Eagles oder Chiefs?

Wer gewinnt den Super Bowl? Das tippen Experten aus der Region

11.2.2023, 12:07 Uhr
Der 20-jährige Alexander Honig aus Roth lebt derzeit seinen Traum: Das fränkische Football-Talent studiert an der Texas Christian University und spielt dort für das Spitzenteam TCU Horned Frogs. Honig hat einen klaren Favoriten: "Ich tippe dieses Wochenende auf die Kansas City Chiefs. Ich glaube einfach, dass sie all around das bessere Team sind. Ich würde niemals gegen den Quarterback Patrick Mahomes tippen wollen, weil er einfach mit Abstand der beste Quarterback der Liga ist", glaubt auch Honig. Er bewundert vor allem die aufregende und sehr offensive Spielweise der Chiefs. Den Super Bowl selbst will Honig im Übrigen im kleinen Kreise verfolgen: "Ich werde das genießen", verrät er im Gespräch mit unserer Redaktion und fügt an: "Ich habe auch am selben Tag Geburtstag, deswegen wird es ganz schön, den Nachmittag mit Football und Freunden zu verbringen."
1 / 12

Alexander Honig: Kansas City Chiefs

Der 20-jährige Alexander Honig aus Roth lebt derzeit seinen Traum: Das fränkische Football-Talent studiert an der Texas Christian University und spielt dort für das Spitzenteam TCU Horned Frogs. Honig hat einen klaren Favoriten: "Ich tippe dieses Wochenende auf die Kansas City Chiefs. Ich glaube einfach, dass sie all around das bessere Team sind. Ich würde niemals gegen den Quarterback Patrick Mahomes tippen wollen, weil er einfach mit Abstand der beste Quarterback der Liga ist", glaubt auch Honig. Er bewundert vor allem die aufregende und sehr offensive Spielweise der Chiefs. Den Super Bowl selbst will Honig im Übrigen im kleinen Kreise verfolgen: "Ich werde das genießen", verrät er im Gespräch mit unserer Redaktion und fügt an: "Ich habe auch am selben Tag Geburtstag, deswegen wird es ganz schön, den Nachmittag mit Football und Freunden zu verbringen." © alex_honig/Instagram, NN

Die ehemalige Football-Nationalspielerin und aktuelle Trainerin der Erlangen Rebels, Johanna Frankenberg, glaubt auch an Kansas City: "Ich denke, dass die Chiefs gewinnen, wenn sich Mahomes nicht verletzt. Er macht aus jedem vermeintlich verlorenen Spielzug noch etwas positives, vor allem in Verbindung mit seinem Tight End Travis Kelce", resümiert Frankenberg. Sie sieht eine schwierige Aufgabe auf die Eagles-Offense zukommen: "Wenn die Secondary der Chiefs ähnlich konzentriert spielt, wie beim Spiel gegen die Bengals, wird es meiner Meinung nach schwer für Jalen Hurts, die Pässe anzubringen. Dann gilt es 'nur' noch die Läufe von Sanders zu stoppen". Auch im Coaching sieht die Expertin Vorteile bei den Chiefs: "Ich bin mir sicher, dass Andy Reid bis zum Super Bowl noch die eine oder andere Genialität einfällt".
2 / 12

Johanna Frankenberg: Kansas City Chiefs

Die ehemalige Football-Nationalspielerin und aktuelle Trainerin der Erlangen Rebels, Johanna Frankenberg, glaubt auch an Kansas City: "Ich denke, dass die Chiefs gewinnen, wenn sich Mahomes nicht verletzt. Er macht aus jedem vermeintlich verlorenen Spielzug noch etwas positives, vor allem in Verbindung mit seinem Tight End Travis Kelce", resümiert Frankenberg. Sie sieht eine schwierige Aufgabe auf die Eagles-Offense zukommen: "Wenn die Secondary der Chiefs ähnlich konzentriert spielt, wie beim Spiel gegen die Bengals, wird es meiner Meinung nach schwer für Jalen Hurts, die Pässe anzubringen. Dann gilt es 'nur' noch die Läufe von Sanders zu stoppen". Auch im Coaching sieht die Expertin Vorteile bei den Chiefs: "Ich bin mir sicher, dass Andy Reid bis zum Super Bowl noch die eine oder andere Genialität einfällt". © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Eine feste Größe im US-Sport ist Julian Gressel, Fußball-Profi beim Vancouver Whitecaps FC. Der Franke tippt auf die Eagles, "weil sie nicht so oft dabei sind und Patrick Mahomes dann doch ein bisschen verletzt ist". Der einst im Jugendbereich in Fürth aktive 29-Jährige, der 2017 zum besten Liga-Neuling in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS gewählt wurde, glaubt an einen "richtig schönen Super Bowl". "Das sind zwei richtig gute Mannschaften, die beide verdient haben, dabei zu sein", freut sich Gressel auf die Partie.
3 / 12

