VAR, Volley und ein Tor zum Debüt: Club holt auf St. Pauli einen Punkt

19.10.2020, 22:03 Uhr
So ein Montagabendspiel, das kann in der 2. Bundesliga mitunter langweilig werden. Der Partie des 1. FC Nürnberg beim FC St. Pauli kann man das - wie den anderen Montagabendspielen der laufenden Saison - aber keinesfalls vorwerfen. In einer abwechslungsreichen und umkämpften Partie trennten sich der Club und die Kiez-Kicker mit 1:1. Hier sind die sehenswerten Bilder zum sehenswerten Flutlichtspiel!
1 / 18

Der Club holt auf St. Pauli einen Punkt

So ein Montagabendspiel, das kann in der 2. Bundesliga mitunter langweilig werden. Der Partie des 1. FC Nürnberg beim FC St. Pauli kann man das - wie den anderen Montagabendspielen der laufenden Saison - aber keinesfalls vorwerfen. In einer abwechslungsreichen und umkämpften Partie trennten sich der Club und die Kiez-Kicker mit 1:1. Hier sind die sehenswerten Bilder zum sehenswerten Flutlichtspiel! © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Immerhin 1000 Zuschauer dürfen am Montagabend ans Millerntor, an ein Stadion zwischen Kult und Kommerz, zum FC St. Pauli. Der Club möchte in Hamburg seine Bilanz aufbessern, gegen die Kiez-Kicker sah’s für den FCN zuletzt nicht gut aus. Der letzte Sieg gegen St. Pauli ist mehr als vier Jahre her, damals ein 1:0-Heimsieg.   
2 / 18

Hallo vom Millerntor

Immerhin 1000 Zuschauer dürfen am Montagabend ans Millerntor, an ein Stadion zwischen Kult und Kommerz, zum FC St. Pauli. Der Club möchte in Hamburg seine Bilanz aufbessern, gegen die Kiez-Kicker sah’s für den FCN zuletzt nicht gut aus. Der letzte Sieg gegen St. Pauli ist mehr als vier Jahre her, damals ein 1:0-Heimsieg.   © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Unter der Woche gab es zumindest kurz Bedenken, ob dieses Spiel überhaupt stattfinden könne. Club-Mittelfeldmann Hanno Behrens infizierte sich mit dem Coronavirus. Glücklicherweise blieb es bei dieser einen Infektion, ein Ausbruch innerhalb des Kaders konnte verhindert werden - und auch Behrens geht es den Umständen entsprechend gut.   
3 / 18

Zur besten Sendezeit

Unter der Woche gab es zumindest kurz Bedenken, ob dieses Spiel überhaupt stattfinden könne. Club-Mittelfeldmann Hanno Behrens infizierte sich mit dem Coronavirus. Glücklicherweise blieb es bei dieser einen Infektion, ein Ausbruch innerhalb des Kaders konnte verhindert werden - und auch Behrens geht es den Umständen entsprechend gut.   © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Aber hier sind wir, bei einem Duell, das rein historisch die Prime-Time am Montagabend verdient hat. Nach Prime-Time sieht das in der Anfangsphase dann direkt aus: In der 2. Minute machen sich die Hausherren erstmals bemerkbar mit einem Freistoß von Rodrigo Zalazar, der Christian Mathenia eine Parade abnötigt.
4 / 18

Erste Akzente

Aber hier sind wir, bei einem Duell, das rein historisch die Prime-Time am Montagabend verdient hat. Nach Prime-Time sieht das in der Anfangsphase dann direkt aus: In der 2. Minute machen sich die Hausherren erstmals bemerkbar mit einem Freistoß von Rodrigo Zalazar, der Christian Mathenia eine Parade abnötigt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Kurz darauf meldet sich der Club erstmals zu Wort - und wie. Robin Hack kommt im Zentrum an den Ball und überlupft Pauli-Keeper Robin Himmelmann sehenswert. Doch die Freude über das Traumtor währt nur kurz: Hack stand bei der Ballabgabe knapp im Abseits.
5 / 18

Gewitzter Hack

Kurz darauf meldet sich der Club erstmals zu Wort - und wie. Robin Hack kommt im Zentrum an den Ball und überlupft Pauli-Keeper Robin Himmelmann sehenswert. Doch die Freude über das Traumtor währt nur kurz: Hack stand bei der Ballabgabe knapp im Abseits. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doch der FCN schüttelt sich kurz und macht genau so weiter. Felix Lohkemper hat auf der linken Angriffsseite plötzlich jede Menge Platz, zieht den Innenverteidiger mehr zur Außenbahn, wodurch Debütant Manuel Schäffler im Zentrum völlig blank steht. Keine sonderlich anspruchsvolle Aufgabe für den Knipser, der lässig zum 1:0 einschiebt!
6 / 18

Tor zum Debüt

Doch der FCN schüttelt sich kurz und macht genau so weiter. Felix Lohkemper hat auf der linken Angriffsseite plötzlich jede Menge Platz, zieht den Innenverteidiger mehr zur Außenbahn, wodurch Debütant Manuel Schäffler im Zentrum völlig blank steht. Keine sonderlich anspruchsvolle Aufgabe für den Knipser, der lässig zum 1:0 einschiebt! © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach nicht einmal zehn Minuten hat der FCN also schon mustergültig die hoch stehende Abwehrreihe der Gastgeber ausgenutzt. Kommt der fränkische Altmeister mit viel Tempo, scheint St.Pauli anfällig zu sein.
7 / 18

Die Führung!

