Erster Neuzugang in Fürth

"Weiß, wo die Kiste steht": Kleeblatt verpflichtet Stürmer Dennis Srbeny

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2023, 11:10 Uhr
Anfang April spielte Dennis Srbeny gegen seinen neuen Arbeitgeber, die 2. Bundesliga ist ihm bestens vertraut.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Anfang April spielte Dennis Srbeny gegen seinen neuen Arbeitgeber, die 2. Bundesliga ist ihm bestens vertraut.

Als Alexander Zorniger seine Wunschliste für die kommende Liste skizzieren sollte, blickte der Trainer der Spielvereinigung Greuther Fürth auf fast alle Mannschaftsteile. Unter anderem wünschte er sich mehr Treffsicherheit im Sturm: "Jemanden, der wie Brane (Branimir Hrgota) zehn, zwölf oder 14 Tore macht. Dass wir den brauchen, hat die Saison gezeigt", sagte Zorniger, als vor gut zwei Wochen der Verbleib in der 2. Bundesliga auch rechnerisch feststand.

Ob Dennis Srbeny dieser Stürmer wird, muss die Zukunft zeigen, seit Dienstag steht zumindest schon mal fest, dass er der erste Transfer des Kleeblatts in diesem Sommer ist. Für den SC Paderborn erzielte der 1,90 Meter große gebürtige Berliner in der abgelaufenen Saison immerhin vier Tore in der Liga, davon eines im Fürther Ronhof, und eines im Pokal-Wettbewerb. In insgesamt 99 Zweitligaspielen kommt er auf 24 Treffer und 9 Vorlagen.

"sehr gute körperliche Präsenz", lobt Zorniger

"Dennis ist erfahren, kennt die zweite Liga aus fast 100 Spielen und hat nachgewiesen, dass er weiß, wo die Kiste steht", lässt sich Manager Rachid Azzouzi in der dazugehörigen Vereinsmitteilung zitieren, Zorniger lobt Srbenys "sehr gute körperliche Präsenz" und glaubt: "Genauso wie seine mannschaftsdienliche Art zu spielen und sein guter Torabschluss uns guttun werden."

Nach Stationen bei Hansa Rostock, beim BFC Dynamo und insgesamt fünf Jahren in Paderborn - unterbrochen durch eine Spielzeit bei Norwich City, sucht der 29-Jährige nun eine neue Herausforderung und sein Glück in Fürth. "Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht, das hat mir imponiert", lässt der Mittelstürmer ausrichten, der beim Kleeblatt für drei Jahre unterschrieben hat.

10 Kommentare