Strafmaß bekannt

Nach Roter Karte auf St. Pauli: Fürths Gideon Jung für zwei Spiele gesperrt

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 14:10 Uhr
In den nächsten Wochen nur Zuschauer: Gideon Jung darf 180 Minuten lang nicht mitspielen.

© Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink In den nächsten Wochen nur Zuschauer: Gideon Jung darf 180 Minuten lang nicht mitspielen.

Am Mittwoch erfuhr Gideon Jung, dass er jetzt erst einmal eine längere Fußballpause machen kann. Der Innenverteidiger des Kleeblatts war ja am vergangenen Wochenende beim 1:2 auf St. Pauli wegen einer Notbremse kurz vor der Pause vom Platz geflogen, was seinen Trainer sehr wütend machte. Der Platzverweis sei "spielentscheidend" gewesen, befand Alexander Zorniger. Eine solche Aktion dürfe Jung "nicht passieren. Das weiß er auch. Dafür gibt es keine Entschuldigung."

Einspruch der SpVgg Greuther Fürth abgelehnt

Dass der 28-Jährige das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Samstag verpassen würde, wusste er schon am Samstagnachmittag. Die Regelhüter des Deutschen Fußball-Bundes aber sahen das Vergehen mit einer Sperre von einem Spiel noch nicht als genug bestraft an - und verdonnerten Jung dazu, zwei Spiele zuzuschauen. Gegen diesen Beschluss legte die Spielvereinigung zunächst Einspruch ein, wie Pressesprecher Immanuel Kästlen auf Nachfrage erklärte.

Doch auch im sogenannten "Einzelrichterverfahren" blieb die Zwei-Spiele-Sperre bestehen. Die Fürther könnten nun ein weiteres Mal Einspruch einlegen, werden darauf aber verzichten, so Kästlen. Damit fehlt Jung nicht nur gegen Magdeburg, sondern auch nach der Länderspielpause beim Auswärtsspiel in Paderborn am 2. April. Seinen Platz in der Abwehrzentrale dürfte, mindestens für diese beiden Partien, Damian Michalski einnehmen.

Verwandte Themen


2 Kommentare