Nübel und der Schiri: Die Feinde beim Club-Remis gegen Schalke

12.4.2019, 22:40 Uhr
Vor dem Spiel stand alles im Zeichen der Freundschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und den Königsblauen aus Gelsenkirchen. Doch auf dem Platz war bereits früh klar, Freundschaft hin oder her: Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf. Am Ende reichte es für den Club nur zu einem 1:1. Am Spielverlauf gemessen, war deutlich mehr drin - die Bilder.
1 / 21

Klassenkampf gegen Königsblau

Vor dem Spiel stand alles im Zeichen der Freundschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und den Königsblauen aus Gelsenkirchen. Doch auf dem Platz war bereits früh klar, Freundschaft hin oder her: Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf. Am Ende reichte es für den Club nur zu einem 1:1. Am Spielverlauf gemessen, war deutlich mehr drin - die Bilder. © Sportfoto Zink / WoZi

Was könnte Marek Mintal da wohl gesagt haben? Vielleicht ein: "Hey, den kenn ich doch!"
2 / 21

Du schon wieder!

Was könnte Marek Mintal da wohl gesagt haben? Vielleicht ein: "Hey, den kenn ich doch!" © Sportfoto Zink / WoZi

Und ja, den kennt er wohl wirklich. Cedric Teuchert, einst selbst im Dress des Clubs auf Torejagd gegangen, war zumindest mit nach Franken gereist. Im Kader stand er allerdings nicht.
3 / 21

Cedric in blau

Und ja, den kennt er wohl wirklich. Cedric Teuchert, einst selbst im Dress des Clubs auf Torejagd gegangen, war zumindest mit nach Franken gereist. Im Kader stand er allerdings nicht. © Sportfoto Zink / WoZi

Aber schließlich kehrte er bei seiner alten Wirkungsstätte zu Freunden zurück, wie der Trikottausch von Marek Mintal und Gerald Asamoah ja auch verdeutlichen sollte. So und jetzt aber Fokus aufs Spielfeld.
4 / 21

Gute Freunde kann niemand...

Aber schließlich kehrte er bei seiner alten Wirkungsstätte zu Freunden zurück, wie der Trikottausch von Marek Mintal und Gerald Asamoah ja auch verdeutlichen sollte. So und jetzt aber Fokus aufs Spielfeld. © Sportfoto Zink / WoZi

Dort stand folglich nicht Cedric Teuchert, sondern 22 andere Akteure. Im Hintergrund die beeindruckende Choreo beider befreundeter Fanlager - einfach nur wow. Und einen Wow-Effekt hat es bereits in der elften Spielminute gegeben.
5 / 21

Farbenfrohe Fanwand

Dort stand folglich nicht Cedric Teuchert, sondern 22 andere Akteure. Im Hintergrund die beeindruckende Choreo beider befreundeter Fanlager - einfach nur wow. Und einen Wow-Effekt hat es bereits in der elften Spielminute gegeben. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Club hatte schon zuvor einen guten Eindruck in der Offensive gemacht, so richtig gefährlich wurde es aber erst nach einer Kerk-Ecke in der elften Minute. Der fand in Schalkes Stambouli einen Kopfball-Abnehmer, dessen ungewollte Rückgabe der bärenstarke Alexander Nübel aber parierte. Pereira im Nachfassen, leider nein.
6 / 21

Mach ihn, Matheus

Der Club hatte schon zuvor einen guten Eindruck in der Offensive gemacht, so richtig gefährlich wurde es aber erst nach einer Kerk-Ecke in der elften Minute. Der fand in Schalkes Stambouli einen Kopfball-Abnehmer, dessen ungewollte Rückgabe der bärenstarke Alexander Nübel aber parierte. Pereira im Nachfassen, leider nein. © Sportfoto Zink / WoZi

So richtig prickelnd war die Schalker-Offensive indes noch nicht. Das konnte auch Guido Burgstaller, der die Atmosphäre im Max-Morlock-Stadion ja bestens aus seiner Nürnberger Zeit kennt, aber auch nicht ändern.
7 / 21

Blasser Burgi

So richtig prickelnd war die Schalker-Offensive indes noch nicht. Das konnte auch Guido Burgstaller, der die Atmosphäre im Max-Morlock-Stadion ja bestens aus seiner Nürnberger Zeit kennt, aber auch nicht ändern. © Sportfoto Zink / DaMa

Springen wir in die 35. Minute: Nachdem Ishak vor der Sechzehnerlinie zu Fall gebracht wurde, gab es für den FCN eine gute Freistoßsituation. Löwen nahm die Pille und zirkelte das Ding nur knapp über das Tor von Alexander Nübel. Der wird kurz darauf gleich mehrmals im Fokus stehen.
8 / 21

Edu nimmt Maß

Springen wir in die 35. Minute: Nachdem Ishak vor der Sechzehnerlinie zu Fall gebracht wurde, gab es für den FCN eine gute Freistoßsituation. Löwen nahm die Pille und zirkelte das Ding nur knapp über das Tor von Alexander Nübel. Der wird kurz darauf gleich mehrmals im Fokus stehen. © Sportfoto Zink / DaMa

In der 42. Minute stibitzte Hanno Behrens den Ball kurz vor dem Knappen-Keeper, lässt Nübel aussteigen und...
9 / 21

Eine Aktion, viel Wirbel

In der 42. Minute stibitzte Hanno Behrens den Ball kurz vor dem Knappen-Keeper, lässt Nübel aussteigen und... © Sportfoto Zink / WoZi

...schiebt den Ball ins leere Tor ein. Freude, 1:0 - denkste!
10 / 21

Behrens krönt Engagement

...schiebt den Ball ins leere Tor ein. Freude, 1:0 - denkste! © Sportfoto Zink / WoZi

Schiedsrichter Robert Kampka entscheides auf gestrecktes Bein - fragwürdige Entscheidung. Freunde wird er sich im Frankenland sicherlich heute keine gemacht hab.
11 / 21

Pfiff - und kein Tor

Schiedsrichter Robert Kampka entscheides auf gestrecktes Bein - fragwürdige Entscheidung. Freunde wird er sich im Frankenland sicherlich heute keine gemacht hab. © Sportfoto Zink / WoZi

Und nur drei Minuten später folgte das nächste Privatduell zwischen Nürnbergs Nummer 18 und dem S04-Schlussmann. Nachdem der 29-Jährige den flinken Pereira perfekt in den Lauf schickte, reißt Nübel den Brasilianer von den Beinen - Elfmeter. Und die ganze Abstiegs-Last lag auf den Schultern von Hanno Behrens.
12 / 21

Jetzt aber, Hanno!

Und nur drei Minuten später folgte das nächste Privatduell zwischen Nürnbergs Nummer 18 und dem S04-Schlussmann. Nachdem der 29-Jährige den flinken Pereira perfekt in den Lauf schickte, reißt Nübel den Brasilianer von den Beinen - Elfmeter. Und die ganze Abstiegs-Last lag auf den Schultern von Hanno Behrens. © Sportfoto Zink / WoZi

Kurzer Anlauf und der Elmshorner schob den Ball in die linke Ecke. Nübel machte sich aber ganz lang und parierte. Es blieb beim 0:0 und so ging es auch in die Kabinen.
13 / 21

Oh nein!

Kurzer Anlauf und der Elmshorner schob den Ball in die linke Ecke. Nübel machte sich aber ganz lang und parierte. Es blieb beim 0:0 und so ging es auch in die Kabinen. © Sportfoto Zink / DaMa

Das sah gar nicht gut aus kurz nach Wiederanpfiff. Tim Leibold muss mit einem dicken Veilchen ausgewechselt werden. Für ihn kam Yuya Kubo in die Partie.
14 / 21

Autsch!

