Punkt gegen Dortmund! Kampfstarker FCN überrascht Spitzenreiter

18.2.2019, 22:35 Uhr
Hart erkämpft und schwer verdient! Gegen Tabellenführer Borussia Dortmund hat der 1. FC Nürnberg am Montagabend einen Punkt erkämpft und dem Interimstrainer-Duo Boris Schommers und Marek Mintal einen überraschenden Punkt beschert.
1 / 17

Hart erkämpft und schwer verdient! Gegen Tabellenführer Borussia Dortmund hat der 1. FC Nürnberg am Montagabend einen Punkt erkämpft und dem Interimstrainer-Duo Boris Schommers und Marek Mintal einen überraschenden Punkt beschert. © Sportfoto Zink / WoZi

Es ist angerichtet! In einem Montagabendspiel - mehr dazu später - empfängt der 1. FC Nürnberg den Tabellenführer aus Dortmund. 38 Punkte und 37 Tore trennen die beiden Teams aktuell in der Tabelle.
2 / 17

Schön!

Es ist angerichtet! In einem Montagabendspiel - mehr dazu später - empfängt der 1. FC Nürnberg den Tabellenführer aus Dortmund. 38 Punkte und 37 Tore trennen die beiden Teams aktuell in der Tabelle. © Sportfoto Zink / DaMa

Vor Anpfiff sind alle Blicke auf ihn gerichtet: Boris Schommers, ehemals Co-Trainer unter dem in der vergangenen Woche beurlaubten Michael Köllner, jetzt gemeinsam mit Marek Mintal verantwortlich für die Geschicke des FCN. Zumindest, bis die Verantwortlichen beim FCN einen neuen Sportvorstand gefunden haben, der dann noch einmal auf Trainersuche geht. Denn auch hier noch einmal zur Erinnerung: Auch Sportvorstand Andreas Bornemann musste gehen.
3 / 17

Ein Schommersnachtstraum

Vor Anpfiff sind alle Blicke auf ihn gerichtet: Boris Schommers, ehemals Co-Trainer unter dem in der vergangenen Woche beurlaubten Michael Köllner, jetzt gemeinsam mit Marek Mintal verantwortlich für die Geschicke des FCN. Zumindest, bis die Verantwortlichen beim FCN einen neuen Sportvorstand gefunden haben, der dann noch einmal auf Trainersuche geht. Denn auch hier noch einmal zur Erinnerung: Auch Sportvorstand Andreas Bornemann musste gehen. © Sportfoto Zink / DaMa

Zu Beginn wird deutlich: Das Schlusslicht der Bundesliga ist hier mit einem klaren Plan auf den Platz getreten. Nah am Gegner soll es gelingen, den zuletzt schwächelnden Dortmundern ein Bein zu stellen.
4 / 17

Nissige Nürnberger

Zu Beginn wird deutlich: Das Schlusslicht der Bundesliga ist hier mit einem klaren Plan auf den Platz getreten. Nah am Gegner soll es gelingen, den zuletzt schwächelnden Dortmundern ein Bein zu stellen. © Sportfoto Zink / WoZi

Können Schommers und Mintal hier Argumente sammeln, um auch ein langfristiges Engagement auf der Bank des FCN denkbar zu machen? Zumindest in den ersten 15 Minuten sieht es durchaus danach aus.
5 / 17

Phantom-Power!

Können Schommers und Mintal hier Argumente sammeln, um auch ein langfristiges Engagement auf der Bank des FCN denkbar zu machen? Zumindest in den ersten 15 Minuten sieht es durchaus danach aus. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Club konzentriert sich auf ein solides Defensivverhalten, arbeitet gut gegen den Ball und versucht, Dortmund möglichst wenige Räume zu überlassen.
6 / 17

Götzendienst? Nicht mit Leibold

Der Club konzentriert sich auf ein solides Defensivverhalten, arbeitet gut gegen den Ball und versucht, Dortmund möglichst wenige Räume zu überlassen. © Sportfoto Zink / DaMa

Bei jedem Nürnberger Angriff wird es laut im Max-Morlock-Stadion, die Antizipation, die Neugier der Fans auf das, was sich Schommers und Mintal ausgedacht haben, ist gigantisch. Aufbruchstimmung beim Club? Es hört sich zumindest auf den Rängen danach an.
7 / 17

Vorwärtsdrang

Bei jedem Nürnberger Angriff wird es laut im Max-Morlock-Stadion, die Antizipation, die Neugier der Fans auf das, was sich Schommers und Mintal ausgedacht haben, ist gigantisch. Aufbruchstimmung beim Club? Es hört sich zumindest auf den Rängen danach an. © Sportfoto Zink / WoZi

Doch zwischendurch verlangsamt immer wieder eine Protestaktion der Nordkurve das Spiel. Bei Dortmunder Eckbällen fliegen regelmäßig schwarz eingefärbte Tennisbälle auf den Platz. Das war nicht alles, wie wir Ihnen hier in der Bildergalerie zum Protest zeigen.
8 / 17

Zwangspause(-n)

Doch zwischendurch verlangsamt immer wieder eine Protestaktion der Nordkurve das Spiel. Bei Dortmunder Eckbällen fliegen regelmäßig schwarz eingefärbte Tennisbälle auf den Platz. Das war nicht alles, wie wir Ihnen hier in der Bildergalerie zum Protest zeigen. © Sportfoto Zink / DaMa

Richtig laut wird es in der 28. Minute: Nach einer Flanke von Eduard Löwen kommt Hanno Behrens zum Kopfball und zwingt Roman Bürki zu einer Glanztat. Das hätte es sein können, wenn nicht sogar müssen!
9 / 17

Behrens versus Bürki

Richtig laut wird es in der 28. Minute: Nach einer Flanke von Eduard Löwen kommt Hanno Behrens zum Kopfball und zwingt Roman Bürki zu einer Glanztat. Das hätte es sein können, wenn nicht sogar müssen! © Sportfoto Zink / WoZi

Die anschließende Ecke bedeutet gleich die nächste Chance für den FCN, wieder ist es Behrens, diesmal setzt der Club-Kapitän das Leder knapp neben den Kasten.
10 / 17

Ganz Hanno dran am 1:0!

Die anschließende Ecke bedeutet gleich die nächste Chance für den FCN, wieder ist es Behrens, diesmal setzt der Club-Kapitän das Leder knapp neben den Kasten. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch der BVB kommt zu seinen Chancen, doch immer wieder ist es Christian Mathenia, der den Ball bärenstark und den Club damit im Spiel hält.
11 / 17

Mathenia? Stark!

Auch der BVB kommt zu seinen Chancen, doch immer wieder ist es Christian Mathenia, der den Ball bärenstark und den Club damit im Spiel hält. © Sportfoto Zink / WoZi

Halbzeit! Der Club macht seine Aufgabe hier richtig gut, hält den Tabellenführer zur Pause zu einem torlosen Remis. Gibt es hier die Überraschung, vielleicht sogar die Sensation?
12 / 17

Ecke, Ecke, Tor?

Halbzeit! Der Club macht seine Aufgabe hier richtig gut, hält den Tabellenführer zur Pause zu einem torlosen Remis. Gibt es hier die Überraschung, vielleicht sogar die Sensation? © Sportfoto Zink / DaMa

Die zweite Hälfte bleibt intensiv, die Borussia dominiert und beschränkt die Club-Offensive auf Entlastungsangriffe.
13 / 17

Aufpassen!

Die zweite Hälfte bleibt intensiv, die Borussia dominiert und beschränkt die Club-Offensive auf Entlastungsangriffe. © Sportfoto Zink / WoZi

Doch dem Tabellenführer fehlt ein wenig das Rezept, um sich hier entscheidend in den Strafraum zu kombinieren.
14 / 17

Gegen die Abwehr und Pereira

Doch dem Tabellenführer fehlt ein wenig das Rezept, um sich hier entscheidend in den Strafraum zu kombinieren. © Sportfoto Zink / WoZi

Fällt Dortmunds Trainer Lucien Favre noch etwas ein, um die überraschend stabile Nürnberger Defensive auszuhebeln?
15 / 17

Ruhig? Nein, Rot-Schwarz!

Fällt Dortmunds Trainer Lucien Favre noch etwas ein, um die überraschend stabile Nürnberger Defensive auszuhebeln? © Sportfoto Zink / WoZi

In der Schlussphase erhöht die Borussia noch einmal die Schlagzahl und wird vor dem Tor konsequenter. Als der Ball dann doch im Netz zappelt, jubeln die Gäste nur kurz: Paco Alcacer stand nämlich im Abseits, das vermeintliche Tor kurz vor Schluss zählt nicht.
16 / 17

Endspurt

In der Schlussphase erhöht die Borussia noch einmal die Schlagzahl und wird vor dem Tor konsequenter. Als der Ball dann doch im Netz zappelt, jubeln die Gäste nur kurz: Paco Alcacer stand nämlich im Abseits, das vermeintliche Tor kurz vor Schluss zählt nicht. © Sportfoto Zink / WoZi

Und das war es dann! Die Überraschung ist perfekt, der FCN luchst dem Tabellenführer Dortmund einen Punkt ab. Ein gelungener Einstand für das Trainer-Duo Schommers und Mintal - das sich bei einem überragenden Mathenia bedanken kann.
17 / 17

Teilerfolg? Mathenia macht's

Und das war es dann! Die Überraschung ist perfekt, der FCN luchst dem Tabellenführer Dortmund einen Punkt ab. Ein gelungener Einstand für das Trainer-Duo Schommers und Mintal - das sich bei einem überragenden Mathenia bedanken kann. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen