Dicke Patzer bringen Fürth aus dem Takt

Sekundenschlaf und Fehlpässe: Die Kleeblatt-Einzelkritiken zum Abstiegsendspiel gegen Leverkusen

23.4.2022, 17:56 Uhr
Wirkte schon früh im Spiel nicht so wirklich auf der Höhe und schlug Bälle ins Aus und ins Nichts. Verschuldete dann wegen eines Sekundenschlafs das 1:2, fing sich im Laufe des Spiels aber.
1 / 11

Andreas Linde

Wirkte schon früh im Spiel nicht so wirklich auf der Höhe und schlug Bälle ins Aus und ins Nichts. Verschuldete dann wegen eines Sekundenschlafs das 1:2, fing sich im Laufe des Spiels aber. © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink

Sah zuletzt in Hoffenheim, wie Jamie Leweling auf seiner Position Nationalspieler David Raum im Griff hatte, kehrte nach einem Spiel auf der Bank aber zurück in die Startelf. Zeigte dort dann, dass er in den kommenden Wochen (und Monaten) ein würdiger Vertreter von Marco Meyerhöfer sein wird. Kurz vor Schluss Pech, als er den Ball mit der Hacke knapp am Tor vorbeischoss.
2 / 11

Simon Asta

Sah zuletzt in Hoffenheim, wie Jamie Leweling auf seiner Position Nationalspieler David Raum im Griff hatte, kehrte nach einem Spiel auf der Bank aber zurück in die Startelf. Zeigte dort dann, dass er in den kommenden Wochen (und Monaten) ein würdiger Vertreter von Marco Meyerhöfer sein wird. Kurz vor Schluss Pech, als er den Ball mit der Hacke knapp am Tor vorbeischoss. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Blieb anfangs benommen liegen, kam dann aber immer besser ins Spiel und half der Abwehr mit seiner Wucht und Kopfballstärke. Am Boden und in der Luft stark.
3 / 11

Sebastian Griesbeck

Blieb anfangs benommen liegen, kam dann aber immer besser ins Spiel und half der Abwehr mit seiner Wucht und Kopfballstärke. Am Boden und in der Luft stark. © Daniel Karmann, dpa

Musste unter der Woche mit dem Training aussetzen, wurde aber rechtzeitig wieder fit. Stabilisierte die letzte Kette aber trotz seiner Erfahrung nicht immer und sah beim zwischenzeitlichen 1:3 nicht gut aus. Gebrauchter Tag.
4 / 11

Nick Viergever

Musste unter der Woche mit dem Training aussetzen, wurde aber rechtzeitig wieder fit. Stabilisierte die letzte Kette aber trotz seiner Erfahrung nicht immer und sah beim zwischenzeitlichen 1:3 nicht gut aus. Gebrauchter Tag. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Hatte in dieser Saison einige Höhen, erlebte gegen Leverkusen aber mal wieder ein Tief. Stand defensiv zwar einigermaßen - wieviele Flanken und Hereingaben er überall hin, aber nicht zum Mitspieler brachte, war aber im negativen Sinne bemerkenswert.
5 / 11

Gian-Luca Itter

Hatte in dieser Saison einige Höhen, erlebte gegen Leverkusen aber mal wieder ein Tief. Stand defensiv zwar einigermaßen - wieviele Flanken und Hereingaben er überall hin, aber nicht zum Mitspieler brachte, war aber im negativen Sinne bemerkenswert. © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink

Übernahm erneut den linken Part in der Fünferkette und stand nach fünf Minuten goldrichtig. Hatte nach vorne immer wieder kleinere gute Aktionen, nach hinten aber mit großen Geschwindigkeitsnachteilen, die Leverkusen nicht immer bestrafen konnte. Später angeschlagen ausgewechselt.
6 / 11

Jetro Willems

Übernahm erneut den linken Part in der Fünferkette und stand nach fünf Minuten goldrichtig. Hatte nach vorne immer wieder kleinere gute Aktionen, nach hinten aber mit großen Geschwindigkeitsnachteilen, die Leverkusen nicht immer bestrafen konnte. Später angeschlagen ausgewechselt. © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink

War im Mittelfeld, wie so oft in den vergangenen Wochen, sehr bemüht und meist auch extrem ballsicher, in einigen Situationen aber auch glücklos. Dennoch einer der besten Fürther. Und mit einer erstaunlichen Entwicklung vom Zehner zum defensiven Mittelfeldspieler, der fast all seine Zweikämpfe gewinnt.
7 / 11

Timothy Tillman

War im Mittelfeld, wie so oft in den vergangenen Wochen, sehr bemüht und meist auch extrem ballsicher, in einigen Situationen aber auch glücklos. Dennoch einer der besten Fürther. Und mit einer erstaunlichen Entwicklung vom Zehner zum defensiven Mittelfeldspieler, der fast all seine Zweikämpfe gewinnt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der einzig fitte Sechser im Kader spielte vor einigen Monaten noch in der dritten Liga. In Anbetracht dessen war auch dieser Auftritt von Tobias Raschl ein akzeptabler. Leistete sich zwar immer wieder kleinere Fehler und schoss bei seinen beiden Versuchen weit drüber, wird aber in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen.
8 / 11

Tobias Raschl

Der einzig fitte Sechser im Kader spielte vor einigen Monaten noch in der dritten Liga. In Anbetracht dessen war auch dieser Auftritt von Tobias Raschl ein akzeptabler. Leistete sich zwar immer wieder kleinere Fehler und schoss bei seinen beiden Versuchen weit drüber, wird aber in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Auf der Zehn erneut mit einigen guten Akzenten nach vorne, aber auch wieder mit mehreren ungefährlichen Hereingaben in den Strafraum. Kann mehr, das hat er schon häufig bewiesen. Als offensiver Mittelfeldspieler weiter ohne Tor.
9 / 11

Julian Green

Auf der Zehn erneut mit einigen guten Akzenten nach vorne, aber auch wieder mit mehreren ungefährlichen Hereingaben in den Strafraum. Kann mehr, das hat er schon häufig bewiesen. Als offensiver Mittelfeldspieler weiter ohne Tor. © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink

Konnte seiner strauchelnden Mannschaft in dieser Saison als Kapitän nur selten Halt geben und wirkte auch gegen Leverkusen wieder engagiert und bemüht - ist aber außer Form. Als er einen völlig unbedrängten Fehlpass in den Fuß eines Gegenspielers spielte, ging es ein lautes Raunen durch den Ronhof.
10 / 11

Branimir Hrgota

Konnte seiner strauchelnden Mannschaft in dieser Saison als Kapitän nur selten Halt geben und wirkte auch gegen Leverkusen wieder engagiert und bemüht - ist aber außer Form. Als er einen völlig unbedrängten Fehlpass in den Fuß eines Gegenspielers spielte, ging es ein lautes Raunen durch den Ronhof. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die Frage, ob Ngankam nach seiner langen Verletzung bereits fit sei für 90 Minuten, beantwortete sein Trainer mit drei Worten. "Er muss spielen." Das tat er dann auch anfangs extrem beeindruckend, das 1:0 ging zu großen Teilen auf ihn. Auch danach bewies er immer wieder, was er dem Kleeblatt hätte geben können, wenn er sich im Juli 2021 nicht das Kreuzband gerissen hätte.
11 / 11

Jessic Ngankam

Die Frage, ob Ngankam nach seiner langen Verletzung bereits fit sei für 90 Minuten, beantwortete sein Trainer mit drei Worten. "Er muss spielen." Das tat er dann auch anfangs extrem beeindruckend, das 1:0 ging zu großen Teilen auf ihn. Auch danach bewies er immer wieder, was er dem Kleeblatt hätte geben können, wenn er sich im Juli 2021 nicht das Kreuzband gerissen hätte. © Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink