Kurz vor Transferschluss

Verstärkung im Titelkampf: FC Bayern verpflichtet spanischen Shootingstar

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.2.2024, 11:54 Uhr
Bryan Zaragoza ist ein halbes Jahr früher als geplant zum FC Bayern gewechselt.

© IMAGO/Mutsu Kawamori Bryan Zaragoza ist ein halbes Jahr früher als geplant zum FC Bayern gewechselt.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - beim FC Bayern gilt das anscheinend auch für Winter-Neuzugänge. Nach den Verpflichtungen von Eric Dier und Sacha Boey hat der Verein am Deadline-Day, dem letzten Tag des Transferfensters, noch einmal zugeschlagen und Bryan Zaragoza vom FC Granada unter Vertrag genommen. Eigentlich sollte der Mittelfeldspieler erst im Sommer an die Säbener Straße wechseln, doch nach der Verletzung von Kingsley Coman sah der Verein akuten Handlungsbedarf in der Offensive. Wie der FC Bayern auf seiner Website mitteilt, kommt Zaragoza zunächst für die Rückrunde auf Leihbasis nach München, ehe im Sommer der feste Vertrag greift, der bis zum Juni 2029 datiert ist. Wie viel die Leihe den FC Bayern kostet, verschweigt der Verein in seiner Mitteilung - das Portal "Transfermarkt.de" berichtet von einer Gebühr über vier Millionen Euro.

In den vergangenen Transferperioden hatte der FC Bayern vor allem auf große Namen gesetzt und mit den Verpflichtungen von Sadio Mané und Harry Kane auch international für Aufsehen gesorgt. In diesem Winter aber backt der Verein kleinere Brötchen: Eric Dier hatte bei den Tottenham Hotspurs zuletzt keine große Rolle mehr gespielt und Sacha Boey, der zuletzt für Galatasaray Istanbul auflief, dürfte den wenigsten Fans hierzulande bekannt sein. Ähnlich verhält es sich mit Bryan Zaragoza: Wer ist der 22-Jährige, den der FC Bayern unbedingt schon ein halbes Jahr vor der angedachten Verpflichtung nach München holen wollte?

Kometenhafter Aufstieg - Stammplatz in München?

Der im südspanischen Málaga geborene Offensivspieler hat keine Jugendakademie eines großen Vereins durchlaufen. Mit knapp 18 Jahren wechselte er in die zweite Mannschaft des FC Granada und wurde von dort aus zunächst an einen Drittligisten verliehen. Doch Zaragoza kämpfte sich ran und schaffte zur Saison 2022/2023 den Sprung in die erste Mannschaft des FC Granada. Dort kam er meist als nur als Joker zum Einsatz, dennoch gelangen ihm fünf Treffer und eine Torvorlage in seiner Debütsaison. In der laufenden Spielzeit folgte dann der endgültige Durchbruch: Zaragoza entwickelte sich zum absoluten Stammspieler, sechs Treffer und zwei Torvorlagen in 22 Spielen stehen für den 22-Jährigen zu Buche. Beim umjubelten 2:2 gegen den großen FC Barcelona schoss er beide Treffer für den FC Granada. Im Oktober debütierte der Shootingstar für die spanische Nationalmannschaft.

Nun schlägt Zaragoza also seine Zelte in München auf. Der FC Bayern darf sich auf einen variablen Offensivspieler freuen, der sowohl auf den Flügelpositionen als auch auf der Zehn agieren kann. Welche Rolle der Youngster beim FC Bayern einnehmen wird, wird sich zeigen - ob er direkt einen Stammplatz erobert, ist ob der großen Konkurrenz zumindest fraglich. Zaragoza freut sich jedenfalls auf die neue Aufgabe: „Ich wechsle zum FC Bayern, um hier in einem der größten Clubs der Welt weiter zu wachsen. Ich bin dem FC Granada sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit und alles, was mir dieser Club ermöglicht hat. Das werde ich nie vergessen. Auch beim FC Bayern spüre ich jetzt eine große Unterstützung. Ich freue mich auf das, was nun kommt. Wir haben hohe Ziele.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare