Von Pechvögeln und Gewinnern: HCE-Trainer Michael Haaß über seine Profis

5.1.2021, 16:12 Uhr
Fünfzehn Spiele hat der HC Erlangen in der Handball-Bundesliga bereits absolviert, die jetzt bis Anfang Februar pausiert. Die halbe Miete ist das zwar noch nicht, aber dennoch ein guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit. Das übernimmt Trainer Michael Haaß in dieser Bilderstrecke höchstselbst: Hier kommen 20 Köpfe und 20 Einschätzungen.
1 / 21

Fünfzehn Spiele hat der HC Erlangen in der Handball-Bundesliga bereits absolviert, die jetzt bis Anfang Februar pausiert. Die halbe Miete ist das zwar noch nicht, aber dennoch ein guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit. Das übernimmt Trainer Michael Haaß in dieser Bilderstrecke höchstselbst: Hier kommen 20 Köpfe und 20 Einschätzungen. © Sportfoto Zink / Oliver Gold, ARC

"Martin Ziemer hat seinen Job bisher sehr, sehr gut gemacht.Man merkt ihm seine Erfahrung an, weil er den jungen Spielern viele Tipps gibt. Er hatte nicht wahnsinnig viel Spielzeit bisher, aber als Klemen Ferlin an Corona erkrankt war, war er voll da."  Anzahl Spiele: 15  Anzahl Paraden: 56  Quote gehaltener Bälle: 29,17 %
2 / 21

Martin Ziemer

"Martin Ziemer hat seinen Job bisher sehr, sehr gut gemacht.Man merkt ihm seine Erfahrung an, weil er den jungen Spielern viele Tipps gibt. Er hatte nicht wahnsinnig viel Spielzeit bisher, aber als Klemen Ferlin an Corona erkrankt war, war er voll da." Anzahl Spiele: 15 Anzahl Paraden: 56 Quote gehaltener Bälle: 29,17 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Klemen Ferlin ist eine Bereicherung für uns und die Bundesliga. Er ist einer der besten Torhüter, die ich bisher gesehen habe. Besonders beeindruckt mich seine ruhige Ausstrahlung – die ist eigentlich untypisch für einen Torwart."  Anzahl Spiele:13  Anzahl Paraden: 124  Quote gehaltener Bälle: 32,89 %
3 / 21

Klemen Ferlin

"Klemen Ferlin ist eine Bereicherung für uns und die Bundesliga. Er ist einer der besten Torhüter, die ich bisher gesehen habe. Besonders beeindruckt mich seine ruhige Ausstrahlung – die ist eigentlich untypisch für einen Torwart." Anzahl Spiele:13 Anzahl Paraden: 124 Quote gehaltener Bälle: 32,89 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Janis Boieck war kurz dabei, als wir im Tor Probleme hatten. Er ist ein Mann für die Zukunft, keine Frage. Er ist zwar für die U23 vorgesehen, hat aber im Training bei uns schon gute Sachen gezeigt. Wir haben ihn im Auge."  Anzahl Spiele: 3  Anzahl Paraden: 3  Quote gehaltener Bälle: 27,27 %
4 / 21

Janis Boieck

"Janis Boieck war kurz dabei, als wir im Tor Probleme hatten. Er ist ein Mann für die Zukunft, keine Frage. Er ist zwar für die U23 vorgesehen, hat aber im Training bei uns schon gute Sachen gezeigt. Wir haben ihn im Auge." Anzahl Spiele: 3 Anzahl Paraden: 3 Quote gehaltener Bälle: 27,27 % © Harald Sippel, ARC

"Johannes Sellin hatte denkbar viel Pech. Er hatte sich viel vorgenommen für die Saison, sich dann aber am Finger verletzt. Als er gerade wieder zurück war, passierte der nächste Mist mit seinem Oberschenkel. Er ist gerade ein Pechvogel."  Anzahl Spiele: 9  Anzahl Tore: 1  Wurfquote: 20,0 %
5 / 21

Johannes Sellin

"Johannes Sellin hatte denkbar viel Pech. Er hatte sich viel vorgenommen für die Saison, sich dann aber am Finger verletzt. Als er gerade wieder zurück war, passierte der nächste Mist mit seinem Oberschenkel. Er ist gerade ein Pechvogel." Anzahl Spiele: 9 Anzahl Tore: 1 Wurfquote: 20,0 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold

"Maximilian Jaeger ist ein großes Talent, ein ruhiger Linksaußen mit großem Wurfrepertoire und guter Treffsicherheit. Er hat in dieser Saison noch nicht viel Einsatzzeit bekommen, aber auf ihn können wir uns in der Zukunft freuen."  Anzahl Spiele: 15  Anzahl Tore: 9  Wurfquote: 69,23 %
6 / 21

Maximilian Jaeger

"Maximilian Jaeger ist ein großes Talent, ein ruhiger Linksaußen mit großem Wurfrepertoire und guter Treffsicherheit. Er hat in dieser Saison noch nicht viel Einsatzzeit bekommen, aber auf ihn können wir uns in der Zukunft freuen." Anzahl Spiele: 15 Anzahl Tore: 9 Wurfquote: 69,23 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Petter Overby ist unser Koloss im Abwehrzentrum mit wahnsinnigem Spielverständnis. Er spielt sehr clever, aber auch mit der nötigen Härte. Er hatte leider Verletzungspech, was uns sehr weh getan hat und auch für ihn bitter war."  Anzahl Spiele: 11  Anzahl Tore: 15  Wurfquote: 78,95 %
7 / 21

Petter Overby

"Petter Overby ist unser Koloss im Abwehrzentrum mit wahnsinnigem Spielverständnis. Er spielt sehr clever, aber auch mit der nötigen Härte. Er hatte leider Verletzungspech, was uns sehr weh getan hat und auch für ihn bitter war." Anzahl Spiele: 11 Anzahl Tore: 15 Wurfquote: 78,95 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Tarek Marschall hatte sich wohl nicht erträumt, dass er so viel Einsatzzeit bekommen würde. Als andere verletzt waren, kam er rein und hat sehr erfrischend gespielt. Er hat das mit viel Mut, Power und Tordrang sehr gut gemacht."  Anzahl Spiele: 6  Anzahl Tore: 9  Wurfquote: 52,94 %
8 / 21

Tarek Marschall

"Tarek Marschall hatte sich wohl nicht erträumt, dass er so viel Einsatzzeit bekommen würde. Als andere verletzt waren, kam er rein und hat sehr erfrischend gespielt. Er hat das mit viel Mut, Power und Tordrang sehr gut gemacht." Anzahl Spiele: 6 Anzahl Tore: 9 Wurfquote: 52,94 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Steffen Fäth hat seine Rolle als Spielsteuerer gut erfüllt, auch wenn alle von ihm immer mehr Tore erwartet haben. Gerade als er gegen Leipzig richtig gut drin war, verletzte er sich dann leider. Für ihn wird es ein Neustart nach der Pause."  Anzahl Spiele: 8  Anzahl Tore: 12  Wurfquote: 52,17 %
9 / 21

Steffen Fäth

"Steffen Fäth hat seine Rolle als Spielsteuerer gut erfüllt, auch wenn alle von ihm immer mehr Tore erwartet haben. Gerade als er gegen Leipzig richtig gut drin war, verletzte er sich dann leider. Für ihn wird es ein Neustart nach der Pause." Anzahl Spiele: 8 Anzahl Tore: 12 Wurfquote: 52,17 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Benedikt Kellner hatte auch recht viele Spielanteile und hat seine Sache auf der Mitte ordentlich gemacht. Seine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Er ist eines der größten Talente, die wir haben, mit vielen Skills."  Anzahl Spiele: 14  Anzahl Tore: 24  Wurfquote: 58,54 %
10 / 21

Benedikt Kellner

"Benedikt Kellner hatte auch recht viele Spielanteile und hat seine Sache auf der Mitte ordentlich gemacht. Seine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Er ist eines der größten Talente, die wir haben, mit vielen Skills." Anzahl Spiele: 14 Anzahl Tore: 24 Wurfquote: 58,54 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Sebastian Firnhaber ist bis jetzt ein klarer Gewinner der Saison. Er hat sowohl in der Abwehr als auch im Angriff große Fortschritte gemacht. Ich freue mich, dass er bei der Nationalmannschaft dabei ist und seine Leistung anerkannt wird."  Anzahl Spiele: 15  Anzahl Tore: 53  Wurfquote: 76,81 %
11 / 21

