Kampf gegen Schneemassen

Mit Hubschrauber und Berufskletterern: Allianz-Arena vom Schnee befreit

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

3.12.2023, 18:38 Uhr
Nicht nur die Statue von Vereinsikone Gerd Müller versinkt seit Tagen im Schnee.

© IMAGO/kolbert-press/Ulrich Gamel Nicht nur die Statue von Vereinsikone Gerd Müller versinkt seit Tagen im Schnee.

Kurz nach Bekanntwerden der Spielabsage scherzte Thomas Müller auf seinem Instagram-Kanal: "Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das Spiel ausgefallen ist." Der Mittelfeldspieler präsentierte dabei sich gewohnt ironisch, denn kurz darauf schwenkt die Kamera von Müllers grinsendem Gesicht auf die Schneemassen, die den Rasen der Allianz-Arena bedecken. So viel Schnee, dass selbst Müller zugeben muss: "So was hab' ich selten gesehen."

Die Unmengen von Schnee führten nicht nur zum Spielabbruch, sondern bedrohten durch ihr Gewicht auch die Luftkissen der Fassade des Fußballtempels. Um die Konstruktion zu entlasten, wurden laut Information der "Bild" am Samstag sogar Berufskletterer eingesetzt: Sie begaben sich auf das Dach der Arena und entfernten nach und nach die Schneeberge, die sich dort aufgetürmt hatten.

Am Sonntag wurde es sogar noch eine Stufe spektakulärer: Ein Hubschrauber kreiste über der Arena, um sie mit dem Wind der Rotorblätter vom restlichen Schnee zu befreien. An eine spontane Austragung der Partie gegen Union am Sonntag oder Montag war dennoch nicht zu denken, dafür war die Schneemenge auf dem Rasen und ums Stadion schlichtweg zu gewaltig.

Hubschrauber beseitigt Schneereste - Partie ins nächste Jahr verschoben

Wann die Partie gegen Union Berlin nun stattdessen stattfindet, ist unklar. Eine schnelle Austragung, wie sie sich Thomas Müller in seinem Instagram-Video gewünscht hatte, scheint derweil ausgeschlossen: Unter der Woche finden die Achtelfinal-Partien im DFB-Pokal statt. Obwohl beide Vereine bereits früh im Wettbewerb ausgeschieden sind, darf das Nachholspiel nicht an den Pokaltagen ausgetragen werden, wie der "Kicker" weiß. Die Spielordnung der DFL verbietet das - Bundesligaspiele dürfen nicht auf Tage verschoben werden, an denen "übergeordneter Spielbetrieb" stattfindet.

Da sowohl Union Berlin als auch der FC Bayern in der Woche nach den Pokalspielen noch den letzten Spieltag der Gruppenphase in der Champions League absolvieren müssen und in der Woche danach eine englische Woche in der Bundesliga ansteht, wird das Spiel erst im Jahr 2024 stattfinden - dann hoffentlich ohne Schneemassen, die mehr als nur das Spielgeschehen lahmlegen.

Keine Kommentare