige ragte beim packenden 80:75 (37:35) gegen die Würzburg Baskets mit 18 Punkten und 13 Rebounds heraus und stach so im direkten Duell auch den Würzburger Youngster Hannes Steinbach (17 Punkte, acht Rebounds) aus.
Bester Werfer des Duells war Arnas Velicka, der für den Dennis-Schröder-Club aus Niedersachsen 23 Punkte erzielte. Spiel vier steigt am Dienstag (20.00 Uhr/Dyn) in Würzburg. Braunschweig führt in dem Viertelfinal-Duell mit 2:1-Siegen und kann bei den Franken den Seriensieg perfekt machen.
Fru vor Spiel geehrt
Steinbach wird wegen seiner Herkunft und seiner Position schon als potenzieller Dirk-Nowitzki-Nachfolger gehandelt und wechselt in diesem Sommer in die USA. Fru spielt aber die noch stärkere Saison. Er wurde jüngst mit der Auszeichnung für den besten deutschen Nachwuchsspieler der Bundesliga-Saison bedacht. Die Trophäe erhielt er an diesem Sonntag.

Ebenfalls einen Heimsieg schafften die Niners Chemnitz, die das vorzeitige Saisonende abwenden konnten. Nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt siegten die Sachsen diesmal mit 97:88 (59:40) und erzwangen so ein viertes Spiel, das am Dienstag (18.30 Uhr) in Heidelberg steigt. Bester Werfer der Partie war Jacob Gilyard, der 27 Punkte für die Gastgeber erzielte.
Am Samstag hatten die beiden Topfavoriten FC Bayern und Ratiopharm Ulm bereits ihre Halbfinal-Tickets gelöst. Die Münchner ließen beim 80:69 gegen Pokalsieger Syntainics MBC keine Zweifel am nächsten Erfolg und gewannen die Serie im Modus Best-of-five ebenso mit 3:0 wie Ulm, das Alba Berlin mit 93:84 bezwang.