Sebastian Firnhaber

"Sebastian Firnhaber ist bis jetzt ein klarer Gewinner der Saison. Er hat sowohl in der Abwehr als auch im Angriff große Fortschritte gemacht. Ich freue mich, dass er bei der Nationalmannschaft dabei ist und seine Leistung anerkannt wird." Anzahl Spiele: 15 Anzahl Tore: 53 Wurfquote: 76,81 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Sime Ivic ist unser Künstler. Er macht Dinge, die sonst keiner macht und hat in dieser Saison auch gezeigt, dass er sehr passabel Abwehr spielen kann. Er wird uns verlassen, aber ich bin sicher, dass er uns noch viel Freude bereiten wird."  Anzahl Spiele: 15  Anzahl Tore: 75  Wurfquote: 60,48 %
12 / 21

Sime Ivic

"Sime Ivic ist unser Künstler. Er macht Dinge, die sonst keiner macht und hat in dieser Saison auch gezeigt, dass er sehr passabel Abwehr spielen kann. Er wird uns verlassen, aber ich bin sicher, dass er uns noch viel Freude bereiten wird." Anzahl Spiele: 15 Anzahl Tore: 75 Wurfquote: 60,48 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Für Nico Büdel ging es direkt bescheiden los mit einer Verletzung. Er hat dann ein paar Spiele gemacht, ist aber nicht richtig in Tritt gekommen. Und als wir ihn am Schluss gebraucht hätten, verletzte er sich wieder. Einer unserer Pechvögel."  Anzahl Spiele: 12  Anzahl Tore: 4  Wurfquote: 21,05 %
13 / 21

Nico Büdel

"Für Nico Büdel ging es direkt bescheiden los mit einer Verletzung. Er hat dann ein paar Spiele gemacht, ist aber nicht richtig in Tritt gekommen. Und als wir ihn am Schluss gebraucht hätten, verletzte er sich wieder. Einer unserer Pechvögel." Anzahl Spiele: 12 Anzahl Tore: 4 Wurfquote: 21,05 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Christopher Bissel ist unser Fighter auf dem Platz. Er ist ein sehr schneller und kampfstarker Linksaußen, der es auch mal schafft, seine Mitspieler mitzureißen. Auf ihn kann ich mich immer zu 100 Prozent verlassen."  Anzahl Spiele: 15  Anzahl Tore: 31  Wurfquote: 64,58 %
14 / 21

Christopher Bissel

"Christopher Bissel ist unser Fighter auf dem Platz. Er ist ein sehr schneller und kampfstarker Linksaußen, der es auch mal schafft, seine Mitspieler mitzureißen. Auf ihn kann ich mich immer zu 100 Prozent verlassen." Anzahl Spiele: 15 Anzahl Tore: 31 Wurfquote: 64,58 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Daniel Mosindi ist ein großes Talent. Er ist eigentlich für die U23 vorgesehen, hatte bei uns aber immer wieder Kurzeinsätze und erzeugte durch sein starkes Einsgegen- Eins ein paar gute Momente. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt. "  Anzahl Spiele: 8  Anzahl Tore: 1  Wurfquote: 25,0 %
15 / 21

Daniel Mosindi

"Daniel Mosindi ist ein großes Talent. Er ist eigentlich für die U23 vorgesehen, hatte bei uns aber immer wieder Kurzeinsätze und erzeugte durch sein starkes Einsgegen- Eins ein paar gute Momente. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt. " Anzahl Spiele: 8 Anzahl Tore: 1 Wurfquote: 25,0 % © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

"Jan Schäffer ist unser Mädchen für alles. Er ist unverzichtbar für unsere Deckung und wenn es vorne hakt, kann man ihn auch immer reinwerfen. Ein großer Athlet, ein großer Kämpfer. Ich bin extrem froh, ihn in der Mannschaft zu haben."  Anzahl Spiele: 15  Anzahl Tore: 7  Wurfquote: 63,64 %
16 / 21

