Glöckner wird Zweite

Nach langer Marathon-Pause: DM-Silber geht nach Ebs

16.10.2021, 09:20 Uhr
Manuela Glöckner zeigte sich in München in für sie selbst überraschend guter Form.   

© Theo Kiefner, NN Manuela Glöckner zeigte sich in München in für sie selbst überraschend guter Form.  

Erfolgreiche Spätstarterin: Am Sonntag lief Manuela Glöckner vom TSV Ebermannstadt beim Generali München Marathon mit, bei dem in diesem Jahr sowohl die Deutsche als auch die Bayerische Meisterschaft ausgetragen wurden. Für Manuela Glöckner war es der erste Marathon seit der Corona-Pause. Die Läuferin errang in der Altersklasse W45 mit einer Zeit von 3:21:16 Stunden in beiden Wertungen jeweils den zweiten Platz hinter Ingrid Materna (3:18:10) vom SVG Ruhstorf/Rott. „Es lief besser als gedacht“, sagt Glöckner über ihr Abschneiden.
Premiere in Berlin

In der Marathonszene ist sie erst seit 2018 aktiv, als sie den Berliner Marathon lief, im Jahr 2019 lief sie den heimischen Fränkische-SchweizMarathon. Im Vergleich zu dem dortigen Abschneiden hat sich die Athletin nun um 13 Minuten verbessern können, auch wenn man die Strecken nicht recht vergleichen kann.

Die Zeit war für Glöckner alles andere als selbstverständlich, in den Wochen zuvor hatte sie gekränkelt und weniger trainieren können. Die Generalprobe für die Deutschen und Bayerischen Meisterschaften war dann drei Wochen zuvor die Bayerische Meisterschaft im Halbmarathon in Augsburg, bei der sie den ersten Platz belegte. Der Sieg steht in einer Reihe mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft über zehn Kilometer in Kemmern Anfang August.

Noch keine Normalität

Ganz zur Normalität zurückgekehrt ist der Laufsport noch nicht. Die Veranstalter in München haben den Streckenverlauf geändert, statt der traditionellen Runde durch München wurde die Strecke nun in zwei Runden absolviert. „Es waren deshalb auch immer Läufer unterwegs“, sagt Glöckner. Corona hat sich auch in den Zuschauerzahlen niedergeschlagen, trotzdem sei die Atmosphäre gut gewesen, die Verpflegung und Organisation hätte wunderbar geklappt. „Es war ziemlich kalt“, schränkt die Läuferin ihr Lob etwas ein.

Glöckner, die erst in den Jahren 2015 und 2016 mit dem Laufsport angefangen hat, hofft, dass es jetzt wieder stärker mit Laufveranstaltungen losgeht. „Wir hoffen, dass es aufwärts geht“, erklärt sie. Als nächstes steht für sie die oberfränkische Crossmeisterschaft beim SV Bergdorf Höhn an. Fragt man Glöckner, welche Ziele sie für ihre nächsten Marathons hat, antwortet sie lachend: „Schau mer mal!“

Verwandte Themen


Keine Kommentare