NBC-Basketballer küren sich zum Aufstiegsfavoriten

12.7.2010, 00:00 Uhr
NBC-Basketballer küren sich zum Aufstiegsfavoriten

© Wolfgang Zink

Seit Freitagnachmittag ist Taylor aber auch Coach für einen Spieler, der sein Geld schon in der Traumliga jedes Basketballers, der nordamerikanischen NBA, verdient hat. Zugegeben, sie sind schon lange her, diese 104 Spiele für die Denver Nuggets (1997 bis 1999), aber mit inzwischen 36 Jahren bewies Washington zuletzt, dass er immer noch gut genug für die Eliteliga in Finnland ist.

Dass er ab dem Herbst seine Körbe in der Halle am Berliner Platz werfen wird, mag man im ersten Moment kaum glauben. Es verrät aber umso mehr über die Ambitionen eines Vereins, der sich anschickt, einen in Verruf geratenen Sport in der Noris wieder salonfähig zu machen. Dimplex Falke Nürnberg? Prügelknabe. Franken Hexer? Kindergarten. Nürnbergs Basketball-Fans hatten sich ans Verlieren gewöhnt. Bis Alexander Lolis das Ruder übernahm. Der Geschäftsführer des Nürnberger Druckerspezialisten igeko stellte mit seinem Engagement den Klub auf neue Füße und hauchte ihm neues Leben ein. Lolis weiß, worauf es im Basketball ankommt: Jahrelang sponserte sein Unternehmen den BBC Bayreuth, der im Frühjahr den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Dort hat er seine Aktivität beendet, nach Nürnberg will er den Erfolg zurückbringen und professionelle Strukturen schaffen.

„Unser Ziel ist eindeutig, wir wollen die Meisterschaft in der Pro B holen“, hängt Lolis die Messlatte bewusst hoch. „Dafür haben wir ordentlich Geld investiert.“ Neben Washington verstärken die mit den Bayreuthern aufgestiegenen Pro-A-Spieler Fabian Brütting und Sebastian Barth den NBC, vom letztjährigen Ligarivalen Würzburg Baskets kehrt zudem Dominik Schneider nach Nürnberg zurück. „Für uns war klar, dass wir ein Team auf die Beine stellen, das auch in der Pro A spielen könnte. Schließlich hätten wir schon jetzt die Lizenzbedingungen dieser Liga erfüllen können“, sagt Lolis. Für den Außenstehenden mag das vielleicht etwas großspurig wirken, tatsächlich sehnt sich der Nürnberger Basketball nach Jahren devoter Zurückhaltung nach Offensive.

Mit den verbliebenen Leistungsträgern Will Chavis, Martin Ides, Juan Reile und Claudio Ceccotti sowie einem weiteren noch zu verpflichtenden US-Amerikaner steht Taylor ein Team zur Verfügung, das in der Pro B als Starensemble durchgeht. „Wir haben sehr viel Qualität dazubekommen, ich bin sehr glücklich über die Mannschaft, die ich zur Verfügung habe“, sagt der 46-jährige Trainer, dem bei den Verpflichtungen des Ex-Nürnbergers Brütting und Barths seine Verbindung zum ehemaligen Arbeitgeber nach Bayreuth geholfen hatte. Am 2.August bittet Taylor seine Schützlinge zur ersten Trainingseinheit.

Bei Spielern und Sponsoren, auch das wird deutlich, ist die Aufbruchstimmung längst angekommen. 30 Partner zählt das Sponsorennetzwerk des NBC bereits, ein Vermarktungsteam soll diese Quote noch steigern. Bei aller Euphorie bemüht sich Lolis besonders auffällig darum, die Basis nicht außer Acht zu lassen. „Die Jugendarbeit liegt uns immer am Herzen, und das ist nicht nur ein Spruch“, betont er. Mit Benjamin Travnizek (Wolfenbüttel) und der Nürnberger Basketball-Legende Robert „Bobby“ Wheeler erhalten die Nachwuchsteams ausgewiesene Fachmänner als Trainer. Rosige Aussichten für den NBC.