Neuer Innenverteidiger: Club verpflichtet Georg Margreitter

24.8.2015, 15:45 Uhr
Georg Margreitter (links) im Trikot von Austria Wien. Der Österreicher spielt ab sofort für den 1. FC Nürnberg.

© REUTERS/Christian Hofer Georg Margreitter (links) im Trikot von Austria Wien. Der Österreicher spielt ab sofort für den 1. FC Nürnberg.

Der 26-jährige Österreicher ist Innenverteidiger und erhält beim FCN die Rückennummer 33. 1,86 Meter ist er groß und bringt jede Menge Erfahrung mit an den Valznerweiher. Von 2012 bis 2015 stand Margreitter bei den Wolverhampton Wanderers unter Vertrag. In der Saison 2013/14 war er an den FC Kopenhagen ausgeliehen, spielte an der Seite von Rurik Gislason in der Champions und in der Europa League. Die abgelaufene Spielzeit verbrachte er - ebenfalls auf Leihbasis - beim FC Chesterfield (dritte englische Liga). Zuvor war er bereits für den LASK Linz, den SC Magna Wiener Neustadt und für Austria Wien aktiv.

Auch mit seinen Landsmännern Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller ist Margreitter bereits bekannt. "Sie haben mir schon einiges über den Verein erzählt. Jetzt möchte ich der Mannschaft so schnell wie möglich weiterhelfen", lässt sich der Neue auf der FCN-Website zitieren.

"Wir haben mit Georg Margreitter einen Spieler verpflichtet, der uns im Abwehrbereich flexibler aufstellt und hoffen, dadurch mehr Stabilität in den Defensivverbund zu bekommen", sagt Wolfgang Wolf, Leiter der FCN-Fußballabteilung. "Er bringt reichlich Erfahrung mit und ist jemand, der als Führungsspieler in der Abwehr Verantwortung übernehmen kann."

Mit dem Transfer hat der 1. FC Nürnberg auf die Defensiv-Misere reagiert. Nach vier Punktspielen hat der FCN bereits zwölf Gegentore - Höchstwert in Liga zwei. Zudem hat der Verein am Montag in Person von Trainer René Weiler bestätigt, dass Defensiv-Allrounder Niklas Stark zu Hertha BSC wechselt.

Wie lange Margreitters Vertrag beim Club läuft ist nicht bekannt. Da sein Arbeitspapier in Wolverhampton Anfang August aufgelöst worden war, ist keine Ablöse fällig.

52 Kommentare