Julian Gressel: Philadelphia Eagles

Eine feste Größe im US-Sport ist Julian Gressel, Fußball-Profi beim Vancouver Whitecaps FC. Der Franke tippt auf die Eagles, "weil sie nicht so oft dabei sind und Patrick Mahomes dann doch ein bisschen verletzt ist". Der einst im Jugendbereich in Fürth aktive 29-Jährige, der 2017 zum besten Liga-Neuling in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS gewählt wurde, glaubt an einen "richtig schönen Super Bowl". "Das sind zwei richtig gute Mannschaften, die beide verdient haben, dabei zu sein", freut sich Gressel auf die Partie. © IMAGO/Bob Frid

Für Anna Noé sind die Philadelphia Eagles die Favoriten. Die Nürnbergerin ist beruflich unter anderem als Moderatorin für den Sportnachrichtensender Sky Sport News tätig - und hat zum Super Bowl sogar eine Wette laufen: "Mein Freund tippt auf Kansas City, ich glaube, die Eagles werden sie überflügeln". Die Chiefs seien zwar erfahrener, schließlich stehen sie zum dritten Mal in nur vier Jahren im Endspiel, Noé traut den Eagles dennoch den Titel zu. "So oder so wird es aber ein Spektakel, immerhin stehen sich nicht nur die offensivstärksten Mannschaften aus AFC und NFC gegenüber, sondern auch erstmals zwei Brüder", freut sich die Moderatorin.
4 / 12

Anna Noé: Philadelphia Eagles

Für Anna Noé sind die Philadelphia Eagles die Favoriten. Die Nürnbergerin ist beruflich unter anderem als Moderatorin für den Sportnachrichtensender Sky Sport News tätig - und hat zum Super Bowl sogar eine Wette laufen: "Mein Freund tippt auf Kansas City, ich glaube, die Eagles werden sie überflügeln". Die Chiefs seien zwar erfahrener, schließlich stehen sie zum dritten Mal in nur vier Jahren im Endspiel, Noé traut den Eagles dennoch den Titel zu. "So oder so wird es aber ein Spektakel, immerhin stehen sich nicht nur die offensivstärksten Mannschaften aus AFC und NFC gegenüber, sondern auch erstmals zwei Brüder", freut sich die Moderatorin. © Anna Noé

Julian Green von der SpVgg Greuther Fürth ist nicht nur Profi-Fußballer, sondern auch gebürtiger US-Amerikaner und ehemaliger Nationalspieler der USA - dass er sich auch für den inoffiziellen Nationalsport seines Heimatlandes interessiert, liegt da nahe. "Eigentlich bin ich Tampa-Fan und Fan von Tom Brady. Der ist ja jetzt leider zurückgetreten", erklärt der in Tampa geborene 27-Jährige. Wer den Super Bowl gewinnt? "Kansas City", glaub er, denn: "Mahomes ist nach Brady der beste Quarterback".
5 / 12

Julian Green: Kansas City Chiefs

Julian Green von der SpVgg Greuther Fürth ist nicht nur Profi-Fußballer, sondern auch gebürtiger US-Amerikaner und ehemaliger Nationalspieler der USA - dass er sich auch für den inoffiziellen Nationalsport seines Heimatlandes interessiert, liegt da nahe. "Eigentlich bin ich Tampa-Fan und Fan von Tom Brady. Der ist ja jetzt leider zurückgetreten", erklärt der in Tampa geborene 27-Jährige. Wer den Super Bowl gewinnt? "Kansas City", glaub er, denn: "Mahomes ist nach Brady der beste Quarterback". © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Stephanie Richter ist Quarterback bei den Regensburg Phoenix Ladies und tippt auf ein knappes 28:27 für Philadelphia. "Mit der starken Offense und einer sehr guten Defense haben sie alles, was man braucht, um den Super Bowl zu gewinnen", glaubt die Spielmacherin aus der DBL2.
6 / 12