Jan Schäffer

"Jan Schäffer ist unser Mädchen für alles. Er ist unverzichtbar für unsere Deckung und wenn es vorne hakt, kann man ihn auch immer reinwerfen. Ein großer Athlet, ein großer Kämpfer. Ich bin extrem froh, ihn in der Mannschaft zu haben." Anzahl Spiele: 15 Anzahl Tore: 7 Wurfquote: 63,64 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Antonio Metzner ist auch ein Gewinner der ersten Saisonphase. In der Abwehr macht er es mittlerweile sehr ordentlich. Dass er ob seiner Wurfkraft eine Waffe ist, ist keineFrage – aber er verbessert sich auch im Zusammenspiel."  Anzahl Spiele: 14  Anzahl Tore: 50  Wurfquote: 54,35 %
17 / 21

Antonio Metzner

"Antonio Metzner ist auch ein Gewinner der ersten Saisonphase. In der Abwehr macht er es mittlerweile sehr ordentlich. Dass er ob seiner Wurfkraft eine Waffe ist, ist keineFrage – aber er verbessert sich auch im Zusammenspiel." Anzahl Spiele: 14 Anzahl Tore: 50 Wurfquote: 54,35 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Nikolai Link ist mein Kapitän. Über seine Kämpfermoral brauche ich nicht zu sprechen. Er hat sich lange verletzt durchgequält, man hat aber gerade zuletzt gemerkt, wie wichtig er auf dem Feld für uns ist, weil er Ruhe ausstrahlt."  Anzahl Spiele: 13  Anzahl Tore: 16  Wurfquote: 50,0 %
18 / 21

Nikolai Link

"Nikolai Link ist mein Kapitän. Über seine Kämpfermoral brauche ich nicht zu sprechen. Er hat sich lange verletzt durchgequält, man hat aber gerade zuletzt gemerkt, wie wichtig er auf dem Feld für uns ist, weil er Ruhe ausstrahlt." Anzahl Spiele: 13 Anzahl Tore: 16 Wurfquote: 50,0 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Für Florian von Gruchalla ist die Situation schwierig, weil wir gleich drei Rechtsaußen haben. Bis zur Verletzung von Hampus Olsson hatte er wenig Spielanteile. Er verhält sich aber vorbildlich und stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft."  Anzahl Spiele: 14  Anzahl Tore: 11  Wurfquote: 45,83 %
19 / 21

Florian von Gruchalla

"Für Florian von Gruchalla ist die Situation schwierig, weil wir gleich drei Rechtsaußen haben. Bis zur Verletzung von Hampus Olsson hatte er wenig Spielanteile. Er verhält sich aber vorbildlich und stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft." Anzahl Spiele: 14 Anzahl Tore: 11 Wurfquote: 45,83 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Simon Jeppsson ist eine große Bereicherung für uns. Er tut unserem Spiel gut, weil er wenig Fehler macht. Er hätte uns gerade im Dezember enorm helfen können, verletzte sich aber leider. Wir hoffen sehr, dass er zum Restrundenstart fit ist."  Anzahl Spiele: 10  Anzahl Tore: 41  Wurfquote: 54,67 %
20 / 21

Simon Jeppsson

"Simon Jeppsson ist eine große Bereicherung für uns. Er tut unserem Spiel gut, weil er wenig Fehler macht. Er hätte uns gerade im Dezember enorm helfen können, verletzte sich aber leider. Wir hoffen sehr, dass er zum Restrundenstart fit ist." Anzahl Spiele: 10 Anzahl Tore: 41 Wurfquote: 54,67 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

"Hampus Olsson ist sofort eingeschlagen und hat im ersten Spiel in Kiel gleich performt. Er hat eine gute Ausstrahlung und ist ein toller Athlet. Er macht einfach Spaß, weil er super in die Bundesliga reingekommen ist."  Anzahl Spiele: 14  Anzahl Tore: 40  Wurfquote: 71,43 %
21 / 21

Hampus Olsson

"Hampus Olsson ist sofort eingeschlagen und hat im ersten Spiel in Kiel gleich performt. Er hat eine gute Ausstrahlung und ist ein toller Athlet. Er macht einfach Spaß, weil er super in die Bundesliga reingekommen ist." Anzahl Spiele: 14 Anzahl Tore: 40 Wurfquote: 71,43 % © Sportfoto Zink / Oliver Gold, ARC