Verstärkung fürs Kleeblatt: Hilbert kehrt zurück!

6.10.2017, 10:17 Uhr

Nur ein Sieg aus neun Partien, lediglich vier Zähler auf dem Konto, Tabellenletzter: Die Fürther Fans haben schon wahrlich bessere Zeiten beim Kleeblatt erlebt. Nun reagierten die Verantwortlichen auf die sportliche Talfahrt und zogen eine Verstärkung an Land. Roberto Hilbert, seines Zeichens achtmaliger Nationalspieler und Ex-Fürther, kehrt zu seinem früheren Verein zurück.

Präsident Helmut Hack will die Erwartungen an den Forchheimer Flügelspieler klein halten. Ob Hilbert unmittelbar helfen könne, wolle er noch nicht prophezeien. "Er hat einen guten Fitnesszustand, aber länger keine Spielpraxis", berichtet der Vereinsboss. Und: "Über ihn hätten wir auch nachgedacht, wenn wir diese Situation nicht gehabt hätten."

In Gesprächen aber habe er ihn so beeindruckt, dass die SpVgg diesen Deal machen wollte. Es war aber wohl "keine einfache Umsetzung", zum Nulltarif war der ehemalige Champions-League-Spieler wohl nicht zu haben. Er unterschrieb bis 2019, einsetzbar ist er sowohl rechts hinten als auch im offensiven Mittelfeld. "Roberto kehrt heim", sagt Hack und will damit ein positives Signal in einer dunklen Zeit setzen.

Der gebürtige Forchheimer spielte bereits bis 2006 beim Kleeblatt und bestritt in dieser Zeit 60 Ligabegegnungen (8 Tore, 19 Assists). Anschließend war der 32-Jährige für Stuttgart, Besiktas Istanbul und Bayer 04 Leverkusen aktiv, wo sein Vertrag im Sommer endete.

"Ich habe zuletzt privat mit einem Fitnesstrainer gearbeitet und mich so in Form gebracht. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft schon sehr schnell helfen kann", so Hilbert, der beim Kleeblatt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieb.

Der Neuzugang wurde bereits am Freitagvormittag der Mannschaft vorgestellt. "Im Anschluss wird Roberto direkt am Mannschaftstraining teilnehmen, so dass er sich schnell ins Team integrieren kann", sagte Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball.

41 Kommentare