Eines der größten Sportevents des Jahres

Spontan noch Zeit und Geld übrig? Das kosten Tickets für den Super Bowl

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.2.2023, 12:25 Uhr
Lust auf den Super Bowl? Für einige Tausend Euro können Sie auch im State Farm Stadium, hier als Austragungsort des College-Football-Halbfinals, dabei sein. 

© IMAGO/Kirby Lee Lust auf den Super Bowl? Für einige Tausend Euro können Sie auch im State Farm Stadium, hier als Austragungsort des College-Football-Halbfinals, dabei sein. 

Patrick Mahomes gegen Jalen Hurts, Travis Kelce gegen AJ Brown, die Chiefs gegen die Eagles. Super Bowl LVII verspricht nicht nur aufgrund der sportlichen Ausgangssituation ein Event der Superlative zu werden. Wenn die beiden besten Teams der NFL im großen Endspiel aufeinandertreffen, wollen Millionen Football-Fans dabei sein.

Wer finanziell aber nicht gerade auf Rosen gebettet ist, dürfte leer ausgehen. Für Super Bowl LVII im State Farm Stadium in Glendale, Arizona, gibt es einige Tage vor dem Spiel noch immer Tickets auf dem Zweitmarkt zu kaufen. Die gute Nachricht vorweg: Die Preise sind wieder etwas gesunken im Vergleich zu den Vorjahren. Das verrät Chris Leyden vom Ticket-Portal SeatGeek der Tageszeitung USA TODAY gegenüber. Dennoch werden Tausende Euro fällig, um beim Spiel live dabei zu sein.

Die Preise auf den Portalen liegen dabei im ähnlichen Bereich. Auf SeatGeek kostet das günstigste Ticket derzeit 4729 US-Dollar, also in etwa 4400 Euro. Dabei handelt es sich aber um ein Ticket im hintersten Block des Oberrangs mit schräger Sicht auf das Spielfeld. Im Unterrang werden dann schon 5161 US-Dollar (umgerechnet etwa 4800 Euro) fällig, für Tickets an der 50-Yard-Linie werden zwischen 10.000 und 20.000 US-Dollar aufgerufen.

Nachfrage bestimmt den Preis

Über die Homepage der NFL sind via Ticket-Anbieter On Location noch Pakete ab ca. 5200 US-Dollar (etwa 4830 Euro) verfügbar. Diese Pakete enthalten dann aber immerhin das VIP-Paket samt Verköstigung. Der Durchschnittspreis auf dem Zweitmarkt liegt USA Today zufolge in diesem Jahr bei 8761 US-Dollar (umgerechnet 8138 Euro), im vergangenen Jahr zahlten Fans noch 9500 US-Dollar (ca. 8800 Euro) für ein Ticket.

Doch warum sind die Tickets für den Super Bowl so teuer? Das hängt von mehreren Faktoren ab: Bei Teams mit größerer Fan-Basis steigt auch die Nachfrage. Andererseits komme es Leyden zufolge auch auf den Spielort an: Da der Super Bowl immer im Februar steigt, seien wärmere Austragungsorte wie in diesem Jahr Arizona eher gefragt als Städte, in denen es im Winter bitterkalt ist. Und was 2023 auch noch hinzukommt: Das State Farm Stadium, in dem Super Bowl LVII ausgetragen wird, ist das zweitkleinste Stadion der NFL, kann für Events wie den Super Bowl aber aufgestockt werden. Statt der üblichen 63.400 Plätze soll es diesmal bis zu 73.000 Plätze geben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare