20-Jähriger hat Probleme

Muskelödem am Oberschenkel: Fürths Marco John droht auszufallen

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

16.12.2022, 17:30 Uhr
Beim Basketball hatte Marco John (links) noch Spaß, inzwischen haben ihn die Fürther Verantwortlichen aus dem Training genommen.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Beim Basketball hatte Marco John (links) noch Spaß, inzwischen haben ihn die Fürther Verantwortlichen aus dem Training genommen.

Marco John war eine der Entdeckungen der Hinrunde beim Kleeblatt. Ende August liehen sich die Fürther den 20 Jahre jungen Außenverteidiger von der TSG Hoffenheim, der zwei Tage nach seinem Wechsel in Hannover direkt in der Startelf rückte – und seitdem nicht mehr aus dieser wegzudenken ist. Zwölf Spiele über 90 Minuten absolvierte John auf der linken Seite, bereitete zwei Tore vor und hob vor allem die Standardsituationen mit seinen technischen Qualitäten auf ein neues Level.

Jetzt aber droht der 20-Jährige auszufallen. Nach dem 3:1 im Test beim FC Ingolstadt, bei dem Timothy Tillman, Luca Itter und Oualid Mhamdi nacheinander links verteidigten, verriet Trainer Alexander Zorniger, dass John aufgrund "ganz leichter Muskelödeme" am Oberschenkel komplett aus dem Trainingsbetrieb genommen wurde. "Wir probieren auf der linken Seite gerade einiges aus, da würde uns ein längerer Ausfall von Johnny wehtun", sagte der Trainer. "Beim Laufen hatte er keine Probleme, aber beim Passen merkt er es."

Beim Testspiel am kommenden Dienstag in Hoffenheim wird das Kleeblatt also erneut einiges ausprobieren - vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, weil die Partie auf Wunsch der TSG unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Zorniger hofft, dass Johns Probleme in der Pause durch "Ausruhen" abklingen und der 20-Jährige im Trainingslager ab 4. Januar wieder mitwirken kann. Auch Jeremy Dudziak und Ragnar Ache sind derzeit aufgrund verschiedener Wehwehchen nicht fit und verpassten die beiden Testspiele beim ATSV Erlangen (4:2) und in Ingolstadt.

Keine Kommentare