Unter Cluberern: "Der Trainer müsste halt lernen, dass..."

12.4.2019, 23:21 Uhr
"Der Club  war schon sehr stark heute und hat gut gespielt", findet Tim, der lediglich die mangelnde Chancenverwertung moniert. "Wenn sie in den restlichen Spielen die Tore machen, dann denke ich schon, dass da noch was geht. Sonst wird es schwierig." Den Schiedsrichter hat Tim nicht "so schlecht gesehen, wie es manche Fans gemeint haben. Ich finde, er hat ganz gut gepfiffen."
1 / 11

"Der Club war schon sehr stark heute und hat gut gespielt", findet Tim, der lediglich die mangelnde Chancenverwertung moniert. "Wenn sie in den restlichen Spielen die Tore machen, dann denke ich schon, dass da noch was geht. Sonst wird es schwierig." Den Schiedsrichter hat Tim nicht "so schlecht gesehen, wie es manche Fans gemeint haben. Ich finde, er hat ganz gut gepfiffen." © Peter Schulze-Zachau

Lukas ist Schalker und sagt: "Ein Sieg wäre für uns wichtig gewesen heute, aber die Nürnberger haben gut gekämpft. Um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, wäre mehr Einsatz nötig gewesen." Der Königsblau-Anhänger findet es "schade", dass der Club jetzt wohl absteigt. "Es wäre natürlich gut, wenn wir nächstes Jahr wieder ein Freundschaftsduell in der ersten Liga hätten." Vor allem, weil er die gemeinsame Choreo vor dem Spiel "ziemlich berührend" fand. "Das macht einen schon stolz, Teil der Nürnberger und Schalker Fangemeinschaft zu sein."
2 / 11

Lukas ist Schalker und sagt: "Ein Sieg wäre für uns wichtig gewesen heute, aber die Nürnberger haben gut gekämpft. Um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, wäre mehr Einsatz nötig gewesen." Der Königsblau-Anhänger findet es "schade", dass der Club jetzt wohl absteigt. "Es wäre natürlich gut, wenn wir nächstes Jahr wieder ein Freundschaftsduell in der ersten Liga hätten." Vor allem, weil er die gemeinsame Choreo vor dem Spiel "ziemlich berührend" fand. "Das macht einen schon stolz, Teil der Nürnberger und Schalker Fangemeinschaft zu sein." © Peter Schulze-Zachau

Christian fand das Spiel "sehr, sehr aufregend, aber auch sehr enttäuschend, weil eben nur ein 1:1 dabei rausgekommen ist." Der Clubfan hat "diverse zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters" gesehen, vor allem das aberkannte Behrens-Tor kurz vor der Pause nagt an ihm. "Warum kommt da nicht der Videobeweis?" Leider, sagt Christian, "gehen wir jetzt wahrscheinlich in die zweite Liga. Das ist so." Das schwere Restprogramm lässt ihm wenig Hoffnung. "Ich schätze die Chance auf den Liagverbleib auf etwa 20 Prozent." Christian möchte auf diesem Weg übrigens mitteilen, dass er auf der Suche nach einer Partnerin fürs Leben ist. Wer Interesse hat, "soll sich bei mir melden." Wir wünschen viel Erfolg!
3 / 11

Christian fand das Spiel "sehr, sehr aufregend, aber auch sehr enttäuschend, weil eben nur ein 1:1 dabei rausgekommen ist." Der Clubfan hat "diverse zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters" gesehen, vor allem das aberkannte Behrens-Tor kurz vor der Pause nagt an ihm. "Warum kommt da nicht der Videobeweis?" Leider, sagt Christian, "gehen wir jetzt wahrscheinlich in die zweite Liga. Das ist so." Das schwere Restprogramm lässt ihm wenig Hoffnung. "Ich schätze die Chance auf den Liagverbleib auf etwa 20 Prozent." Christian möchte auf diesem Weg übrigens mitteilen, dass er auf der Suche nach einer Partnerin fürs Leben ist. Wer Interesse hat, "soll sich bei mir melden." Wir wünschen viel Erfolg! © Peter Schulze-Zachau

"Die Mannschaft war bemüht", findet Peter. "Aber sie hat den Ball eben einmal zu wenig reingebracht." Besonders zwei Szenen hängen dem Clubfan nach: "Der Elfmeter war natürlich schlecht geschossen. Und so wie ich das mitbekommen habe, hätte das 1:0 gelten müssen. Wir hätten heute einfach mal wieder gewinnen müssen." Ob Peter noch Resthoffnung hat? "Eigentlich nicht mehr. Jetzt kann Stuttgart wieder punkten. Ich hab abgeschlossen damit."
4 / 11

"Die Mannschaft war bemüht", findet Peter. "Aber sie hat den Ball eben einmal zu wenig reingebracht." Besonders zwei Szenen hängen dem Clubfan nach: "Der Elfmeter war natürlich schlecht geschossen. Und so wie ich das mitbekommen habe, hätte das 1:0 gelten müssen. Wir hätten heute einfach mal wieder gewinnen müssen." Ob Peter noch Resthoffnung hat? "Eigentlich nicht mehr. Jetzt kann Stuttgart wieder punkten. Ich hab abgeschlossen damit." © Peter Schulze-Zachau

"Dieses Spiel", findet Thomas, "haben wir selber verloren. Weil wir die Chancen wie den Elfmeter nicht genutzt haben." Steffi hadert hingegen auch mit dem Schiedsrichter, denn das nicht gegebene Tor von Kapitän Behrens "war eindeutig eine Fehlentscheidung." Sie hat auch eine besondere Botschaft für Club-Coach Boris Schommers: "Der Trainer müsste halt mal lernen, dass man bei einer Führung in der 85. Minute auswechseln sollte, wenn ich noch ein Wechselkontingent habe. Das weiß doch jeder Amateurtrainer!" War's das jetzt? "Ja, ich glaub', dass wir jetzt abgestiegen sind", bilanziert Thomas.
5 / 11

"Dieses Spiel", findet Thomas, "haben wir selber verloren. Weil wir die Chancen wie den Elfmeter nicht genutzt haben." Steffi hadert hingegen auch mit dem Schiedsrichter, denn das nicht gegebene Tor von Kapitän Behrens "war eindeutig eine Fehlentscheidung." Sie hat auch eine besondere Botschaft für Club-Coach Boris Schommers: "Der Trainer müsste halt mal lernen, dass man bei einer Führung in der 85. Minute auswechseln sollte, wenn ich noch ein Wechselkontingent habe. Das weiß doch jeder Amateurtrainer!" War's das jetzt? "Ja, ich glaub', dass wir jetzt abgestiegen sind", bilanziert Thomas. © Peter Schulze-Zachau

Marc (links) und Giovanni sind in den Farben getrennt und in der Sache vereint - der eine Schalker, der andere Cluberer. "Das war die letzte Chance, einen vernünftigen Anschluss zu bekommen", sagt FCN-Fan Giovanni. "Jetzt geht es gegen Leverkusen und Bayern, da ist es mathematisch fast unmöglich, noch auf den Relegationsplatz zu bekommen." Marc ergänzt: "Auch aus Schalker Sicht war das viel zu wenig, die Mannschaften haben grottenschlecht gespielt. Das war Not gegen Elend. Die Tore haben Spannung reingebracht, aber unterm Strich ist das Unentschieden gerecht." Zur Schiedsrichterleistung sagt Giovanni: "Ich glaube, das war kein Elfmeter. Es war wohl eine Kompensationsentscheidung für das nicht gegebene Tor zuvor, wo ich kein gestrecktes Bein erkennen konnte." Er versteht jedoch nicht, warum in beiden Fällen der Videoschiedsrichter nicht eingeschaltet worden ist. "Das entzieht sich jeder Logik. Aber so ist Fußball."
6 / 11

Marc (links) und Giovanni sind in den Farben getrennt und in der Sache vereint - der eine Schalker, der andere Cluberer. "Das war die letzte Chance, einen vernünftigen Anschluss zu bekommen", sagt FCN-Fan Giovanni. "Jetzt geht es gegen Leverkusen und Bayern, da ist es mathematisch fast unmöglich, noch auf den Relegationsplatz zu bekommen." Marc ergänzt: "Auch aus Schalker Sicht war das viel zu wenig, die Mannschaften haben grottenschlecht gespielt. Das war Not gegen Elend. Die Tore haben Spannung reingebracht, aber unterm Strich ist das Unentschieden gerecht." Zur Schiedsrichterleistung sagt Giovanni: "Ich glaube, das war kein Elfmeter. Es war wohl eine Kompensationsentscheidung für das nicht gegebene Tor zuvor, wo ich kein gestrecktes Bein erkennen konnte." Er versteht jedoch nicht, warum in beiden Fällen der Videoschiedsrichter nicht eingeschaltet worden ist. "Das entzieht sich jeder Logik. Aber so ist Fußball." © Peter Schulze-Zachau

