Neu in Nürnberg: Das sind die Zugänge beim Club!

2.9.2019, 16:51 Uhr
Es war ein langer Sommer für den 1. FC Nürnberg, ein Sommer des Umbruchs. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga stellte sich der fränkische Altmeister sportlich neu auf. Wir zeigen auf, welche Königstransfers dem FCN neues Leben einhauchen sollen - und welche Eigengewächse in dieser Saison ihre Chance bekommen könnten.
1 / 17

Zugänge, Zugänge, Zugänge

Es war ein langer Sommer für den 1. FC Nürnberg, ein Sommer des Umbruchs. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga stellte sich der fränkische Altmeister sportlich neu auf. Wir zeigen auf, welche Königstransfers dem FCN neues Leben einhauchen sollen - und welche Eigengewächse in dieser Saison ihre Chance bekommen könnten. © Sportfoto Zink / WoZi

Lange wurde gerätselt: Wer macht es? Die Wahl fiel schließlich auf Damir Canadi. Der Wiener ist neuer Trainer beim FCN und hat sich viel vorgenommen. Er wolle in den nächsten zwei Jahren aufsteigen, sagt er.
2 / 17

Damir Canadi

Lange wurde gerätselt: Wer macht es? Die Wahl fiel schließlich auf Damir Canadi. Der Wiener ist neuer Trainer beim FCN und hat sich viel vorgenommen. Er wolle in den nächsten zwei Jahren aufsteigen, sagt er. © Sportfoto Zink / WoZi

Oliver Sorg war der erste Spieler, der sich im Sommer 2019 entschlossen hat, nach Nürnberg zu wechseln. Der von Hannover 96 gekommene einmalige deutsche Nationalspieler soll sich gemeinsam mit Enrico Valentini um die Position des rechten Verteidigers streiten.
3 / 17

Oliver Sorg

Oliver Sorg war der erste Spieler, der sich im Sommer 2019 entschlossen hat, nach Nürnberg zu wechseln. Der von Hannover 96 gekommene einmalige deutsche Nationalspieler soll sich gemeinsam mit Enrico Valentini um die Position des rechten Verteidigers streiten. © Sportfoto Zink / MeZi

Der 24-jährige Lohkemper soll für den Club auf Torjagd gehen und sich dabei spielerisch weiterentwickeln. Er gilt als laufstark und schnell. Der gebürtige Wetzlarer kam vom Zweitliga-Absteiger Magdeburg nach Nürnberg.
4 / 17

Felix Lohkemper

Der 24-jährige Lohkemper soll für den Club auf Torjagd gehen und sich dabei spielerisch weiterentwickeln. Er gilt als laufstark und schnell. Der gebürtige Wetzlarer kam vom Zweitliga-Absteiger Magdeburg nach Nürnberg. © Sportfoto Zink / WoZi

Er spielte schon in der Champions League gegen Manchester City, in der kommenden Saison heißen die Gegner aber erstmal Heidenheim und Sandhausen. Von der TSG Hoffenheim kommt Robin Hack zum 1. FC Nürnberg, wo er sich nach sieben Jahren in Sinsheim endlich zu einem gestandenen Profi entwickeln möchte. Seine Stärken: Das offensive eins gegen eins sowie seine ausgeprägte Schnelligkeit.
5 / 17

Robin Hack

Er spielte schon in der Champions League gegen Manchester City, in der kommenden Saison heißen die Gegner aber erstmal Heidenheim und Sandhausen. Von der TSG Hoffenheim kommt Robin Hack zum 1. FC Nürnberg, wo er sich nach sieben Jahren in Sinsheim endlich zu einem gestandenen Profi entwickeln möchte. Seine Stärken: Das offensive eins gegen eins sowie seine ausgeprägte Schnelligkeit. © Sportfoto Zink / MeZi

Kreativmann Nikola Dovedan kommt vom Ligakonkurrenten aus Heidenheim und unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Der Österreicher kennt Trainer Damir Canadi bereits aus der gemeinsamen Zeit beim SCR Altach.
6 / 17

Nikola Dovedan

Kreativmann Nikola Dovedan kommt vom Ligakonkurrenten aus Heidenheim und unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Der Österreicher kennt Trainer Damir Canadi bereits aus der gemeinsamen Zeit beim SCR Altach. © Sportfoto Zink / DaMa

Andreas Lukse komplettiert Nürnbergs Torwart-Team. Der Ösi-Keeper, der Damir Canadi bereits aus Altach kennt, hat beim FCN einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wird sich in der Torhüter-Hierarchie aber zunächst hinter dem in der Vorsaison so unglaublich formstarken Christian Mathenia einreihen müssen.
7 / 17

Andreas Lukse

Andreas Lukse komplettiert Nürnbergs Torwart-Team. Der Ösi-Keeper, der Damir Canadi bereits aus Altach kennt, hat beim FCN einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wird sich in der Torhüter-Hierarchie aber zunächst hinter dem in der Vorsaison so unglaublich formstarken Christian Mathenia einreihen müssen. © Sportfoto Zink / DaMa

Der 21-jährige Tim Handwerker ersetzt den abgewanderten Tim Leibold auf der linken Abwehrseite. Sportvorstand Robert Palikuca glaubt an das Potenzial des Ex-Kölners, der beim Club einen Dreijahresvertrag erhält.
8 / 17

Tim Handwerker

Der 21-jährige Tim Handwerker ersetzt den abgewanderten Tim Leibold auf der linken Abwehrseite. Sportvorstand Robert Palikuca glaubt an das Potenzial des Ex-Kölners, der beim Club einen Dreijahresvertrag erhält. © Sportfoto Zink / DaMa

Asger Sörensen, in den vergangenen beiden Spielzeiten für das Überraschungsteam aus Regensburg am Ball, soll nach dem Abgang von Ewerton zum HSV den Konkurrenzkampf im Abwehrzentrum hochhalten. Der dänische U21-Nationalspieler war von RB Salzburg an den Jahn ausgeliehen. Der FCN soll eine mittlere sechsstellige Summe für Sörensen in die Mozartstadt überwiesen haben.
9 / 17

Asger Sörensen

Asger Sörensen, in den vergangenen beiden Spielzeiten für das Überraschungsteam aus Regensburg am Ball, soll nach dem Abgang von Ewerton zum HSV den Konkurrenzkampf im Abwehrzentrum hochhalten. Der dänische U21-Nationalspieler war von RB Salzburg an den Jahn ausgeliehen. Der FCN soll eine mittlere sechsstellige Summe für Sörensen in die Mozartstadt überwiesen haben. © Sportfoto Zink / DaMa

Er soll den Konkurrenzkampf im Angriffszentrum anheizen: Fabian Schleusener, mit einer Empfehlung von zehn Saisontoren für den SV Sandhausen nach Franken gekommen.  Der schnelle Stürmer kam allerdings verletzt nach Nürnberg, er hatte sich im Vorjahr das Schienbein gebrochen.
10 / 17

Fabian Schleusener

Er soll den Konkurrenzkampf im Angriffszentrum anheizen: Fabian Schleusener, mit einer Empfehlung von zehn Saisontoren für den SV Sandhausen nach Franken gekommen. Der schnelle Stürmer kam allerdings verletzt nach Nürnberg, er hatte sich im Vorjahr das Schienbein gebrochen. © Sportfoto Zink / DaMa

Der flinke Offensivdribbler Iuri Medeiros soll eine tragende Rolle im Angriffsspiel des Altmeisters übernehmen. Rund zwei Millionen Euro überwies der Club für den Linksfuß an Sporting Lissabon.
11 / 17

