Medienberichte in Polen

Medizincheck am Montag: Damian Michalski vor Wechsel zur SpVgg Greuther Fürth

28.8.2022, 21:11 Uhr

Bald in Weiß-Grün statt in Blau-Weiß? Damian Michalski soll die Fürther Abwehr verstärken. © IMAGO/JACEK PRONDZYNSKI/FOTOPYK, NN

Die Suche nach einem neuen Innenverteidiger dauert lang. Sehr lang. Im Grunde sind die Verantwortlichen der Spielvereinigung Greuther Fürth schon seit Mitte Juni und der erneuten Verletzung von Gideon Jung auf der Suche nach Verstärkung für die Abwehrzentrale. Dort wurde die Not in den vergangenen Wochen noch ein bisschen größer, weil sich auch Sebastian Griesbeck an der Wade verletzte und deshalb ebenfalls nicht mehr mithelfen kann, Gegentore zu verhindern.

Das musste bei den vergangenen drei Spielen deshalb der 19 Jahre junge Oliver Fobassam machen, der ja im Winter aus der U19 des VfL Wolfsburg kam und eigentlich in aller Ruhe reifen sollte. Doch nach einem akzeptablen Startelf-Debüt in Düsseldorf war Fobassam zuletzt bei der Niederlage gegen Kaiserslautern und auch am Sonntagnachmittag in Hannover bei einigen Gegentoren zumindest mitschuldig - gegen 96 hatte er nach Tobias Raschls Ballverlust seinen Gegenspieler nicht entscheidend genug beim Abschluss gestört und später das entscheidende Kopfballduell gegen den Ex-Fürther Havard Nielsen verloren.

Glaubt man polnischen Medien, war es womöglich Fobassams letztes Spiel von Beginn an. Schon seit einigen Tagen sind die Fürther in Verhandlungen mit Wisla Plock, um den 24 Jahre alten Innenverteidiger Damian Michalski vom Tabellenführer der Ekstraklasa loszueisen. Nachdem Plock zuletzt angeblich zwei Millionen Euro für seinen Abwehrchef gefordert hatte, sind sich beide Seiten über das Wochenende angeblich einig geworden.

Werbung
Werbung

Beim Auswärtsspiel von Wisla bei Widzew Lodz, das Plock mit 1:2 verlor, stand Michalski am Samstag nicht mehr im Kader. Laut der Zeitung "Super Express" werde "Damian Michalski am Montag in Fürth medizinisch untersucht" und soll anschließend in Fürth einen Vertrag unterschreiben. Die Ablösesumme beläuft sich dem Vernehmen nach auf 500.000 Euro, Michalskis derzeitiger Klub, der anfangs zwei Millionen Euro Ablöse gefordert haben soll, sichert sich laut Medienberichten zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung..