Motorsport

TV-Hammer bei RTL: Traurige Nachricht für alle Formel 1-Fans

17.1.2023, 18:46 Uhr
Die Formel 1 wird nicht mehr bei RTL übertragen.

© Hussein Malla/AP/dpa/Symbolbild Die Formel 1 wird nicht mehr bei RTL übertragen.

Einen entsprechenden Bericht der Bild bestätigte der Sender. Der Pay-TV Sender Sky hat die TV-Rechte der wichtigsten Motorsportserie für den deutschen Markt erworben.

In den vergangenen beiden Jahren hatte Sky jeweils Sub-Lizenzen für vier Große Preise an den Kölner Free-TV-Sender verkauft. Einen neuen Partner für die im März beginnende Saison gibt es nach Sky-Angaben noch nicht.

RTL war viele Jahre der führende Formel-1-Sender in Deutschland und durfte zuletzt 2020 alle Rennen im frei empfangbaren Fernsehen zeigen. Seitdem kann nur Sky alle Großen Preise übertragen.

Mit den erworbenen vier Rennen hatte RTL 2022 im Vergleich zum Vorjahr erneut sinkende Quoten verzeichnet. Gerade einmal 2,66 Millionen Menschen im Durchschnitt haben Mitte November das letzte Formel-1-Rennen beim Kölner Privatsender gesehen.