Kolumne zum Kleeblatt

Laubenweg 60: Das Kleeblatt hat die schönste Mannschaft der zweiten Liga

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2023, 11:00 Uhr
Laut Künstlicher Intelligenz der schönste Fürther: Kapitän Branimir Hrgota.

© Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink Laut Künstlicher Intelligenz der schönste Fürther: Kapitän Branimir Hrgota.

Der "kicker" wusste es schon 1927. "Die Kunst der Kleeblättler ist ja viel zu bekannt, um viele Worte zu verlieren – es bleibt das Fürther System immer ein Hymnus an die Schönheit", schrieb das Sportmagazin damals. "Aus jeder Bewegung und aus jedem Gedankeneinfall klingt das Erfülltsein von der Herrlichkeit des Fußballspiels."

Knapp 100 Jahre später erlebte der Fürther Flachpass seine Renaissance - als Podcast dieser Redaktion, aber auch fußballerisch auf dem Rasen des Ronhofs. Doch in Fürth ist offensichtlich nicht nur der Fußball schön. Es sind, so hat das die Künstliche Intelligenz herausgefunden, angeblich auch die Menschen, die in dieser schönen Stadt spielen.

SpVgg Greuther Fürth hat die schönste Mannschaft

"Das Kleeblatt bringt Glück – und Schönheit", schrieb kürzlich eine PR-Frau, die dafür sorgen soll, dass die Ergebnisse "eines Vergleichs von Blackroll" bekannter werden. Die Firma wurde vor allem für ihre "Faszienrolle" bekannt, auf der moderne Sportler sich und ihr Bindegewebe ausrollen.

Zuletzt aber entschied sich das Unternehmen, die KI die schönste Fußballmannschaft finden zu lassen. Man habe "für insgesamt 512 Spieler der 2. Bundesliga eine Quote zwischen eins und zehn basierend auf einem KI-Modell (...) ermittelt und den Mittelwert pro Mannschaft und Position berechnet", heißt es.

"Mit einer durchschnittlichen Quote von 7,51" ist das Kleeblatt "das attraktivste Team der 2. Fußball-Bundesliga". Zum schönsten Fürther kürte die Künstliche Intelligenz derweil Branimir Hrgota (8,82), der schönste Spieler der Liga ist mit Schalkes Tobias Mohr: ein Ex-Fürther.

2 Kommentare