Football

Super Bowl 2023: Alle Infos zu Termin und Ort

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2023, 13:08 Uhr
Beim Super Bowl 2023 spielen die Kansas City Chiefs (im Bild) gegen die Philadelphia Eagles. 

© IMAGO/William Purnell/Icon Sportswire Beim Super Bowl 2023 spielen die Kansas City Chiefs (im Bild) gegen die Philadelphia Eagles. 

Was ist der Super Bowl LVII 2023?

Der Super Bowl gilt als das größte Einzelsport-Event der Welt, das jährlich Millionen Menschen fasziniert und vor die Bildschirme bannt. Es handelt sich um das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League (NFL). Zudem treten Stars in der Halbzeitpause auf, für die ebenfalls viele Fans einschalten.

Die NFL besteht aus 32 Teams, die in der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) organisiert sind. Im Finale des Super Bowls stehen sich der Champion der NFC und der Champion der AFC gegenüber. Wer das ist, steht seit Ende Januar fest. Die Rolle des Heimrechts wird in der Regel zugeteilt, in geraden Jahren dem AFC-Champion, in ungeraden Jahren dem NFC-Champion. Wer Heimrecht hat, darf im entsprechenden Trikot spielen. Das Siegerteam erhält die sogenannte Vince Lombardi Trophy, die rund 25.000 Dollar wert ist.

Welche Teams spielen?

Die Kansas City Chiefs haben zum dritten Mal in vier Jahren den Super Bowl der National Football League erreicht und treffen dort auf die Philadelphia Eagles. Die Chiefs hatten den Super Bowl 2020 gewonnen, 2021 unterlagen sie den Tampa Bay Buccaneers. Die Philadelphia Eagles hatten vor fünf Jahren den Super Bowl gewonnen und stehen seitdem das erste Mal wieder im Finale.

Wann ist der Super Bowl 2023? Termin, Datum und Uhrzeit

Das Finalspiel der NFL ist, wie seit 2021 üblich, auf den zweiten Sonntag im Februar datiert. So treten AFC- und NFC-Champion aus deutscher Sicht in der Nacht von Sonntag, 12. Februar, auf Montag, 13. Februar 2023, an. Der Kick-Off findet dort um 15.30 Uhr statt, in Deutschland ist das aufgrund der Zeitverschiebung 0.30 Uhr, also mitten in der Nacht. Dann dauert das Spiel inklusive Halbzeit etwa vier Stunden.

Wo findet der Super Bowl 2023 statt?

Der 57. Super Bowl 2023 findet im State Farm Stadium in Glendale, Arizona, statt. Dort tragen die Arizona Cardinals ihre Heimspiele aus. 63.400 Plätze gibt es regulär in der Arena, mit Stehplätzen kommt man auf bis zu 78.600 Plätze. Das ist ein kleineres Stadion als beim letzten Super Bowl: Der wurde im SoFi-Stadion in Kalifornien ausgetragen, das Platz für 100.000 Menschen bietet. Im State Farm Stadium fand bereits zweimal ein Super Bowl statt: 2008 und 2015.

Wo wird der Super Bowl übertragen? Im Free-TV oder im Pay-TV?

Der Super Bowl, die Siegerehrung und Interviews werden live und kostenlos im Free-TV übertragen. Wie schon letztes Jahr sendet ProSieben das Spiel. Die Übertragung des Rahmenprogramms startet gegen 22.25 Uhr. Einen kostenlosen Live-Stream in voller Länge gibt es für Fans zudem auf ran.de und in der ran-App.

Auch der kostenpflichtige Streaming-Anbieter DAZN überträgt den Super Bowl live im Stream, sowohl auf Deutsch als auch mit dem dem amerikanischen Original-Kommentar. Hier beginnt das Programm aber etwas später, und zwar um 23.45 Uhr.

Die Halbzeit-Show: Welche Stars treten auf?

Wer singt beim Super Bowl 2023? Dieses Jahr tritt Rihanna in der Halbzeit-Show beim Super Bowl 2023 auf. Die Nationalhymne vor dem Spiel singt der Country-Sänger Chris Stapleton. In der Show vor dem Spiel treten außerdem der Sänger Babyface und die Schauspielerin Sherly Lee Ralph auf.

Jedes Jahr werden große Stars für die legendäre Half-Time-Show engagiert. Zuletzt teilten sich Dr. Dre, Eminem, Snoop Dogg, Kendrick Lamar und Mary J. Blige die Bühne. In den Jahren davor traten beispielsweise Coldplay, Madonna, U2, The weeknd, Justin Timberlake, Shakira und Lady Gaga auf.

Wer ist der Titelverteidiger im Super Bowl?

2022 gewannen die Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals. Die meisten Spiele haben bisher die Pittsburgh Steelers und die New England Patriots gewonnen, sie siegten sechsmal. Erfolgreichster Spieler ist Tom Brady, er ist Super-Bowl-Rekordsieger und gewann sechsmal. Anfang Februar hat er seine Karriere beendet.

Verwandte Themen


0 Kommentare