Volker Heißmann wird neuer Kleeblatt-Vizepräsident

23.11.2018, 13:13 Uhr
Kleeblatt-Präsident Fred Höfler (links) und Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (rechts) stellten auf einer Pressekonferenz den neuen Vizepräsidenten  Volker Heißmann vor.

© Sportfoto Zink / WoZi Kleeblatt-Präsident Fred Höfler (links) und Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (rechts) stellten auf einer Pressekonferenz den neuen Vizepräsidenten Volker Heißmann vor.

Der 49-jährige Komödiant und Betreiber der Comödie Fürth soll das fünfköpfige Präsidium und somit den Verein vor allem nach außen vertreten. Er solle "besänftigende, aufmunternde Worte" an die Öffentlichkeit richten an Tagen, "an denen etwas nicht funktioniert", skizziert Kleeblatt-Präsident Fred Höfler die Aufgaben Heißmanns.

Hat die SpVgg nun einen neuen Spaßonkel an der Spitze? "Wenn ich nur ein Spaßonkel wäre, würde ich kein Unternehmen mit 80 Mitarbeitern führen", konterte Heißmann auf diese Frage bei der Pressekonferenz. Er wolle für alle im Verein Ansprechpartner sein, "und vielleicht auch mal bei der Spielvereinigung die Gemüter beruhigen". Auch wenn er wisse, dass schlechte Ergebnisse damit auch nicht kaschiert werden könnten, "nach einem 0:4 nützt das auch nichts. Aber bei mir geht es leichter, weil ich ein lustiges Gesicht habe", scherzte er und hatte schon die ersten Lacher in seiner neuen Funktion auf seiner Seite.

Der Posten war vakant geworden, weil der bisherige Vizepräsident Holger Schwiewagner nur noch Geschäftsführer sein will. Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung als Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats der SpVgg begrüßte die Entscheidung, dass Schwiewagner "die Doppelfunktion aufgegeben hat". Somit ist ein weiterer Wunsch des neuen Präsidenten Fred Höfler umgesetzt, der nach Helmut Hacks Rückzug ebenfalls ausschließlich Präsident ist und nicht gleichzeitig Geschäftsführer wie sein Vorgänger.

Zum NZ-Blog "Die Greuther-Weiber": Fürther Spaßvogel mit an der Vereinsspitze

Verwandte Themen


21 Kommentare