Nürnberg sucht den Sportvorstand: Hier kommen Ihre Top-Ten!

16.2.2019, 06:00 Uhr
Platz zehn teilen sich zwei Kandidaten, den Anfang macht Peter Knäbel. Als Spieler war Knäbel für den Club bereits aktiv. Inzwischen ist er Fußballfunktionär und war zwischen 2014 und 2017 als sportlicher Leiter der Profifußballabteilung des Hamburger SV. Seit 2018 kümmert er sich um das Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 und ist gleichzeitig Fußballexperte beim Schweizer Fernsehen. Knäbel hätte damit sowohl den Bezug zu Nürnberg als auch das fußballerische Fachwissen. Er erhielt 2,57 Prozent der abgegebenen Stimmen.
1 / 11

Platz 10: Peter Knäbel

Platz zehn teilen sich zwei Kandidaten, den Anfang macht Peter Knäbel. Als Spieler war Knäbel für den Club bereits aktiv. Inzwischen ist er Fußballfunktionär und war zwischen 2014 und 2017 als sportlicher Leiter der Profifußballabteilung des Hamburger SV. Seit 2018 kümmert er sich um das Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 und ist gleichzeitig Fußballexperte beim Schweizer Fernsehen. Knäbel hätte damit sowohl den Bezug zu Nürnberg als auch das fußballerische Fachwissen. Er erhielt 2,57 Prozent der abgegebenen Stimmen. © Caroline Seidel (dpa)

Ebenfalls 2,57 Prozent der Stimmen erhielt Marc Oechler. Er trägt die Nürnberg DNA wortwörtlich seit der Geburt im Blut: Marc Oechler erblickte im Jahre 1968 in Zerzabelshof das Licht der Welt. Als Profi machte er über 240 Spiele für "seinen" Club. Nach der aktiven Karriere wechselte "Ö" die Branche und wurde Finanzberater. Von Oktober 2007 bis Oktober 2011 war der einstige Mittelfeldspieler zudem im Aufsichtsrat des FCN vertreten. Greift Oechler jetzt noch einmal ganz groß an? Beim Thema Geld verwalten hätte er ja die eine oder andere Erfahrung vorzuweisen...
2 / 11

Platz 10: Marc Oechler

Ebenfalls 2,57 Prozent der Stimmen erhielt Marc Oechler. Er trägt die Nürnberg DNA wortwörtlich seit der Geburt im Blut: Marc Oechler erblickte im Jahre 1968 in Zerzabelshof das Licht der Welt. Als Profi machte er über 240 Spiele für "seinen" Club. Nach der aktiven Karriere wechselte "Ö" die Branche und wurde Finanzberater. Von Oktober 2007 bis Oktober 2011 war der einstige Mittelfeldspieler zudem im Aufsichtsrat des FCN vertreten. Greift Oechler jetzt noch einmal ganz groß an? Beim Thema Geld verwalten hätte er ja die eine oder andere Erfahrung vorzuweisen... © Sportfoto Zink / DaMa

Rang neun mit 2,67 Prozent der Stimmen belegt bei Ihnen Christian Möckel. Kommt der Nachfolger für Andreas Bornemann vielleicht aus den eigenen Reihen? Christian Möckel arbeitete eins unter Martin Bader als Chefscout für die Nürnberger. Das ein oder andere Gerücht besagt jedoch, dass es bald eine Beförderung geben könnte.
3 / 11

Platz 9: Christian Möckel

Rang neun mit 2,67 Prozent der Stimmen belegt bei Ihnen Christian Möckel. Kommt der Nachfolger für Andreas Bornemann vielleicht aus den eigenen Reihen? Christian Möckel arbeitete eins unter Martin Bader als Chefscout für die Nürnberger. Das ein oder andere Gerücht besagt jedoch, dass es bald eine Beförderung geben könnte. © Sportfoto Zink

Es ist ein Gesicht, das fest mit der Bundesliga und dem 1. FC Nürnberg verbunden ist. Klaus Augenthaler machte sich selbst quasi zu einer echten Trainer-Legende. Club, Wolfsburg, Leverkusen, Unterhaching - "Auge" kann auf eine jahrelange Erfahrung im Geschäft zurückblicken. Unvergessen auch eine Pressekonferenz als Trainer des VfL Wolfsburg, in der er die Fragen selbst stellte und beantwortete. Ganze 42 Sekunden dauerte die Angelegenheit. Zuletzt stand der Trainer beim SV Donaustauf an der Seitenlinie, dort war jedoch 2017 Schluss. Packt ein ganz Großer vielleicht schon bald die Koffer Richtung Valznerweiher? Sie haben "Auge" mit 3,49 Prozent der Stimmen auf den achten Platz gewählt.
4 / 11

Platz 8: Klaus Augenthaler

Es ist ein Gesicht, das fest mit der Bundesliga und dem 1. FC Nürnberg verbunden ist. Klaus Augenthaler machte sich selbst quasi zu einer echten Trainer-Legende. Club, Wolfsburg, Leverkusen, Unterhaching - "Auge" kann auf eine jahrelange Erfahrung im Geschäft zurückblicken. Unvergessen auch eine Pressekonferenz als Trainer des VfL Wolfsburg, in der er die Fragen selbst stellte und beantwortete. Ganze 42 Sekunden dauerte die Angelegenheit. Zuletzt stand der Trainer beim SV Donaustauf an der Seitenlinie, dort war jedoch 2017 Schluss. Packt ein ganz Großer vielleicht schon bald die Koffer Richtung Valznerweiher? Sie haben "Auge" mit 3,49 Prozent der Stimmen auf den achten Platz gewählt. © Timm_Schamberger

Stan Valckx dagegen hat so wenig Verbindung zum Club wie nur möglich. In Deutschland dürfte er überhaupt ziemlich unbekannt sein. Der Niederländer war als Spieler für Eindhoven aktiv und gewann dort drei Meisterschaften, viermal den Pokal und einmal einen Europapokal der Landesmeister. Ab 2014 war er in beratender Funktion beim VVV Venlo, seit 2017 agiert er dort als Manager. In diesem Bereich kennt er sich also aus. Valckx haben Sie mit 4,62 Prozent der Stimmen auf Rang sieben gewählt.
5 / 11

Platz 7: Stan Valckx

Stan Valckx dagegen hat so wenig Verbindung zum Club wie nur möglich. In Deutschland dürfte er überhaupt ziemlich unbekannt sein. Der Niederländer war als Spieler für Eindhoven aktiv und gewann dort drei Meisterschaften, viermal den Pokal und einmal einen Europapokal der Landesmeister. Ab 2014 war er in beratender Funktion beim VVV Venlo, seit 2017 agiert er dort als Manager. In diesem Bereich kennt er sich also aus. Valckx haben Sie mit 4,62 Prozent der Stimmen auf Rang sieben gewählt. © Jacek Bednarczyk

Ihre Nummer sechs mit 5,04 Prozent der Stimmen ist Per Nilsson, der von 2010 bis 2014 für den Club spielte und 2016 seine aktive Karriere beim FC Kopenhagen beendete. Ein Jahr später holte ihn Ralf Rangnick, unter dem er bereits in Hoffenheim auf dem Rasen stand, zu RB Leipzig, wo er aktuell als Sportlicher Leiter aktiv ist. Nilsson wäre aber sicher auch ein gerngesehenes Gesicht am Valznerweiher.
6 / 11

Platz 6: Per Nilsson

Ihre Nummer sechs mit 5,04 Prozent der Stimmen ist Per Nilsson, der von 2010 bis 2014 für den Club spielte und 2016 seine aktive Karriere beim FC Kopenhagen beendete. Ein Jahr später holte ihn Ralf Rangnick, unter dem er bereits in Hoffenheim auf dem Rasen stand, zu RB Leipzig, wo er aktuell als Sportlicher Leiter aktiv ist. Nilsson wäre aber sicher auch ein gerngesehenes Gesicht am Valznerweiher. © Stefan Hippel

Der ehemaliger Macher aus Leverkusen landet für Sie auf Platz fünf, das ist ja "à la bonne heure"! Reiner Calmund (l.) war viele Jahre für Bayer Leverkusen aktiv, wo er zunächst Jugendleiter und Stadionsprecher war und später erst Manager der Profifußballabteilung und dann Geschäftsführer wurde. 2004 trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück. Anschließend war er im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf und Berater von Dynamo Dresden. Aktuell agiert er als Experte, Moderator und Buchautor. Calmund erhielt bei Ihnen 9,25 Prozent der Stimmen.
7 / 11

Platz 5: Reiner Calmund

Der ehemaliger Macher aus Leverkusen landet für Sie auf Platz fünf, das ist ja "à la bonne heure"! Reiner Calmund (l.) war viele Jahre für Bayer Leverkusen aktiv, wo er zunächst Jugendleiter und Stadionsprecher war und später erst Manager der Profifußballabteilung und dann Geschäftsführer wurde. 2004 trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück. Anschließend war er im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf und Berater von Dynamo Dresden. Aktuell agiert er als Experte, Moderator und Buchautor. Calmund erhielt bei Ihnen 9,25 Prozent der Stimmen. © Marcus Brandt

Ein echtes Alpha-Tier landet bei Ihnen mit 10,48 Prozent der Stimmen auf Rang vier: Dass Raphael Schäfer beim Club Geschichte hat, steht außer Frage. Mit einer kurzen Unterbrechung stand der Keeper 15 Jahre für den FCN im Tor. Bis Februar 2018 war er als Torwartkoordinator für den Lizenz- und Nachwuchsbereich des Vereins aktiv. Seinen Posten hatte er aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der sportlichen Führung geräumt - das dürfte eine Rückkehr nun also nicht mehr verhindern.
8 / 11