Nach nicht einmal zehn Minuten hat der FCN also schon mustergültig die hoch stehende Abwehrreihe der Gastgeber ausgenutzt. Kommt der fränkische Altmeister mit viel Tempo, scheint St.Pauli anfällig zu sein. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doch auch die Nordlichter haben ihre starken Momente. In der 11. Minute trifft Paulis Finn Ole Becker nach einer starken Kombination nur den Außenpfosten. Und St. Pauli bekommt richtig Lust auf Fußball.
8 / 18

Es wird spannend

Doch auch die Nordlichter haben ihre starken Momente. In der 11. Minute trifft Paulis Finn Ole Becker nach einer starken Kombination nur den Außenpfosten. Und St. Pauli bekommt richtig Lust auf Fußball. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der ebenfalls auffällige Daniel-Kofi Kyereh macht weiter Betrieb und kommt im Strafraum zu Fall. Erst geht das Spiel ganz normal weiter, bei der nächsten Unterbrechung schaut sich Schiedsrichter Florian Heft die Szene aber noch einmal genauer an - und entscheidet auf Strafstoß.
9 / 18

Ein Anruf aus Köln

Der ebenfalls auffällige Daniel-Kofi Kyereh macht weiter Betrieb und kommt im Strafraum zu Fall. Erst geht das Spiel ganz normal weiter, bei der nächsten Unterbrechung schaut sich Schiedsrichter Florian Heft die Szene aber noch einmal genauer an - und entscheidet auf Strafstoß. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der junge Uruguayer Zalazar nimmt sich selbstbewusst das Leder und legt es auf den Punkt. Mathenia springt nach rechts, Zalazar knallt den Ball ins rechte untere Eck - 1:1 nach 28 Minuten.
10 / 18

Immer wieder Zalazar

Der junge Uruguayer Zalazar nimmt sich selbstbewusst das Leder und legt es auf den Punkt. Mathenia springt nach rechts, Zalazar knallt den Ball ins rechte untere Eck - 1:1 nach 28 Minuten. © Selim Sudheimer, dpa

In der Folge wirkt St. Pauli weiterhin aktiv, allen voran Torschütze Zalazar und Kyereh bereiten der Nürnberger Defensive immer wieder Probleme und setzen auch die Stürmer der Paulianer - Simon Makienok und den Ex-Nürnberger Guido Burgstaller - hervorragend in Szene.
11 / 18

Ein alter Bekannter

In der Folge wirkt St. Pauli weiterhin aktiv, allen voran Torschütze Zalazar und Kyereh bereiten der Nürnberger Defensive immer wieder Probleme und setzen auch die Stürmer der Paulianer - Simon Makienok und den Ex-Nürnberger Guido Burgstaller - hervorragend in Szene. © Selim Sudheimer, dpa

Mit 1:1 geht’s dann auch in die Pause in einem flotten Spiel, das Laune macht. Wie kommt der Club aus der Pause?   
12 / 18

Halbzeit!

Mit 1:1 geht’s dann auch in die Pause in einem flotten Spiel, das Laune macht. Wie kommt der Club aus der Pause?   © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die Antwort: Ganz gut. Fabian Nürnberger hält aus etwa 18 Metern einfach mal drauf und erwischt Christopher Avevor am Arm. Erneut meldet sich der Kölner Keller - und auch diesmal entscheidet Referee Heft auf Elfmeter. Wie auf dem Bild zu erkennen ist: richtig entschieden.
13 / 18

Köln meldet sich wieder

Die Antwort: Ganz gut. Fabian Nürnberger hält aus etwa 18 Metern einfach mal drauf und erwischt Christopher Avevor am Arm. Erneut meldet sich der Kölner Keller - und auch diesmal entscheidet Referee Heft auf Elfmeter. Wie auf dem Bild zu erkennen ist: richtig entschieden. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Johannes Geis tritt vom Punkt an - und verwandelt souverän. Der FCN ist nach 49 Minuten wieder in Führung, 2:1!
14 / 18

Geis vom Punkt

Johannes Geis tritt vom Punkt an - und verwandelt souverän. Der FCN ist nach 49 Minuten wieder in Führung, 2:1! © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

In der Folge wirkt der Club souveräner, St. Pauli geht ein wenig die Puste aus.
15 / 18

Wieder in Front

In der Folge wirkt der Club souveräner, St. Pauli geht ein wenig die Puste aus. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doch dann wird’s wieder sehenswert: Daniel Buballa nimmt mit dem Knie eine eher verunglückte Flanke mit und nimmt das Leder dann Volley - nichts zu machen für Mathenia, der Ausgleich.
16 / 18

Volley-Buballa

Doch dann wird’s wieder sehenswert: Daniel Buballa nimmt mit dem Knie eine eher verunglückte Flanke mit und nimmt das Leder dann Volley - nichts zu machen für Mathenia, der Ausgleich. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Einmal mehr liefert dieses Spiel einen sehenswerten Augenblick, diesmal zu Lasten des FCN. Für neutrale Zuschauer eine Augenweide. Für Club-Fans mal wieder eine verspielte Führung.   
17 / 18

Werbung für die 2. Liga

Einmal mehr liefert dieses Spiel einen sehenswerten Augenblick, diesmal zu Lasten des FCN. Für neutrale Zuschauer eine Augenweide. Für Club-Fans mal wieder eine verspielte Führung.   © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das war's! Das 2:2 in einem aufregenden Zweitliga-Spiel ist für den Club das zweite Remis im zweiten Auswärtsspiel. Keine schlechte Ausbeute. Weiter geht's für den FCN schon am Freitag beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC.
18 / 18

Schlusspfiff

Das war's! Das 2:2 in einem aufregenden Zweitliga-Spiel ist für den Club das zweite Remis im zweiten Auswärtsspiel. Keine schlechte Ausbeute. Weiter geht's für den FCN schon am Freitag beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Verwandte Themen