Neuer Hauptsponsor! Bei den Ice Tigers tut sich was

4.6.2020, 12:27 Uhr
Neuer Hauptsponsor! Bei den Ice Tigers tut sich was

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Die Folgen der Corona-Pandemie haben auch den Profisport hart getroffen. Wer jetzt nach neuen Sponsoren sucht, schafft es meistens nicht einmal ins Vorzimmer der Unternehmer. Die Ice Tigers, die am 1. Mai in die Ära nach Thomas Sabo gestartet sind, schreiben jetzt eine etwas andere Geschichte.

Gastner findet's "einzigartig"

Künftig werden die Buchstaben NCP die Trikots von Nürnbergs besten Eishockeyspielern zieren, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag durften die Ice Tigers ihren wichtigsten Neuzugang für die kommende Saison vorstellen. Nach seinem Engagement beim Tennisturnier am Valznerweiher will sich das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg-Röthenbach nun statt auf Sand auf dem Eis einbringen. "In so einer Krise einen solchen Sponsor zu gewinnen, ist einzigartig", sagt Wolfgang Gastner, Geschäftsführer der Ice Tigers.

Wobei die Unterstützung von Peter Söll wohl auch gerade wegen der Krise großzügiger ausfällt als geplant. NCP verdient sein Geld vor allem damit, für Firmen Homeoffice möglich zu machen. Die vergangenen Wochen, das gibt Söll gerne zu, waren natürlich nicht die schlechtesten für sein Unternehmen. Die Bild-Zeitung hatte zuvor von 1,3 Millionen Euro berichtet, die Söll pro Saison überweist, kommentieren wollten diesen Betrag beide Seiten nicht. Fest steht aber, dass es sich um eine siebenstellige Summe handelt, der - wie Gastner betont - "die Wettbewerbsfähigkeit des Klubs sicherstellt".

Keine One-Man-Show - und noch kein Ja von Kleindendorst

Ursprünglich wollten die Ice Tigers mit sechs gleichwertigen Partnern ein neues Kapitel aufschlagen ("Starting Six"), nun hat sich einer aber doch auf ein anderes finanzielles Level vorgewagt. Eine "One-Man-Show" wie bisher wird es aber nicht geben, sagt Söll, "in die Fußstapfen von Thomas Sabo kann und will ich nicht treten". In die Vereinspolitik will er sich nicht einmischen, den Namen werden die Ice Tigers vorerst nicht ändern.

Ob sich der Name des Trainers ändern wird, dazu konnte Gastner noch immer keine finale Antwort geben. Kurt Kleinendorst hat ein letztes Ultimatum bekommen, "in wenigen Tagen" sagt er entweder für ein letztes Jahr zu - oder geht in Rente. Falls er das tut, sind "die Gedanken abgeschlossen", sagt Gastner, sprich: Sollte man sich mit Kleinendorst nicht einigen können, gibt es bereits die Zusage eines anderen Trainers.

2 Kommentare