Furioses Finish

Pyro-Ärger und Wahnsinns-Finale: Die Gänsehaut-Bilder zum Frankenderby

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2023, 00:59 Uhr
Alles war angerichtet. Am Samstagabend stand das 270. Frankenderby an. Fürth gegen Nürnberg – recht viel mehr geht in Fußball-Deutschland neben Schalke-Dortmund wohl fast nicht. Der FCN hatte unterdessen die Chance, nach mehr als über 40 Jahren in einer Saison zweimal gegen den Nachbarn zu gewinnen. Doch…
1 / 18

Alles war angerichtet. Am Samstagabend stand das 270. Frankenderby an. Fürth gegen Nürnberg – recht viel mehr geht in Fußball-Deutschland neben Schalke-Dortmund wohl fast nicht. Der FCN hatte unterdessen die Chance, nach mehr als über 40 Jahren in einer Saison zweimal gegen den Nachbarn zu gewinnen. Doch… © Melanie Zink

… bevor es losging, zündeten die Fans beider Lager erstmal ein Pyro-Feuerwerk. Der Anpfiff verzögerte sich deshalb und einige Minuten. Aber dann lief die 270. Ausgabe des Klassikers am Ronhof endlich. Und die Gastgeber…
2 / 18

… bevor es losging, zündeten die Fans beider Lager erstmal ein Pyro-Feuerwerk. Der Anpfiff verzögerte sich deshalb und einige Minuten. Aber dann lief die 270. Ausgabe des Klassikers am Ronhof endlich. Und die Gastgeber… © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

… kamen deutlich besser in die Partie hinein. Die erste gute Chance des Spiels hat deshalb folgerichtig das Kleeblatt in der neunten Spielminute. Über Hrgota und Abiama kommt der Ball zu Sieb. Der zieht direkt im Sechzehner ab – der Ball landet jedoch in den Händen von FCN-Keeper Vindahl.  Chance abgehakt? Denkste! In der Entstehung dieser Chance „stempelt“ FCN-Abwehrspieler Hübner Abiama im Strafraum. Das bekommt Schiedsrichter Stieler dann auch aufs Ohr. Er schaut sich die Szene nochmal genauer an… und gibt Strafstoß für die SpVgg Greuther Fürth.
3 / 18

… kamen deutlich besser in die Partie hinein. Die erste gute Chance des Spiels hat deshalb folgerichtig das Kleeblatt in der neunten Spielminute. Über Hrgota und Abiama kommt der Ball zu Sieb. Der zieht direkt im Sechzehner ab – der Ball landet jedoch in den Händen von FCN-Keeper Vindahl. Chance abgehakt? Denkste! In der Entstehung dieser Chance „stempelt“ FCN-Abwehrspieler Hübner Abiama im Strafraum. Das bekommt Schiedsrichter Stieler dann auch aufs Ohr. Er schaut sich die Szene nochmal genauer an… und gibt Strafstoß für die SpVgg Greuther Fürth. © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf, Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Das ist natürlich eine Sache für den Kapitän. Branimir Hrgota tritt in der zwölften Minute an – und nagelt den Ball an die Querlatte! Weiter 0:0 – das Kleeblatt vergibt die Monsterchance zur Führung.
4 / 18

Das ist natürlich eine Sache für den Kapitän. Branimir Hrgota tritt in der zwölften Minute an – und nagelt den Ball an die Querlatte! Weiter 0:0 – das Kleeblatt vergibt die Monsterchance zur Führung. © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf, Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Aber die Hausherren scheinen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. 22. Minute – nächste gute Chance für die Fürther. John bittet an der linken Strafraumkante Hübner zu einem Tänzchen – und macht den Verteidiger dann auch noch mit einem Beinschuss komplett nass. Ball in den Rückraum zu Asta. Der tritt jedoch an der Kugel knapp vorbei.
5 / 18

Aber die Hausherren scheinen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. 22. Minute – nächste gute Chance für die Fürther. John bittet an der linken Strafraumkante Hübner zu einem Tänzchen – und macht den Verteidiger dann auch noch mit einem Beinschuss komplett nass. Ball in den Rückraum zu Asta. Der tritt jedoch an der Kugel knapp vorbei. © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf, Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Nach fast einer halben Stunde muss man festhalten: Der FCN bleibt hier quasi bislang komplett unauffällig. Die Gäste schaffen es kaum, die Hausherren im Strafraum wirklich zu stressen. Fürth macht deutlich mehr für einen möglichen Führungstreffer.
6 / 18

Nach fast einer halben Stunde muss man festhalten: Der FCN bleibt hier quasi bislang komplett unauffällig. Die Gäste schaffen es kaum, die Hausherren im Strafraum wirklich zu stressen. Fürth macht deutlich mehr für einen möglichen Führungstreffer. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Und schon wieder das Team vom Ronhof: Nach einer Flanke auf dem rechten Flügel köpft Gyamerah die Kugel zentral vor den eigenen Strafraum. Jetzt hat er ordentlich Glück – der heranrauschende John kann das Leder nicht kontrollieren. Der FCN – er bettelt jetzt schon fast langsam um den Gegentreffer.  In der 41. Minute hat dann auch der 1. FC Nürnberg mal eine nennenswerte Aktion: Freistoß für Duah. Der probiert es direkt – der Ball fliegt jedoch am linken Pfosten vorbei.
7 / 18

