Testspiel am Donnerstag

Ragnar Ache trifft gegen seine Eintracht: Kleeblatt spielt 1:1 in Frankfurt

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2023, 16:15 Uhr
Torschütze gegen seine Eintracht: Fürths Leihspieler Ragnar Ache (links) traf im Testspiel zum 1:1.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Torschütze gegen seine Eintracht: Fürths Leihspieler Ragnar Ache (links) traf im Testspiel zum 1:1.

Der letzte Ausflug nach Frankfurt endete mit einem Schock. Vor knapp einem Jahr holte das Kleeblatt bei Eintracht Frankfurt einen Punkt, das 0:0 in der Bundesliga wurde aber überschattet von Marco Meyerhöfers Knöchelbruch, der das gesamte Waldstadion verstummen ließ. Am Donnerstag reiste die Spielvereinigung wieder in den Frankfurter Stadtwald, um sich in der Länderspielpause mit dem amtierenden Europa-League-Sieger zu messen.

Meyerhöfer fehlte beim Testspiel wegen einer Zerrung, die ihn schon beim letzten Ligaspiel gegen Magdeburg zu einer Pause gezwungen hatte. Außerdem musste Trainer Alexander Zorniger auf Simon Asta (U21), Marco John, Armindo Sieb (beide U20) sowie Sidney Raebiger (U18) verzichten, die in dieser Woche mit diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften unterwegs sind. Auch die Eintracht musste im leeren Waldstadion ohne einige Stammspieler antreten, weshalb das 1:1 (0:0) natürlich nur bedingt aussagekräftig war.

Das Kleeblatt begann mit seiner bekannten Formation im 3-4-1-2, in dem Oualid Mhamdi (links) und Dickson Abiama (rechts) die beiden Außenbahnen bespielten, während Afimico Pululu mal wieder im Angriff starten durfte. Nach zehn guten Fürther Minuten inklusive einem harmlosen Distanzschuss von Branimir Hrgota wurde die Eintracht besser, meist aber stand die Dreierkette aus Sebastian Griesbeck, Damian Michalski und Luca Itter sicher.

Die besten Chancen aber hatte der Bundesligist, der kürzlich in der Champions League an der SSC Napoli gescheitert war. Nach 18 Minuten lenkte Ersatztorhüter Leon Schaffran eine Flanke von Philipp Max gerade noch über die Latte, dann köpfte Almamy Toure nach einer Ecke drüber (24.), in der 30. Minute musste sich Schaffran bei einem Schuss von Timothy Chandler strecken.

Zur Pause wechselten die Fürther viermal - und nach einem Abstimmungsfehler zwischen dem eingewechselten Gideon Jung und Schaffran legte Frankfurts Aurelio Buta quer auf Lucas Alario, der die Eintracht in Führung schoss (49.). Fünf Minuten später glich Ragnar Ache aber auf Zuspiel von Pululu direkt wieder aus (54.). In der Folge hatte das Kleeblatt die besseren Möglichkeiten. Der gebürtige Frankfurter und von der Eintracht geliehene Ache verpasste die Fürther Führung kurz darauf nur knapp (63.), Julian Green traf nach 72 Minuten lediglich den Pfosten.

Viel mehr passierte nicht, um kurz vor Vier war Feierabend. "Insgesamt war es gut", befand Trainer Alexander Zorniger. "Wir haben es gegen den Ball gut gespielt und das Zentrum gut kontrolliert. Das 0:1 war ja auch ein Tor, das du nicht zwingend kassieren musst. Der ein oder andere hat sich gezeigt, wir haben gesehen, dass viele Spieler da sind, die in unserer Spielweise agieren können. Das ist das Wichtigste."

Aufstellung

Fürth: Schaffran; Griesbeck, Michalski (46. Jung), Itter (46. Haddadi) - Abiama, Petkov (46. Raschl), Christiansen (65. Seufert), Mhamdi (88. Schlicke) - Green (75. Angleberger) - Pululu (88. Müller), Hrgota (46. Ache).

Verwandte Themen


1 Kommentar