Iuri Medeiros

Der flinke Offensivdribbler Iuri Medeiros soll eine tragende Rolle im Angriffsspiel des Altmeisters übernehmen. Rund zwei Millionen Euro überwies der Club für den Linksfuß an Sporting Lissabon. © Sportfoto Zink / DaMa

Frisch von der A-Jugend von Borussia Dortmund geht Paul-Phillipe Besong nun seine ersten Schritte im Herrenbereich. Das durch seine Schnelligkeit und ausgeprägten Körperbau auffallende Talent soll sich vorerst aber in der U21 beweisen.
12 / 17

Paul-Phillipe Besong

Frisch von der A-Jugend von Borussia Dortmund geht Paul-Phillipe Besong nun seine ersten Schritte im Herrenbereich. Das durch seine Schnelligkeit und ausgeprägten Körperbau auffallende Talent soll sich vorerst aber in der U21 beweisen. © Sportfoto Zink / DaMa

Der 19-jährige Abwehrspieler mit dem perfekten Nachnamen spielte bereits für die zweite Mannschaft des FCN. 2019 durfte er einen Profivertrag beim Club unterzeichnen und feierte folgerichtig beim Sieg gegen Osnabrück sein Debüt bei den Profis.
13 / 17

Fabian Nürnberger

Der 19-jährige Abwehrspieler mit dem perfekten Nachnamen spielte bereits für die zweite Mannschaft des FCN. 2019 durfte er einen Profivertrag beim Club unterzeichnen und feierte folgerichtig beim Sieg gegen Osnabrück sein Debüt bei den Profis. © Sportfoto Zink / WoZi

Ekin Celebi wurde 2018 vom Club mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Der 19-jährige Abwehrspieler lernte das Fußballspielen bei der SG Nürnberg 1883.
14 / 17

Ekin Celebi

Ekin Celebi wurde 2018 vom Club mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Der 19-jährige Abwehrspieler lernte das Fußballspielen bei der SG Nürnberg 1883. © Sportfoto Zink / WoZi

Aus der eigenen A-Jugend hochgezogen geht Jonas Wendlinger in sein erstes Jahr im Herrenbereich. In der U21 soll der 19-Jährige als Stammtorhüter agieren, für die Profis ist er - außer im Training - nicht vorgesehen.
15 / 17

Jonas Wendlinger

Aus der eigenen A-Jugend hochgezogen geht Jonas Wendlinger in sein erstes Jahr im Herrenbereich. In der U21 soll der 19-Jährige als Stammtorhüter agieren, für die Profis ist er - außer im Training - nicht vorgesehen. © Sportfoto Zink / WoZi

Kurz vor dem ersten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV verkündete der Verein den Neuzugang Johannes Geis. Der Mittelfeldspieler kommt vom 1. FC Köln, wo er keinen Anschlussvertrag bekam. Nach Nürnberg wechselte der 25-Jährige Schweinfurter ablösefrei und überzeugte mit zwei Treffern in seinen ersten drei Spielen auf ganzer Linie.
16 / 17

Johannes Geis

Kurz vor dem ersten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV verkündete der Verein den Neuzugang Johannes Geis. Der Mittelfeldspieler kommt vom 1. FC Köln, wo er keinen Anschlussvertrag bekam. Nach Nürnberg wechselte der 25-Jährige Schweinfurter ablösefrei und überzeugte mit zwei Treffern in seinen ersten drei Spielen auf ganzer Linie. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein Schweizer für den Sturm: Michael Frey wurde zunächst für ein Jahr von Fenerbahce Istanbul ausgeliehen. Der Club besitzt allerdings eine Kaufoption für den 25-Jährigen.
17 / 17

Michael Frey

Ein Schweizer für den Sturm: Michael Frey wurde zunächst für ein Jahr von Fenerbahce Istanbul ausgeliehen. Der Club besitzt allerdings eine Kaufoption für den 25-Jährigen. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Verwandte Themen