Das sah gar nicht gut aus kurz nach Wiederanpfiff. Tim Leibold muss mit einem dicken Veilchen ausgewechselt werden. Für ihn kam Yuya Kubo in die Partie. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch der Spielfreude der Nürnberger hat das nicht geschadet. Pereira schickt Mikael Ishak (64.) gut in den Lauf. Der Schwede nimmt von der rechten Seite Maß und scheiterte am bärenstarken Keeper der Königsblauen, der heute das Prädikat Teufelskerl verliehen bekommt - zumindest von uns.
15 / 21

Nübel, Nübel, Nübel

Doch der Spielfreude der Nürnberger hat das nicht geschadet. Pereira schickt Mikael Ishak (64.) gut in den Lauf. Der Schwede nimmt von der rechten Seite Maß und scheiterte am bärenstarken Keeper der Königsblauen, der heute das Prädikat Teufelskerl verliehen bekommt - zumindest von uns. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch die Szene war nicht vorbei. Der 22-Jährige ließ den Schuss nur abprallen, Behrens verpasste den Moment des Abschluss und legte im Rückraum auf Kerk ab. Der zog aus gut 15 Metern ab und raten Sie mal wer das Tor vereitelte? Mascarell klärt dann nur noch nach der Parade auf der Linie.
16 / 21

Auch Kerks Ball geht nicht rein

Doch die Szene war nicht vorbei. Der 22-Jährige ließ den Schuss nur abprallen, Behrens verpasste den Moment des Abschluss und legte im Rückraum auf Kerk ab. Der zog aus gut 15 Metern ab und raten Sie mal wer das Tor vereitelte? Mascarell klärt dann nur noch nach der Parade auf der Linie. © Sportfoto Zink / DaMa

Und dann springen wir in die 82. Minute, der wohl schönste Club-Moment im Spiel. Matheus Pereira dribbelt - wie so oft heute - auf der rechten Seite und beweist ein klasse Auge auf den gestarteten Yuya Kubo.
17 / 21

Kubo mit Köpfchen

Und dann springen wir in die 82. Minute, der wohl schönste Club-Moment im Spiel. Matheus Pereira dribbelt - wie so oft heute - auf der rechten Seite und beweist ein klasse Auge auf den gestarteten Yuya Kubo. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Japaner, bislang noch ohne Scorerpunkt in der Bundesliga, schraubt seine 1,78 Meter in die Luft und köpft das Spielgerät unter Mithilfe des linken Innenpfostens hinter die Torlinie - endlich.
18 / 21

Premieren-Tor

Der Japaner, bislang noch ohne Scorerpunkt in der Bundesliga, schraubt seine 1,78 Meter in die Luft und köpft das Spielgerät unter Mithilfe des linken Innenpfostens hinter die Torlinie - endlich. © Sportfoto Zink / DaMa

Und der wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte.
19 / 21

Komm her, Buddy!

Und der wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte. © Sportfoto Zink / WoZi

Und das ist dann einfach nur schade: Mascarell bekommt nach einer Ecke den Ball auf den Schlappen und zieht sorglos in Richtung Tor ab. Während im Strafraum noch etwas Chaos herrschte, brachte der aufgerückte S04-Verteidiger Matija Nastasic das Bein in den Schussweg - und lenkte den Ball ins Tor (84.).
20 / 21

Schalke gibt Antwort

Und das ist dann einfach nur schade: Mascarell bekommt nach einer Ecke den Ball auf den Schlappen und zieht sorglos in Richtung Tor ab. Während im Strafraum noch etwas Chaos herrschte, brachte der aufgerückte S04-Verteidiger Matija Nastasic das Bein in den Schussweg - und lenkte den Ball ins Tor (84.). © Sportfoto Zink / WoZi

Der Ausgleich für die Schalker kam dann doch etwas überraschend. Aber noch hat der 1. FCN sechs Minuten plus Nachspielzeit, um sich für eine couragierte Leistung zu belohnen.
21 / 21

Ein Stich ins Herz

Der Ausgleich für die Schalker kam dann doch etwas überraschend. Aber noch hat der 1. FCN sechs Minuten plus Nachspielzeit, um sich für eine couragierte Leistung zu belohnen. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen