Leihe für die Bundesliga-Saison

Jessic kommt: Hertha-Talent Ngankam stürmt fürs Kleeblatt

8.7.2021, 16:30 Uhr
Jessic Ngankam will hoch hinaus: Die nächsten Schritte nach oben will der bullige Angreifer beim Kleeblatt gehen.

© Sebastian Räppold/Matthias Koch via www.imago-images.de, NN Jessic Ngankam will hoch hinaus: Die nächsten Schritte nach oben will der bullige Angreifer beim Kleeblatt gehen.

Der 4. Oktober 2020 war ein besonderer Tag für Jessic Ngankam. Mit Hertha BSC, dem Verein, für den er schon seit seiner Kindheit spielt, war er beim großen FC Bayern zu Gast. Als er sich gerade für die Einwechslung bereit machte, schoss Robert Lewandowski das 3:2 für die Bayern, es war der dritte Treffer des Angreifers an diesem Tag.

Doch dann kam Jessic Ngankam. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld schlich er sich seinen Bewachern davon, zwischen Thomas Müller und Alphonso Davies kam er zum Kopfball - und besorgte das 3:3. Dass Lewandowski in der Nachspielzeit mit seinem vierten Treffer noch das 4:3 erzielte, machte ein verrücktes Spiel perfekt, gesprochen wurden hinterher natürlich vor allem über dien Viererpack des Münchner Torjägers.

Doch Jessic Ngankam war an diesem Abend endgültig in der Bundesliga angekommen. Es war der vorläufige Höhepunkt einer Karriere, die schon früh vielversprechend begann. Mit sechs Jahren wechselte er von den Reinickendorfer Füchsen zur Hertha, bei der er alle Nachwuchsmannschaften durchlief. In der U19 wurde er mit den Berlinern Deutscher Meister und erzielte 25 Treffer in einer Saison, auch in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zeigte er, dass er weiß, wo das Tor steht.

Im Mai 2020 debütierte er in der Bundesliga, in der vergangenen Saison gelang ihm nach seinem Premierentor in München noch ein weiteres beim wichtigen 2:1 auf Schalke. Doch bei der ambitionierten Hertha mit ihrem Millionen-Ensemble ist für ein ebenso ambitioniertes Talent kein Platz - zumindest kann und will man ihm keine regelmäßigen Einsätze in der Bundesliga versprechen. Die könnte der 20-Jährige ab Mitte August beim Kleeblatt bekommen. Am Donnerstag gab der Verein bekannt, dass die Spielvereinigung den Stürmer für ein Jahr ausleiht. Zudem sicherte sich das Kleeblatt eine Kaufoption für den 20-jährigen Angreifer.

Bodenständig und ehrgeizig

"Jessic ist ein junger Spieler, der über Tempo und Torgefahr verfügt und schon in den Nachwuchsteams der Hertha sehr auffällig war", sagt Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport des Kleeblatts. Auch Trainer Stefan Leitl freut sich auf seinen neuen Angreifer, der am Donnerstag die sportärztlichen Untersuchungen absolviert und anschließend den Vertrag unterzeichnet hat, weil ihn "die Art, wie hier mit jungen Spielern gearbeitet wird, überzeugt" hat, wie er in einer ersten Mitteilung des Vereins sagte. "Jessic ist ein hochtalentierter Stürmer, der unsere Optionen im Sturm erweitert", so der Trainer. "Wir haben ihn in den Gesprächen als bodenständigen und ehrgeizigen jungen Mann kennengelernt, der bei uns den nächsten Karriereschritt gehen will."

2 Kommentare