Und schon wieder das Team vom Ronhof: Nach einer Flanke auf dem rechten Flügel köpft Gyamerah die Kugel zentral vor den eigenen Strafraum. Jetzt hat er ordentlich Glück – der heranrauschende John kann das Leder nicht kontrollieren. Der FCN – er bettelt jetzt schon fast langsam um den Gegentreffer. In der 41. Minute hat dann auch der 1. FC Nürnberg mal eine nennenswerte Aktion: Freistoß für Duah. Der probiert es direkt – der Ball fliegt jedoch am linken Pfosten vorbei. © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf, Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Und Pause. Der FCN hat Glück, dass er den Gang in die Kabine nicht mit einem Rückstand antreten muss. Ob Markus Weinzierl seinen Jungs jetzt genug Worte mit auf den Weg geben kann?
8 / 18

Und Pause. Der FCN hat Glück, dass er den Gang in die Kabine nicht mit einem Rückstand antreten muss. Ob Markus Weinzierl seinen Jungs jetzt genug Worte mit auf den Weg geben kann? © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf, Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Das Spiel ist kaum angepfiffen, da wird es kurz einmal still. Nürnberger wird bei einem Zweikampf unglücklich von Sieb im Gesicht getroffen. Der Profi bleibt anschließend benommen liegen, Ärzte eilen auf das Spielfeld. Bange Sekunden. Am Ende rappelt sich der Cluberer jedoch wieder auf. Es geht weiter – wichtige Nachrichten.
9 / 18

Das Spiel ist kaum angepfiffen, da wird es kurz einmal still. Nürnberger wird bei einem Zweikampf unglücklich von Sieb im Gesicht getroffen. Der Profi bleibt anschließend benommen liegen, Ärzte eilen auf das Spielfeld. Bange Sekunden. Am Ende rappelt sich der Cluberer jedoch wieder auf. Es geht weiter – wichtige Nachrichten. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Nürnberg schafft es auch nach dem Seitenwechsel nicht, die Hausherren vor wirkliche Probleme zu stellen. Im Gegenteil: Der FCN kriegt eine Ecke nicht geklärt, Michalski kann den Ball per Kopf aus fünf Metern aufs Tor bringen. Vindahl hält sein Team mit einer Glanzparade im Spiel. Was eine Aktion des Keepers. Wenn der FCN jetzt nicht so langsam aufwacht, ist der Führungstreffer für die Spielvereinigung wohl nur noch eine Frage der Zeit.
10 / 18

Nürnberg schafft es auch nach dem Seitenwechsel nicht, die Hausherren vor wirkliche Probleme zu stellen. Im Gegenteil: Der FCN kriegt eine Ecke nicht geklärt, Michalski kann den Ball per Kopf aus fünf Metern aufs Tor bringen. Vindahl hält sein Team mit einer Glanzparade im Spiel. Was eine Aktion des Keepers. Wenn der FCN jetzt nicht so langsam aufwacht, ist der Führungstreffer für die Spielvereinigung wohl nur noch eine Frage der Zeit. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

In der 59. Minute kommt es zu einer Szene, die auch nach dem Spiel noch heiß diskutiert werden wird. Asta wird kurz vor dem Sechzehner von Hübner zu Boden gerissen. Ein Pfiff und Schiedsrichter Stieler gibt… Freistoß für den Club?!! Foul von Fürths Außenspieler. Mit Kritik an Schiedsrichtern sollte man immer vorsichtig sein. Auch nach mehreren Zeitlupen fällt einem aber hier kein einzig plausibler Grund ein, wie man hier auf Foul eines Fürthers kommen kann. Asta wird klar zu Boden gerissen. Da hat der FCN wirklich Schwein gehabt. Das Stadion tobt. Den Unmut der Fürther Anhängerinnen und Anhänger kann man durchaus nachvollziehen.
11 / 18

In der 59. Minute kommt es zu einer Szene, die auch nach dem Spiel noch heiß diskutiert werden wird. Asta wird kurz vor dem Sechzehner von Hübner zu Boden gerissen. Ein Pfiff und Schiedsrichter Stieler gibt… Freistoß für den Club?!! Foul von Fürths Außenspieler. Mit Kritik an Schiedsrichtern sollte man immer vorsichtig sein. Auch nach mehreren Zeitlupen fällt einem aber hier kein einzig plausibler Grund ein, wie man hier auf Foul eines Fürthers kommen kann. Asta wird klar zu Boden gerissen. Da hat der FCN wirklich Schwein gehabt. Das Stadion tobt. Den Unmut der Fürther Anhängerinnen und Anhänger kann man durchaus nachvollziehen. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Und dann: Buchstäblich aus dem Nichts. Nürnberger bringt einen Freistoß in den Strafraum. Die Kugel findet den Weg zu Nischalke. Dieser drückt den Ball mit dem Oberschenkel auf Flick durch, der das Leder in die Maschen knallt. Grenzenloser Jubel beim Club! Doch…
12 / 18

