Das Spiel des Jahres in der NFL

Hymne, Hot Dogs und Heiratsanträge: Das sind die verrücktesten Wetten zum Super Bowl

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.2.2023, 12:26 Uhr
Diese Wette ist der Klassiker unter den Super-Bowl-Wetten. Die siegreiche Mannschaft feiert ihren Coach unter anderem damit, ihn mit mehreren Litern Elektrolytgetränk zu übergießen. Eine seltsame Tradition, aber haben Wettfreunde den richtigen Riecher wenn es um die Farbe des Getränks geht, winkt bares Geld. Favorit in diesem Jahr: Grün/Gelb mit einer Quote von 2,25, gefolgt von Orange (Quote 3,5) und Lila (Quote 7,5). Abgeschlagen auf dem letzten Platz ist im Übrigen blau - so blau wie die Gatorade, mit der hier auf diesem Foto Sean McVay, Trainer der Los Angeles Rams, nach dem Sieg im Vorjahr überschüttet wurde.
1 / 10

Die bunte Dusche

Diese Wette ist der Klassiker unter den Super-Bowl-Wetten. Die siegreiche Mannschaft feiert ihren Coach unter anderem damit, ihn mit mehreren Litern Elektrolytgetränk zu übergießen. Eine seltsame Tradition, aber haben Wettfreunde den richtigen Riecher wenn es um die Farbe des Getränks geht, winkt bares Geld. Favorit in diesem Jahr: Grün/Gelb mit einer Quote von 2,25, gefolgt von Orange (Quote 3,5) und Lila (Quote 7,5). Abgeschlagen auf dem letzten Platz ist im Übrigen blau - so blau wie die Gatorade, mit der hier auf diesem Foto Sean McVay, Trainer der Los Angeles Rams, nach dem Sieg im Vorjahr überschüttet wurde. © Charles Baus via www.imago-images.de

Der Super Bowl kann mitunter für emotionale Szenen sorgen. So emotional, dass so mancher Spieler den größten Moment seiner Karriere vielleicht gleich mit dem größten Moment seines Lebens verbinden möchte. Taylor Rapp, Safety der Los Angeles Rams, hat das zum Beispiel im Vorjahr gemacht, als er nach dem Sieg seines Teams auf ein Knie fiel und seine Freundin fragte, ob sie ihn heiraten wolle. Passiert eine solch emotionale Szene noch einmal, könnte man mit zehn Euro Einsatz auf 60 Euro Gewinn kommen. Falls nein, gibt es immerhin eine Quote von 1,08.
2 / 10

Die liebe Liebe

Der Super Bowl kann mitunter für emotionale Szenen sorgen. So emotional, dass so mancher Spieler den größten Moment seiner Karriere vielleicht gleich mit dem größten Moment seines Lebens verbinden möchte. Taylor Rapp, Safety der Los Angeles Rams, hat das zum Beispiel im Vorjahr gemacht, als er nach dem Sieg seines Teams auf ein Knie fiel und seine Freundin fragte, ob sie ihn heiraten wolle. Passiert eine solch emotionale Szene noch einmal, könnte man mit zehn Euro Einsatz auf 60 Euro Gewinn kommen. Falls nein, gibt es immerhin eine Quote von 1,08. © Chris Williams/Icon Sportswire

Kennen Sie Chris Stapleton? Sollten Sie auf jeden Fall. Der Country-Sänger gilt als einer der Besten seiner Zunft, ist achtfacher Grammy-Preisträger und darf am Sonntag die US-Hymne zum Besten geben. Im Vorfeld wird erwartet, dass Stapleton eine Akustik-Performance mit Gitarre hinlegen wird - also eher eine langsamere Interpretation. Wenn die Hymne mehr als zwei Minuten und fünf Sekunden dauert, gibt es eine Quote von 1,74. Dauert sie weniger als 125 Sekunden, gibt es eine Quote von 2,05. 
3 / 10

Eine lange Hymne

Kennen Sie Chris Stapleton? Sollten Sie auf jeden Fall. Der Country-Sänger gilt als einer der Besten seiner Zunft, ist achtfacher Grammy-Preisträger und darf am Sonntag die US-Hymne zum Besten geben. Im Vorfeld wird erwartet, dass Stapleton eine Akustik-Performance mit Gitarre hinlegen wird - also eher eine langsamere Interpretation. Wenn die Hymne mehr als zwei Minuten und fünf Sekunden dauert, gibt es eine Quote von 1,74. Dauert sie weniger als 125 Sekunden, gibt es eine Quote von 2,05.  © Charles Sykes, dpa

Wenn wir schon beim Thema Show sind: In der Halbzeit wird Rihanna bekanntlich ihr großes Comeback geben. Aber in welchem Outfit? Auch hier können Freunde der gepflegten Sportwette ihr Geld setzen, und zwar auf die Farbe des ersten Outfits ihres Auftritts. Klarer Favorit ist Schwarz (12,50 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz), gefolgt von Gold (50 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz) und Silber/Grau (60 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz). Abgeschlagen auf dem letzten Platz ist übrigens Orange - sollte Rihanna sich gleich zu Beginn in ein Kleidungsstück dieser Farbe wagen, gäbe es 180 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. 
4 / 10

Das Outfit des Abends

Wenn wir schon beim Thema Show sind: In der Halbzeit wird Rihanna bekanntlich ihr großes Comeback geben. Aber in welchem Outfit? Auch hier können Freunde der gepflegten Sportwette ihr Geld setzen, und zwar auf die Farbe des ersten Outfits ihres Auftritts. Klarer Favorit ist Schwarz (12,50 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz), gefolgt von Gold (50 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz) und Silber/Grau (60 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz). Abgeschlagen auf dem letzten Platz ist übrigens Orange - sollte Rihanna sich gleich zu Beginn in ein Kleidungsstück dieser Farbe wagen, gäbe es 180 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. 

Welche Trikotnummer wird der Spieler haben, der für den ersten Touchdown des Abends sorgt? Favoriten dafür sind unter anderem Travis Kelce (im Bild), Dallas Goedert oder Patrick Mahomes mit Trikotnummern 12 oder höher, darunter liegen Jalen Hurts, AJ Brown, Isaiah Pacheco oder DeVonta Smith. Eine knappe Kiste also - und für den richtigen Riecher gibt es eine Quote von 2,1 (bei einer Trikotnummer über 11,5) bzw. 1,71 (bei einer Trikotnummer unter 11,5).
5 / 10

Zahlenspiele

Welche Trikotnummer wird der Spieler haben, der für den ersten Touchdown des Abends sorgt? Favoriten dafür sind unter anderem Travis Kelce (im Bild), Dallas Goedert oder Patrick Mahomes mit Trikotnummern 12 oder höher, darunter liegen Jalen Hurts, AJ Brown, Isaiah Pacheco oder DeVonta Smith. Eine knappe Kiste also - und für den richtigen Riecher gibt es eine Quote von 2,1 (bei einer Trikotnummer über 11,5) bzw. 1,71 (bei einer Trikotnummer unter 11,5). © Brynn Anderson, dpa

Beim Super Bowl wird jedes Jahr ein MVP, also der wertvollste Spieler der Partie, gekürt. Der wird dann nach dem Spiel auf dem Feld interviewt - und Sie können sogar darauf wetten, was er in diesem Interview sagt. Bedankt der Spieler sich zuerst bei seinen Mitspielern? Dann gibt es immerhin 7,40 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Geht er ein paar Etagen höher und bedankt sich bei Gott? Dann winken 15 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Ebenfalls im Angebot: Die Stadt seines Teams (Quote von 10,0), seine Familie oder Familienmitglieder (Quote von 13,0), der Trainer (Quote von 16,0) oder gar der Eigentümer des Teams (Quote von 31,0). Kommt keines dieser Themen zur Sprache, gibt's eine solide Quote von 17,0.
6 / 10

Wir sagen Dankeschön

Beim Super Bowl wird jedes Jahr ein MVP, also der wertvollste Spieler der Partie, gekürt. Der wird dann nach dem Spiel auf dem Feld interviewt - und Sie können sogar darauf wetten, was er in diesem Interview sagt. Bedankt der Spieler sich zuerst bei seinen Mitspielern? Dann gibt es immerhin 7,40 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Geht er ein paar Etagen höher und bedankt sich bei Gott? Dann winken 15 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Ebenfalls im Angebot: Die Stadt seines Teams (Quote von 10,0), seine Familie oder Familienmitglieder (Quote von 13,0), der Trainer (Quote von 16,0) oder gar der Eigentümer des Teams (Quote von 31,0). Kommt keines dieser Themen zur Sprache, gibt's eine solide Quote von 17,0. © IMAGO/Raj Mehta

Wer möchte, kann sogar darauf wetten, wie viele Hot Dogs im State Farm Stadium verkauft werden. Sind es mehr als 17.000, gibt es eine Quote von 2,15. Sind es weniger, lautet die Quote 1,67. Anhaltspunkt gefällig? 2019 sind beim Super Bowl im Mercedes-Banz Stadium in Atlanta 16.300 Hot Dogs verkauft worden, aufgeteilt auf insgesamt 70.081 Zuschauerinnen und Zuschauer. Für Super Bowl LVII werden bis zu 72.800 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet - die Marke von 17.000 Hot Dogs könnte also durchaus fallen, sollten die Fans genug Hunger mitbringen.
7 / 10

Snacks zwischendurch

Wer möchte, kann sogar darauf wetten, wie viele Hot Dogs im State Farm Stadium verkauft werden. Sind es mehr als 17.000, gibt es eine Quote von 2,15. Sind es weniger, lautet die Quote 1,67. Anhaltspunkt gefällig? 2019 sind beim Super Bowl im Mercedes-Banz Stadium in Atlanta 16.300 Hot Dogs verkauft worden, aufgeteilt auf insgesamt 70.081 Zuschauerinnen und Zuschauer. Für Super Bowl LVII werden bis zu 72.800 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet - die Marke von 17.000 Hot Dogs könnte also durchaus fallen, sollten die Fans genug Hunger mitbringen. © Cliff Welch/Icon Sportswire

Tom Brady gilt als einer der größten Football-Spieler aller Zeiten - und ist in der Woche vor dem Super Bowl zurückgetreten. Mal wieder. Diesmal aber für immer, betont der inzwischen 45-Jährige, der unglaubliche sieben Super Bowls gewann. Wie oft werden die Kommentatoren ihn erwähnen? Auch darauf lässt sich in den USA wetten. Werden Kevin Burkhardt und Greg Olsen, das Kommentatoren-Duo beim übertragenden Sender FOX, Brady gar nicht oder nur einmal erwähnen, winkt eine Quote von 2,25. Erwähnen sie ihn zweimal oder häufiger, gibt es eine Quote von 1,61.
8 / 10

Der ewige Brady

Tom Brady gilt als einer der größten Football-Spieler aller Zeiten - und ist in der Woche vor dem Super Bowl zurückgetreten. Mal wieder. Diesmal aber für immer, betont der inzwischen 45-Jährige, der unglaubliche sieben Super Bowls gewann. Wie oft werden die Kommentatoren ihn erwähnen? Auch darauf lässt sich in den USA wetten. Werden Kevin Burkhardt und Greg Olsen, das Kommentatoren-Duo beim übertragenden Sender FOX, Brady gar nicht oder nur einmal erwähnen, winkt eine Quote von 2,25. Erwähnen sie ihn zweimal oder häufiger, gibt es eine Quote von 1,61. © Darron Cummings, dpa

Ist das der wichtigste Wurf des Abends? Wer zuerst in Ballbesitz kommt, das entscheidet in der NFL ein Münzwurf. Die Wette hierfür ist eigentlich schnell erklärt: Für Kopf gibt es 9,10 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz, für Zahl auch - kein Wunder, ist die statistische Wahrscheinlichkeit doch für beide Szenarien identisch. Viel weitreichender ist allerdings: Der Gewinner des Münzwurfs verlor in den letzten acht Super Bowls dann jeweils das Spiel. Ein schlechtes Omen also, mit dem die Chiefs oder die Eagles nun aufräumen können.
9 / 10

Ein entscheidender Wurf

Ist das der wichtigste Wurf des Abends? Wer zuerst in Ballbesitz kommt, das entscheidet in der NFL ein Münzwurf. Die Wette hierfür ist eigentlich schnell erklärt: Für Kopf gibt es 9,10 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz, für Zahl auch - kein Wunder, ist die statistische Wahrscheinlichkeit doch für beide Szenarien identisch. Viel weitreichender ist allerdings: Der Gewinner des Münzwurfs verlor in den letzten acht Super Bowls dann jeweils das Spiel. Ein schlechtes Omen also, mit dem die Chiefs oder die Eagles nun aufräumen können. © IMAGO/Gary A. Vasquez

Erinnern Sie sich noch an Super Bowl XLVII? Damals standen sich die San Francisco 49ers und die Baltimore Ravens gegenüber. Teilweise sogar im Dunkeln, denn: Das Spiel wurde an jenem 4. Februar 2013 von einem Stromausfall unterbrochen. Passiert etwas ähnliches auch in diesem Jahr im State Farm Stadium, dann winken 160 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Und falls nicht, was das viel wahrscheinlichere Szenario darstellt, gibt es sechs Cent Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Ja, richtig gelesen.
10 / 10

Es werde Licht

Erinnern Sie sich noch an Super Bowl XLVII? Damals standen sich die San Francisco 49ers und die Baltimore Ravens gegenüber. Teilweise sogar im Dunkeln, denn: Das Spiel wurde an jenem 4. Februar 2013 von einem Stromausfall unterbrochen. Passiert etwas ähnliches auch in diesem Jahr im State Farm Stadium, dann winken 160 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Und falls nicht, was das viel wahrscheinlichere Szenario darstellt, gibt es sechs Cent Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Ja, richtig gelesen. © imago sportfotodienst

Verwandte Themen