Spielersteckbrief: Ilir Azemi

27.7.2012, 08:05 Uhr
Spielersteckbrief: Ilir Azemi

© News5/Ott

Position: Sturm

Im Verein seit: 2007

Geboren am: 21.02.1992

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 90

Spiele/Tore Bundesliga: 20/1

Spiele/Tore 2. Bundesliga: 0/0

Nation: Serbien

Bisherige Vereine: Motor Gispersleben (bis 2007)

Kurzportait: Geboren in Pristina im Kosovo, war Ilir Azemi in Deutschland zunächst in Erfurt aktiv, allerdings nicht bei Rot-Weiß, sondern beim Vorort-Klub Motor Gispersleben. Mit 15 Jahren wechselte er von dort 2007 nach Fürth, wo er in der 2. Mannschaft kontinuierlich auf höhere Aufgaben vorbereitet wurde. Wie erfolgreich dies gelang, zeigen eindrucksvolle 15 Tore in der abgelaufenen Regionalliga-Saison. Beim 14:0-Testspielsieg gegen den TV Martk Weitlingen trug sich der beidfüßige Stürmer gleich sechs Mal in die Torschützenliste ein und ließ es auch bei anderen Tests ordentlich scheppern. In der 1. Bundesliga wird sich die Nachwuchshoffnung vermutlich erstmal hinten anstellen müssen, dachte man. Doch Azemi debütierte gleich in der ersten der 34 Runden  - beim 0:3 gegen die Bayern für Djiby Fall in Häfte zwei eingewechselt. Auch fortan hatte der robuste Angreifer stolze Einsatzzeiten vorzuweisen - auch in Fürths Startelf, in die er - nach einiger Pause - in Dortmund zumindest zwischenzeitlich zurückkehrte. Erneut als Joker hatte Ilir gegen Wolfsburg die Chance, zumindest einen Punkt im Ronhof zu halten. Doch VfL-Keeper Diego Benaglio verhinderte im Eins-gegen-Eins seinen ersten Bundesliga-Treffer. In Fürths Regionalliga-Truppe glückte Azemi per Fallrückzieher gegen die Zweitvertretung des FCN zwar ein absolutes Traumtor, in Gladbach ließ er derweil erneut eine gute Chance ungenutzt.  Beim 1:0-Prestigeerfolg gegen den "großen" Club setzte sich Ilir als Einwechselspieler mitunter gekonnt in Szene. Er verpasste es in Nürnberg aber, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Anders stellte sich die Situation beim 2:0 in Stuttgart dar, als Azemi in der 89. Minute - gleichbedeutend mit seinem ersten Bundesliga-Tor - den Deckel auf den Fürther Auswärtserfolg schraubte.  

Verwandte Themen


Keine Kommentare