Und dann: Buchstäblich aus dem Nichts. Nürnberger bringt einen Freistoß in den Strafraum. Die Kugel findet den Weg zu Nischalke. Dieser drückt den Ball mit dem Oberschenkel auf Flick durch, der das Leder in die Maschen knallt. Grenzenloser Jubel beim Club! Doch… © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

… auch hier greift der Videoschiedsrichter ein. Und schnell ist klar: Abseits! Bei Nischalkes Zuspiel steht Flick deutlich in der verbotenen Zone. Alles wieder auf Anfang, der Treffer zählt nicht. Weiter 0:0.
13 / 18

… auch hier greift der Videoschiedsrichter ein. Und schnell ist klar: Abseits! Bei Nischalkes Zuspiel steht Flick deutlich in der verbotenen Zone. Alles wieder auf Anfang, der Treffer zählt nicht. Weiter 0:0. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

20 Minuten vor dem Ende hat dann Geis mit einem ruhenden Ball die Chance: Er knallt das Spielgerät auf den Fürther Kasten. Doch Linde ist souverän zur Stelle.
14 / 18

20 Minuten vor dem Ende hat dann Geis mit einem ruhenden Ball die Chance: Er knallt das Spielgerät auf den Fürther Kasten. Doch Linde ist souverän zur Stelle. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

In der 81. Minute wird es nochmal kitzlig für die Hausherren. Haddadi verschätzt sich bei einer Flanke und rauscht unter dem Ball durch. Das riecht Valentini. Der Außenverteidiger zieht volley ab – doch auch hier ist Linde hellwach und holt die Kugel mit einem einzigartigen Reflex noch von der Torlinie. Ganz starke Aktion des Kleeblatt-Schlussmannes.
15 / 18

In der 81. Minute wird es nochmal kitzlig für die Hausherren. Haddadi verschätzt sich bei einer Flanke und rauscht unter dem Ball durch. Das riecht Valentini. Der Außenverteidiger zieht volley ab – doch auch hier ist Linde hellwach und holt die Kugel mit einem einzigartigen Reflex noch von der Torlinie. Ganz starke Aktion des Kleeblatt-Schlussmannes. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Ob wir hier noch einen Sieger sehen? Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Fünf Minuten Nachschlag gibt es für die Fans im Stadion und an den Endgeräten obendrauf. Und dann…  60 Sekunden Extrazeit sind gespielt, da zieht Green auf dem rechten Flügel erst zwei Gegenspieler auf sich. Dadurch verschafft er dem heranrauschenden Griesbeck Platz für einen letzten Flankenschlag. Die Hereingabe findet dann am zweiten Pfosten Ache, der scheitert im ersten Versuch an FCN-Keeper Vindahl, doch…
16 / 18

Ob wir hier noch einen Sieger sehen? Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Fünf Minuten Nachschlag gibt es für die Fans im Stadion und an den Endgeräten obendrauf. Und dann… 60 Sekunden Extrazeit sind gespielt, da zieht Green auf dem rechten Flügel erst zwei Gegenspieler auf sich. Dadurch verschafft er dem heranrauschenden Griesbeck Platz für einen letzten Flankenschlag. Die Hereingabe findet dann am zweiten Pfosten Ache, der scheitert im ersten Versuch an FCN-Keeper Vindahl, doch… © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink

… im Nachschuss drückt er die Kugel dann doch noch über die Linie. Was ein irres Finale! Der Treffer zählt und im Ronhof fliegt gefühlt das nicht vorhandene Dach weg. Quasi in letzter Sekunde hat die SpVgg Greuther Fürth das 270. Frankenderby für sich entschieden. Der Jubel kennt nach Abpfiff keine Grenzen mehr. Ganz anders die Situation natürlich…
17 / 18

… im Nachschuss drückt er die Kugel dann doch noch über die Linie. Was ein irres Finale! Der Treffer zählt und im Ronhof fliegt gefühlt das nicht vorhandene Dach weg. Quasi in letzter Sekunde hat die SpVgg Greuther Fürth das 270. Frankenderby für sich entschieden. Der Jubel kennt nach Abpfiff keine Grenzen mehr. Ganz anders die Situation natürlich… © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink

… auf Seiten des 1. FC Nürnberg. Der Club muss eine ganz bittere Pille schlucken. Den ein oder anderen Tag werden die Spieler hier wohl brauchen, um diesen Nackenschlag verdauen zu können.
18 / 18

… auf Seiten des 1. FC Nürnberg. Der Club muss eine ganz bittere Pille schlucken. Den ein oder anderen Tag werden die Spieler hier wohl brauchen, um diesen Nackenschlag verdauen zu können. © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf, Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Verwandte Themen