Robert findet, das war ein "schlechtes Spiel von beiden Mannschaften. Sie stehen in der Tabelle verdient da, wo sie stehen." Ob der FCN dennoch die Klasse hält? "Ein kleiner Funken Hoffnung ist noch da, aber das wird es vermutlich gewesen sein." Die Schiedsrichterleistung, sagt Robert, ließ "zu wünschen übrig. Aber das ist Nürnberg ganz normal."
7 / 11

Robert findet, das war ein "schlechtes Spiel von beiden Mannschaften. Sie stehen in der Tabelle verdient da, wo sie stehen." Ob der FCN dennoch die Klasse hält? "Ein kleiner Funken Hoffnung ist noch da, aber das wird es vermutlich gewesen sein." Die Schiedsrichterleistung, sagt Robert, ließ "zu wünschen übrig. Aber das ist Nürnberg ganz normal." © Peter Schulze-Zachau

"Der Club hat ganz gut gespielt heute", behauptet Klaus. "Er hätte gewinnen können, weil er besser war als Schalke." Die Luft im Keller wird nun natürlich dünner für den FCN, "aber wir glauben noch dran. Auch wenn es sehr, sehr eng wird." Den nicht gegebene Behrens-Treffer wertet Klaus als Fehlentscheidung.
8 / 11

"Der Club hat ganz gut gespielt heute", behauptet Klaus. "Er hätte gewinnen können, weil er besser war als Schalke." Die Luft im Keller wird nun natürlich dünner für den FCN, "aber wir glauben noch dran. Auch wenn es sehr, sehr eng wird." Den nicht gegebene Behrens-Treffer wertet Klaus als Fehlentscheidung. © Peter Schulze-Zachau

Sebastian (rechts) ist sich sicher: "Mit diesem Ergebnis steigen wir ab." Die Leistung fand er aber gut, die Jungs haben "gekämpft bis zum Schluss." Dass es trotzdem nur für einen Zähler reicht, lag für Sebastian auch an der "beschissenen Schiedsrichterleistung. Er hat zwei oder drei Fehlentscheidungen gegen uns getroffen, aber das kennen wir ja mittlerweile." Mit auf dem Bild ist Kumpel Kamil.
9 / 11

Sebastian (rechts) ist sich sicher: "Mit diesem Ergebnis steigen wir ab." Die Leistung fand er aber gut, die Jungs haben "gekämpft bis zum Schluss." Dass es trotzdem nur für einen Zähler reicht, lag für Sebastian auch an der "beschissenen Schiedsrichterleistung. Er hat zwei oder drei Fehlentscheidungen gegen uns getroffen, aber das kennen wir ja mittlerweile." Mit auf dem Bild ist Kumpel Kamil. © Peter Schulze-Zachau

Stefan (links) hat eine "klasse Leistung" gesehen, vor allem in der ersten Halbzeit. "Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, aber am Ende hätte es für einen Sieg reichen müssen." Ist der Club jetzt weg vom Fenster? "Kann man so sagen", findet Manfred.
10 / 11

Stefan (links) hat eine "klasse Leistung" gesehen, vor allem in der ersten Halbzeit. "Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, aber am Ende hätte es für einen Sieg reichen müssen." Ist der Club jetzt weg vom Fenster? "Kann man so sagen", findet Manfred. © Peter Schulze-Zachau

Silke (links) findet, "der Sieg wäre heute verdient gewesen." Warum es dann trotzdem kein Sieg geworden ist? Mim fasst zusammen: "Es lag an einem nicht gegebenen Tor, einem verschossenem Elfmeter und einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit." Die Stimmung wollen sich die beiden aber nicht verhageln lassen vom Remis, auch wenn der Abstieg näher rückt. Diesbezüglich waren sie "von Anfang der Saison an realistisch", behauptet Mim - und Silke ergänzt: "Die Relegation ist noch drin, mehr nicht. "
11 / 11

Silke (links) findet, "der Sieg wäre heute verdient gewesen." Warum es dann trotzdem kein Sieg geworden ist? Mim fasst zusammen: "Es lag an einem nicht gegebenen Tor, einem verschossenem Elfmeter und einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit." Die Stimmung wollen sich die beiden aber nicht verhageln lassen vom Remis, auch wenn der Abstieg näher rückt. Diesbezüglich waren sie "von Anfang der Saison an realistisch", behauptet Mim - und Silke ergänzt: "Die Relegation ist noch drin, mehr nicht. " © Peter Schulze-Zachau

Verwandte Themen