Stephanie Richter: Philadelphia Eagles

Stephanie Richter ist Quarterback bei den Regensburg Phoenix Ladies und tippt auf ein knappes 28:27 für Philadelphia. "Mit der starken Offense und einer sehr guten Defense haben sie alles, was man braucht, um den Super Bowl zu gewinnen", glaubt die Spielmacherin aus der DBL2. © Regensburg Phoenix

Handball-Profi Lutz Heiny vom HC Erlangen ist nicht nur im Rückraum stark, sondern auch ein großer Fan der NFL. Der Super Bowl ist für ihn ein "kleiner Wermutstropfen", weil die Saison, die Heiny extrem genießt, dann vorbei ist. "Nach den letzten Jahren haben die Eagles einen ziemlich coolen Umbruch geschaffen und mit Jalen Hurts einen Quarterback gefunden, der die Mannschaft gut über das Feld führt. Es macht Spaß, das anzusehen", erklärt der 27-Jährige und drückt Philadelphia die Daumen. Nicht unterschätzen möchte er dabei die Chiefs, die in den letzten Jahren aber immer ein Titelanwärter gewesen seien. Heiny selbst kann das Spiel nicht zu Ende gucken - am Montag steht beim HCE wieder Training an. Die Partie wird er sich am nächsten Morgen dann aber mit einem Kaffee als Aufzeichnung ansehen.
7 / 12

Lutz Heiny: Philadelphia Eagles

Handball-Profi Lutz Heiny vom HC Erlangen ist nicht nur im Rückraum stark, sondern auch ein großer Fan der NFL. Der Super Bowl ist für ihn ein "kleiner Wermutstropfen", weil die Saison, die Heiny extrem genießt, dann vorbei ist. "Nach den letzten Jahren haben die Eagles einen ziemlich coolen Umbruch geschaffen und mit Jalen Hurts einen Quarterback gefunden, der die Mannschaft gut über das Feld führt. Es macht Spaß, das anzusehen", erklärt der 27-Jährige und drückt Philadelphia die Daumen. Nicht unterschätzen möchte er dabei die Chiefs, die in den letzten Jahren aber immer ein Titelanwärter gewesen seien. Heiny selbst kann das Spiel nicht zu Ende gucken - am Montag steht beim HCE wieder Training an. Die Partie wird er sich am nächsten Morgen dann aber mit einem Kaffee als Aufzeichnung ansehen. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Die Nürnberg Hawks haben sich für uns im Team umgehört und dabei ihren Favoriten gefunden: "Etwa 75% unserer Jungs und Mädels sehen die Eagles klar im Vorteil und damit als Sieger des Super Bowls", teilt uns der ungeschlagene Landesliga-Meister 2022 mit. "Die Offense der Eagles ist sowohl durch Run- als auch Pass-Game in der Lage zu scoren, während ihre Defense Line nicht nur stark hält, sondern sehr gefährlich für den gegnerischen Quarterback ist", glauben die Hawks. Mahomes und die Chiefs dürfe man dennoch nicht unterschätzen, denn "selbst verletzt wird er 100% geben und die Mannschaft als Support für ihn vielleicht sogar noch deutlich über sich hinauswachsen". Dem starken Druck der Eagles-Defense werde er dennoch nicht gewachsen sein, lautet das Fazit.
8 / 12

Nürnberg Hawks: Philadelphia Eagles

Die Nürnberg Hawks haben sich für uns im Team umgehört und dabei ihren Favoriten gefunden: "Etwa 75% unserer Jungs und Mädels sehen die Eagles klar im Vorteil und damit als Sieger des Super Bowls", teilt uns der ungeschlagene Landesliga-Meister 2022 mit. "Die Offense der Eagles ist sowohl durch Run- als auch Pass-Game in der Lage zu scoren, während ihre Defense Line nicht nur stark hält, sondern sehr gefährlich für den gegnerischen Quarterback ist", glauben die Hawks. Mahomes und die Chiefs dürfe man dennoch nicht unterschätzen, denn "selbst verletzt wird er 100% geben und die Mannschaft als Support für ihn vielleicht sogar noch deutlich über sich hinauswachsen". Dem starken Druck der Eagles-Defense werde er dennoch nicht gewachsen sein, lautet das Fazit. © Nürnberg Hawks/Alexander Kaiser Fotografie

Auch Sidney Raebiger vom Kleeblatt interessiert sich für die NFL. Seine Sympathie ist klar verteilt: "Ich bin im Super Bowl für Kansas City", sagt der 17-Jährige. Auch er hält Mahomes für den besten Quarterback der Liga und bezeichnet sich selbst "auch ein bisschen" als Chiefs-Fan.
9 / 12

Sidney Raebiger: Kansas City Chiefs

Auch Sidney Raebiger vom Kleeblatt interessiert sich für die NFL. Seine Sympathie ist klar verteilt: "Ich bin im Super Bowl für Kansas City", sagt der 17-Jährige. Auch er hält Mahomes für den besten Quarterback der Liga und bezeichnet sich selbst "auch ein bisschen" als Chiefs-Fan. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Felix Schweizer von den Bamberg Bucks aus der Foootball-Bayernliga tippt auf Kansas City: "Ich denke, dass es eine enge Kiste wird. Zwei junge, sehr mobile Quarterbacks mit guten Offensiven, also schwer einzuschätzen", glaubt der Defensiv-Spieler. Wer die Partie am Ende entscheiden wird? "Patrick Mahomes macht den Unterschied", erklärt Schweizer. Sein Tipp lautet deshalb: Knapper Sieg für die Chiefs, 37:34.
10 / 12

Felix Schweizer: Kansas City Chiefs

Felix Schweizer von den Bamberg Bucks aus der Foootball-Bayernliga tippt auf Kansas City: "Ich denke, dass es eine enge Kiste wird. Zwei junge, sehr mobile Quarterbacks mit guten Offensiven, also schwer einzuschätzen", glaubt der Defensiv-Spieler. Wer die Partie am Ende entscheiden wird? "Patrick Mahomes macht den Unterschied", erklärt Schweizer. Sein Tipp lautet deshalb: Knapper Sieg für die Chiefs, 37:34. © Bamberg Bucks

Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er 2007 DFB-Pokalsieger, die NFL verfolgt der ehemalige Fußball-Profi Chhunly Pagenburg mit großer Begeisterung. Der gebürtige Nürnberger setzt auf die Kansas City Chiefs, "auch wenn Patrick Mahomes verletzt ist". Die Chiefs seien erfahren, nicht zuletzt durch ihren Sieg im Super Bowl im Jahr 2020. "Die Erfahrung mit Kelce und Mahomes setzt sich durch", ist sich Pagenburg sicher.
11 / 12

Chhunly Pagenburg: Kansas City Chiefs

Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er 2007 DFB-Pokalsieger, die NFL verfolgt der ehemalige Fußball-Profi Chhunly Pagenburg mit großer Begeisterung. Der gebürtige Nürnberger setzt auf die Kansas City Chiefs, "auch wenn Patrick Mahomes verletzt ist". Die Chiefs seien erfahren, nicht zuletzt durch ihren Sieg im Super Bowl im Jahr 2020. "Die Erfahrung mit Kelce und Mahomes setzt sich durch", ist sich Pagenburg sicher. © Sportfoto Zink / WoZi

Max Häusermann von den Regensburg Phoenix sieht Philadelphia in der Favoritenrolle: "Die Eagles werden den Super Bowl gewinnen, weil sie das komplettere Team sind", glaubt er. Philadelphia habe momentan die beste Offense und könne einem angeschlagenen Mahomes genug Druck machen, um ihn zu Fehlern zu zwingen.
12 / 12

Max Häusermann: Philadelphia Eagles

Max Häusermann von den Regensburg Phoenix sieht Philadelphia in der Favoritenrolle: "Die Eagles werden den Super Bowl gewinnen, weil sie das komplettere Team sind", glaubt er. Philadelphia habe momentan die beste Offense und könne einem angeschlagenen Mahomes genug Druck machen, um ihn zu Fehlern zu zwingen. © Regensburg Phoenix

Verwandte Themen