Termine der Vorbereitung

Erste Testspiele, Trainingslager: So sieht der Sommerfahrplan des Kleeblatts aus

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2023, 10:44 Uhr
In der neuen Saison wollen die Fürther häufiger so ausgelassen jubeln wie beim 4:0 gegen Darmstadt.

© Sportfoto Zink / Peter Kotzur, Sportfoto Zink / Peter Kotzur In der neuen Saison wollen die Fürther häufiger so ausgelassen jubeln wie beim 4:0 gegen Darmstadt.

Den Trainer zieht es in den Norden. Alexander Zorniger nutzt die kurze Sommerpause, um mit seiner Familie nochmal in die Vergangenheit zu reisen. Zwischen 2016 und 2019 war der Coach der Spielvereinigung ja für den dänischen Verein Bröndby IF verantwortlich - und hat sich in dieser Zeit auch in Land und Leute verliebt. Vom Lebensgefühl in Dänemark, von der positiven Haltung der Menschen dort, hat der 55-Jährige schon oft geschwärmt.

In den kommenden Tagen will er in Kopenhagen unter anderem die alten Nachbarn wieder treffen und eintauchen in diese ganz besondere Stadt - Sohn William und Tochter Liva werden derweil im alten Kindergarten vorbeischauen, wie Zorniger in der neuen Folge des "Fürther Flachpass", des Kleeblatt-Podcasts dieses Verlags, erzählte.

150 Seiten Analyse zur SpVgg Greuther Fürth

Ein reiner Erholungsurlaub wird es aber nicht für Alexander Zorniger, der in seinen Koffer auch 150 Seiten Saisonanalyse einpacken wird - es lief ja nicht alles rund in den vergangenen Monaten. Die kommende Saison soll eine bessere, viel bessere werden, weshalb der Trainer demnächst nochmal alles genauestens überprüfen will. Viel Zeit hat er dafür gar nicht, in knapp drei Wochen geht es ja schon wieder mit der Vorbereitung los.

Wie das Kleeblatt am Mittwoch bekanntgab, starten die Profis am 19. und 20. Juni mit den üblichen sportmedizinischen Untersuchungen, am 21. Juni bittet Alexander Zorniger zum Trainingsauftakt. Bereits drei Tage später, am 24. Juni, steht um 17 Uhr das erste Testspiel beim Landesligisten 1. FC Herzogenaurach an, der zufällig den gleichen Ausrüster hat wie die Fürther.

Weitere vier Tage später reist die Spielvereinigung nach Coburg, wo der dortige FC kürzlich in die Bayernliga aufgestiegen ist - und am 28. Juni gegen die Fürther Zweitliga-Profis seine Frühform testen wird. Vom 7. bis zum 16. Juli geht es dann ins Trainingslager nach Bad Häring im Kufsteiner Land, wo das Kleeblatt im Hotel "Das Sieben" wohnen und auf dem Rasenplatz hart arbeiten wird.

Die Testspielgegner in Österreich sind noch nicht bekannt - dafür das Datum der Saisoneröffnung. Die findet eine Woche vor dem Saisonauftakt in der zweiten Bundesliga am 22. Juli statt.