Platz 4: Raphael Schäfer

Ein echtes Alpha-Tier landet bei Ihnen mit 10,48 Prozent der Stimmen auf Rang vier: Dass Raphael Schäfer beim Club Geschichte hat, steht außer Frage. Mit einer kurzen Unterbrechung stand der Keeper 15 Jahre für den FCN im Tor. Bis Februar 2018 war er als Torwartkoordinator für den Lizenz- und Nachwuchsbereich des Vereins aktiv. Seinen Posten hatte er aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der sportlichen Führung geräumt - das dürfte eine Rückkehr nun also nicht mehr verhindern. © Sportfoto Zink / WoZi

Aufs Treppchen mit 11,82 Prozent der Stimmen schafft es Felix Magath: Der gebürtige Aschaffenburger spielte zwar nie selbst für den Club, den örtlichen Bezug hat er aber auf jeden Fall: 1997/98 war er Trainer in Nürnberg und coachte anschließend unter anderem beim FC Bayern München, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 und FC Fulham. In Wolfsburg und bei Schalke agierte er auch schon als Manager und Geschäftsführer. Zuletzt stand er als Trainer beim SD Luneng unter Vertrag, ist seit Dezember 2017 aber vereinslos und ein geeigneter, aber sicherlich unwahrscheinlicher Kandidat für den Posten des Club-Sportdirektors.
9 / 11

Platz 3: Felix Magath

Aufs Treppchen mit 11,82 Prozent der Stimmen schafft es Felix Magath: Der gebürtige Aschaffenburger spielte zwar nie selbst für den Club, den örtlichen Bezug hat er aber auf jeden Fall: 1997/98 war er Trainer in Nürnberg und coachte anschließend unter anderem beim FC Bayern München, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 und FC Fulham. In Wolfsburg und bei Schalke agierte er auch schon als Manager und Geschäftsführer. Zuletzt stand er als Trainer beim SD Luneng unter Vertrag, ist seit Dezember 2017 aber vereinslos und ein geeigneter, aber sicherlich unwahrscheinlicher Kandidat für den Posten des Club-Sportdirektors. © CHRISTOF STACHE

Er war als Manager bereits für 1899 Hoffenheim und den VfB Stuttgart im sportlichen Bereich verantwortlich: Jan Schindelmeiser könnte rein vom Profil her auch ein Mann für den Club sein. Vor allem bei der TSG hatte er großen Anteil daran, dass aus dem einstigen Dorfklub ein etablierter Bundesligist wurde, der mittlerweile sogar die Champions League aufmischt. Im September 2017 war für Schindelmeiser Schluss in Schwaben, von da an wurde es ruhiger um ihn. Gehen die Lichter im Rampenlicht nun wieder in Nürnberg an? Ihm jedenfalls trauen 12,64 Prozent unserer User zu, den Club wieder in glorreiche Zeiten zu lotsen.
10 / 11

Platz 2: Jan Schindelmeiser

Er war als Manager bereits für 1899 Hoffenheim und den VfB Stuttgart im sportlichen Bereich verantwortlich: Jan Schindelmeiser könnte rein vom Profil her auch ein Mann für den Club sein. Vor allem bei der TSG hatte er großen Anteil daran, dass aus dem einstigen Dorfklub ein etablierter Bundesligist wurde, der mittlerweile sogar die Champions League aufmischt. Im September 2017 war für Schindelmeiser Schluss in Schwaben, von da an wurde es ruhiger um ihn. Gehen die Lichter im Rampenlicht nun wieder in Nürnberg an? Ihm jedenfalls trauen 12,64 Prozent unserer User zu, den Club wieder in glorreiche Zeiten zu lotsen. © dpa

Er ist ihr Favorit: Andreas Köpke stand von 1986 bis 1994 und dann nochmal in der Saison 2001/02 im Club-Trikot auf dem Rasen und beendete nach einem Jahr seine aktive Karriere dort. Anschließend arbeitete er bei der Vermarktungsgesellschaft Ufa des FCN, 2004 wurde er dann Torwarttrainer der Nationalmannschaft, wo er noch bis zur EM 2020 Vertrag hat. Andi Köpke ist schon allein durch seine Verpflichtung beim DFB eine unwahrscheinliche Lösung, wäre aber ein willkommenes Gesicht am Valznerweiher. Köpke erhielt 24,05 Prozent aller Stimmen!
11 / 11

Platz 1: Andreas Köpke

Er ist ihr Favorit: Andreas Köpke stand von 1986 bis 1994 und dann nochmal in der Saison 2001/02 im Club-Trikot auf dem Rasen und beendete nach einem Jahr seine aktive Karriere dort. Anschließend arbeitete er bei der Vermarktungsgesellschaft Ufa des FCN, 2004 wurde er dann Torwarttrainer der Nationalmannschaft, wo er noch bis zur EM 2020 Vertrag hat. Andi Köpke ist schon allein durch seine Verpflichtung beim DFB eine unwahrscheinliche Lösung, wäre aber ein willkommenes Gesicht am Valznerweiher. Köpke erhielt 24,05 Prozent aller Stimmen! © Sportfoto Zink / MiWi

Verwandte Themen