Transfer-Hammer: Fürth holt Mergim Mavraj zurück

26.6.2019, 09:47 Uhr
Machte schon damals eine gute Figur im Kleeblatt-Trikot: Rückkehrer Mergim Mavraj.

© Sportfoto Zink / MeZi, NZ Machte schon damals eine gute Figur im Kleeblatt-Trikot: Rückkehrer Mergim Mavraj.

"Ich bin nicht zurückgekommen, um hier meine Karriere ausklingen zu lassen". Mit diesen Worten kehrt Mergim Mavraj zurück nach Fürth. Der 33-jährige Innenverteidiger erhält bei der Spielvereinigung einen Zweijahresvertrag und kommt vom Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt zurück an den Ronhof.

"Die Verantwortlichen haben mich überzeugt, mit dem Weg, den sie skizziert haben, und mit dem Fußball, den wir spielen wollen, mit dem sich auch die Fans identifizieren können", begründet Mavraj seinen Wechsel. "Ich will dem Team dabei helfen, dass wir das umsetzen".

Von 2011 bis 2014 spielte der frühere albanische Nationalspieler (119 Spiele) für das Kleeblatt. In der Saison 2011/2012 gelang der wohl größte sportliche Erfolg unter Trainer Mike Büskens, als Fürth den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt machte.

"Wir haben mit Ingolstadt eine gute Lösung gefunden und so konnten wir Mergim nun ein zweites Mal nach Fürth holen. Er ist ein erfahrener Spieler, dessen Qualitäten uns weiterhelfen werden", so Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi. "Er ist eine starke Persönlichkeit und wird damit eine wichtige Rolle in unserer jungen Mannschaft übernehmen".

Insgesamt bringt Mavraj die Erfahrung von 158 Erstliga- und 98 Zweitligaspielen mit nach Fürth. Entsprechend groß ist der Respekt, den ihm sein neuer Trainer, Stefan Leitl, entgegenbringt. "Mergim hat ein gutes Stellungsspiel, ist kopfballstark und verfügt über eine gute Spieleröffnung", lobt Leitl die Qualitäten seines neuen Innenverteidigers.

Bereits am Dienstagabend absolvierte Mergim Mavraj den Medizincheck, um am Mittwoch das erste Mal am Mannschaftstraining teilnehmen zu können.

18 Kommentare