Joggen

Um die Weiher: Laufen zwischen Dechsendorf und Möhrendorf

25.6.2021, 18:30 Uhr
Wunderschön am Wasser entlang: Uwe Prüfer joggt an vielen Weihern vorbei.

© erl-laufserie-20210613-135238_app11_14.jpg, NN Wunderschön am Wasser entlang: Uwe Prüfer joggt an vielen Weihern vorbei.

Wenn Uwe Prüfer laufen geht, dann mag er es am liebsten ruhig. Und ruhig ist es rund um die vielen Weiher zwischen Möhrendorf und Dechsendorf eigentlich fast immer. "Dass einem dort nicht mehr als fünf Menschen in der Stunde begegnen, das ist normal", erzählt der 52-jährige Informatiker. Doch es ist an seiner bevorzugten, zwölf Kilometer langen LIeblings-Laufstrecke nicht einfach nur still, sondern oft atemberaubend schön - etwa, wenn sich der dichte Wald an der Route im Wasser der Weiher spiegelt.


Hier geht es zu unseren Lieblingsstrecken in Nordbayern


"Am Anfang bin ich dort nur gelaufen, wenn ich mal abschalten wollte. Mittlerweile trainiere ich dort aber auch regelmäßig", erzählt Prüfer, der ein erfahrener Triathlet ist. Denn die Strecke bietet viel Abwechslung: "Man läuft am Wasser entlang, dann kommt ein Stück, wo eher Wiese ist. Es gibt ein Single-Trail-Stück, wo man aufpassen muss, wo man hintritt. Es ist von allem etwas dabei."

Zu den Karpfenweihern bei Möhrendorf

Seine Lieblingsstrecke hat er beim Möhrendorfer Karpfenweiherlauf entdeckt. Sie ist nicht dieselbe, überschneidet sich aber in Teilen mit der Route des Wettbewerbs. Prüfer selbst hat an dem Landschaftslauf erst teilgenommen, mittlerweile organisiert er ihn auch mit.

Hier geht es zur Lieblingsstrecke von Uwe Prüfer.  © OpenStreetMap-Mitwirkende

Hier geht es zur Lieblingsstrecke von Uwe Prüfer. © OpenStreetMap-Mitwirkende

Die Route beginnt er am Ostufer des Dechsendorfer Weihers gegenüber vom Badestrand, am dortigen Kiosk. Parkplätze gibt es an der nahen Verbindungsstraße nach Möhrendorf. Etwa zwei Kilometer geht es nun vom Kiosk aus am Ostufer des Weihers entlang. Am kleinen Bischofsweiher biegt Prüfer nach rechts ab und kommt, mit zwei Schwenks auf der Strecke, nach 6,4 Kilometern schließlich zu den Karpfenweihern bei Möhrendorf. Es ist die Lieblingsstelle des 52-Jährigen auf seiner Route. "Von dort läuft es sich sehr schön aus", sagt er. Kurz darauf sind schon die ersten Hausdächer Möhrendorfs zu sehen. Von nun an schlängelt sich die Strecke etwas.

Gewichtheben, Motorsport und Triathlon

Nun kommt ein kleiner Anstieg auf der ansonsten aber eher flachen Strecke und an einem Bauenrhof mit Kuhstall vorbei. Nun schlängelt sich der Weg etwas, es muss mehrmals abgebogen werden, für die ersten paar Male laufen empfiehlt es sich, die Komoot-App auf laut zu schalten. Es gebe aber nur eine Stelle, an der es kurz etwas unübersichtlich wird, sagt Prüfer: Nachdem man den Berg wieder hinab- und zwischen zwei Weihern hindurchgelaufen ist, läuft man etwa 500 Meter unter einer Stromtrasse entlang. "Es wirkt so, als würde der bessere Weg nach links abbiegen. Aber man muss geradeaus unter der Hochspannungstrasse weiterlaufen", erklärt Prüfer.

Über einen Trail-Abschnitt und einem großen, gelaufenen "S" geht es schließlich wieder zurück zum Kiosk. Alternativ kann man die Route aber auch mit Startpunkt am Parkplatz des ASV Möhrendorf laufen - von dort sind es rund 400 Meter bis zum Bauernhof.

Uwe Prüfers Sportkarriere ist so abwechslungsreich wie die Strecke. Begonnen hat er im Alter von zehn Jahren mit Gewichtheben, in seinen Dreißigern ist er zum Motorsport gewechselt und Enduro-Rennen gefahren. Aber der Ausdauersport fasziniert ihn schon immer, vor allem der Triathlon in Roth. Als er einmal als Zuschauer hinfährt, packt es ihn. Seitdem hat er viele Triathlons absolviert, doch er hat vor allem ein großes Ziel: den Challenge Roth zu absolvieren. 2022 oder 2023 soll es so weit sein. Aktuell ist er mit den Planungen für den Möhrendorfer Karpfenweiherlauf beschäftigt. "Wir sind voll in den Planungen. Ich gehe fest davon aus, dass er stattfinden kann."

Verwandte Themen


Keine Kommentare