Sanfte Landung für die Farrnbach Shamrocks

3.4.2020, 09:49 Uhr
Sanfte Landung für die Farrnbach Shamrocks

© Foto: Claudia Pehl

Kurzer, konzentrierter Blick nach vorne, ein paar Trippelschritte, dann geht es im Spurt auf die Matte. Was folgt, ist ein spektakulärer Flic-Flac, darauf ein Salto. Auf der neuen Air-Track-Matte der Farrnbach Shamrocks vom TSV 1895 Burgfarrnbach machen die spektakulären Kunststücke der Mädchen und Jungen noch ein wenig mehr Spaß – für die Sportler selbst und für Herta Schmitt-Linz.

Die 65-jährige Trainerin ist glücklich darüber, dass ihre Sportler nun eine moderne Unterlage nutzen können: "Die Matte trägt unsere Turner höher in die Luft. Dadurch haben sie mehr Zeit, ihre Übung sauber auszuführen. Dazu macht es den Kindern und Jugendlichen mehr Spaß, auf der Matte zu üben."

Gerade bei Salti und Schrauben ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie die Übungsleiterin erklärt. "Wir können mehr auf die Technik achten und so gezielter für Wettkämpfe trainieren. Dazu ist das Training sicherer und die Gelenke werden mehr geschont."

 

Zwölf Meter lang

 

Die Finanzierung war ein kleiner Kraftakt. Rund 3000 Euro sammelte der Verein mittels einer Crowdfunding-Aktion, unterstützt durch die VR-Bank Fürth/Neustadt/Uffenheim, die zu jeder Spende fünf Euro beisteuerte. Das Ergebnis lässt sich sehen. Zwölf Meter lang und 30 Zentimeter hoch ist die Matte und durchgehend mit Luft aufgeblasen. Dadurch sinkt man an keinem Punkt ein. Vorbei die Zeiten, als nur eine Bodenturnmatte als Hilfsmittel zur Verfügung stand.

Auch sportlich ist das ein Schritt nach vorne, denn: "Die Technik ist die Grundlage, die muss als Erstes passen", betont Herta Schmitt-Linz ihre Trainingsphilosophie fürs Turnen und Cheerleading.

Bei den Farrnbach Shamrocks trainieren ausschließlich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die jüngste ist vier, der älteste 20 Jahre alt. Das Training erstreckt sich über mehrere Altersklassen. "So lernen die Kinder soziale Kompetenz, geben sich Tipps und unterstützen sich gegenseitig", erklärt die Trainerin.

"Wenn die Kleinen sehen, was die Großen können, dient das auch als Motivation." Knapp 100 Mitglieder haben die Shamrocks, die vor allem im Cheerleading aktiv sind, darunter auch vier Jungs. "Beim Tanz lege ich dann schon Wert auf eine Unterscheidung", sagt Schmitt-Linz.

Vor allem beim Formationstanz seien die Jungs eine feste Stütze – im wahrsten Sinne. Doch komische Blicke hat Herta Schmitt-Linz noch nicht erlebt – auch nicht beim Thema Sexismus. Im Zuge der Me-Too-Debatte gab es weltweit Diskurse, ob Cheerleading noch zeitgemäß sei.

Die kühle Antwort der Übungsleiterin: "Die sollen bei uns mal vorbeikommen und beim Training zuschauen. Dann sehen sie, was wir hier an Athletik und Akrobatik vollführen." Es komme auch immer darauf an, wie man sich kleide. Die Shamrocks sind da zurückhaltend unterwegs.

 

Vorbereitung auf die Meisterschaft

 

Zurückhaltung ist auch in Zeiten der Coronakrise das Gebot der Stunde. An Training oder Zusammenkünfte ist im Moment nicht zu denken. Einerseits notwendig, andererseits schade, denn die jungen Burgfarrnbacher haben sich bis zuletzt für die Süddeutsche Meisterschaft der Central Cheerleading Agency in Augsburg vorbereitet.

Schmitt-Linz bleibt nur der Blick in die Zukunft, denn auch auf dem Metropolmarathon und dem Erntedankfestzug treten die Shamrocks auf – so die beiden Veranstaltungen überhaupt stattfinden.

Wenn doch, steht dank der Air-Track-Matte das ideale Trainingsmittel zur Verfügung, um zu zeigen, was sie auf dem Kasten haben.

InfoWer sich für Cheerleading oder Formationstanzen interessiert und nach der Coronakrise tätig werden möchte, kann sich telefonisch bei Herta Schmitt-Linz unter (01 52) 31 72 97 58 melden. Das gilt auch für mögliche Übungsleiter und ehrenamtliche Betreuer, die Shamrocks sind auf der Suche nach Verstärkung.

Keine Kommentare